Servotronic

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von aykay, 07.09.2010.

1. aykay

aykay 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

ich mag meinen 1er insbesondere wegen des Fahrspass, der auch von der direkten Lenkung (ohne Aktivlenkung) kommt.

Welchen Anteil hat die Servotronic?

Bei mir steht demnächst der Fahrzeugwechsel an, aufgrund des begrenzten (Firmen-) Budgets, das mit für mich unerlässlichen Sonderausstattungen bereits ausgeschöpft ist müsste ich u.a. auf die Servotronic verzichten.

Kennt jemand den Unterschied mit/ohne aus eigener Erfahrung und kann darüber berichten?

Mittlerweile bin ich bereits am überlegen auf Fahrspass zu verzichten (d.h. kleinerer Motor + Frontantrieb) und dafür in Sonderausstattung zu investieren. :-s

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Hi!

Also, ich bin beides gefahren, Probefahrt zuerst mit einem ohne Servotronic.
    VERGISS ES! Der 1er braucht das Teil, das macht einen guten Anteil am Fahrspaß aus. Laß lieber irgendwas Anderes weg ;-)

LG
    Bernhard

4. #3 Christoph, 08.09.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Poste doch mal den Rest Deiner Konfiguration.

5. #4 surlaender58, 10.09.2010
    surlaender58

surlaender58 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Also ich hatte erst keine Servotronic und habe sie dann nachrüsten lassen. MIT ist schon angenehm, besonders beim einparken und in der Stadt, aber soooo riesig ist der unterschied nun auch wieder nicht. Mitbestellen würde ich sie trotzdem. Ist den Aufpreis auf jeden Fall wert !:daumen:

6. T.B

T.B Guest

Ich habe bei einer Probefahrt beides gefahren.
    Ich würde die Servotronic mitbestellen. Es erleichtert das lenken im Stand merklich. Die Servotronic ist geschwindigkeitsabhängig die Servolenkung nicht.

7. #6 Masterx88, 11.09.2010
    Masterx88

Masterx88 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    08/2013
    Servotronic ist nichts anderes als ein Elektromotor der bei niedrigen Geschwindigkeiten sich zuschaltet z.B. für 40kg Frauen und deren das einparken erleichtert ! Ab ca 30km/h schaltet es sich wieder ab ( Efficient Dynamic ) um Spritt zu sparren !

Hab beide gefahren, aber ernsthaft die Lenkung geht auch ohne genauso leicht wie bei anderen Autos !

Meiner Meinung nach brauchst dus sicher nicht !

hab auch schon gelesen das paar Leute schrieben , musst du unbedingt wegen der Performance kaufen, weil viel direkter usw....

aber technisch nicht nachvollziehbar !

8. #7 exhorder, 11.09.2010
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich kann mich nur selbst zitieren:

Der Vorteil der Servotronic ist in meinen Augen weniger die Leichtgängigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, sondern vor allem die relative Schwergängigkeit und damit Lenkpräzision bei höheren Geschwindigkeiten. Die normale, elektrische Servolenkung ist ein absolutes No-go!

9. #8 misteran, 11.09.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das ist mir auch bei meinem direkt aufgefallen, dass bei höherer Geschwindigkeit die Lenkung nicht mehr so leicht ging.

Find ich auch besser so. Definitiv ein Must-Have.

10. #9 striker118, 11.09.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Sicher? Meinen Informationen nach ist das nur eine geänderte Kennlinie der (sowieso seit Efficient Dynamics vorhandenen) elektrohydraulischen Servolenkung. Drum kann man's auch nachrüsten, in dem der Freudlose einfach die Software entsprechend ändert.

11. T.B

T.B Guest

Beschreibung der Servotronic

Die Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem genießen Sie höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge, winklige Gassen und Kurvenstrecken.

Dabei errechnet ein Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. Über ein elektromagnetisch gesteuertes Ventil der Lenkhydraulik kann die Lenkkraft feinfühlig dosiert und somit wesentlich präziser auf bestimmte Fahrsituationen abgestimmt werden als bei herkömmlichen Servolenkungen, die sich an der Motordrehzahl orientieren. Auch bei der Elektromechanischen Lenkkraftunterstützung EPS ist diese Funktion über die Ansteuerung des Elektromotors gewährleistet.
    So ist zum Lenken bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. bei der Fahrt durch enge, winklige Gassen, nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen Geradeauslauf zu gewährleisten.

12. #11 striker118, 13.09.2010
    striker118

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
  13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Man kann die Servotronic nur Nachrüsten wenn man eine EPS Lenkung hat, nur dann kann per Codierung die Kennlinie der Servotronic Funktion frei geschaltet werden.
    Ursprünglich hatten alle Fahrzeuge mit den CO2 Maßnahmen des Facelift eine EPS incl. Servotronic Funktion, später hat sich BMW entschlossen sich die sportlichere Kennlinie bezahlen zu lassen.
    Bei einigen Varianten ist aber sobald man die Servotronic nicht ab Werk bestellt, eine Hydraulische Lenkung verbaut u. dann kann man nichts nachrüsten.
    Also wenn jemand an nach/Umrüstung denkt, dann erst mal nachsehen was man den für eine Lenkung hat.

14. #13 Masterx88, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    Masterx88

Masterx88 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    08/2013
    es handelt sich trotzdem um eine hydraulische Lenkung in jden Fall,
    Servotronic wird das Ventil nur elektrisch nach Fahrgeschwindigkeit Angesteuert ...
    Normale Lenkung ist von der Leichtgängigkeit Motordrehzahl abhängig da sich da der Hydraulikdruck miterhöht
    Servotronic, das einzige was bei Kennlienien umgeschrieben wird, ist das das Fahrzeug nicht Drezahlabhängig reagieren soll
    sondern über den Druckwandler(Ventil) der nach dem Fahrgeschwindigkeitssensor 9-17 Volt regelt !

Im Stand ist die Lenkung indirekt es kommt voller Strom, leichtgängikeit...
    Bei zunehmender Geschwindigkeit wird der Strom verringert bis die Servotronic abgeschalten wird ! Und das Sportliche Niveau (Direkt) ohne Servotronic wieder zu erreichen
    Also nochmal,
    auch wenn immer noch welche behaubten das ,,mit Servotronic'' Sportlicher gefahren werden kann als ohne , hat immer noch nicht begriffen das ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Druck abnimmt , lenkung schwerer geht und damit Direkter geht !
    Also SO DIREKT WIE DIE NORMALE LENKUNG GEHT !!!!!!!!
    Das einzige Vorteil ist bei einparken , da hierbei der Druck erhöht wird, aber auch nicht viel !!!!!!!! 9- 17 Volt ! anders 13,2 Volt

Ich find das Lustig was man hier so lesen kann, also bevor ich sowas schreib würd ich lieber gar nichts schreiben...

und Steuergeräte sind alle beide verbaut ! es geht nur darum das, dass DSC Steuergerät nun die Geschwindigkeitsdaten ans Servotronic-Steuergerät senden muss Kennlinnie (16 Stückzahlen für die regelung)
    - Signal Motorlauf Motorsteuergerät ! (Drehzahl)
    - Instrumentenkombination (Signal Ein/aus)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 striker118, 13.09.2010
    striker118

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Druck in Volt? Außerdem sind mir das zuviele Ausrufezeichen, um es ernstzunehmen, sorry.

Du hast geschrieben "Servotronic ist ein Elektromotor" und das stimmt einfach nicht, sondern die Sonderausstattung "Servotronic" ist eine geänderte Kennlinie in der Steuerung dieser elektrohydraulischen Servolenkung. Mag sein, dass da auch BMW-seitig die Begriffe nicht ganz eindeutig verwendet werden, hier ging es aber um die so genannte Sonderausstattung.

(Warum auch immer die neue Lenkung manchmal nicht verbaut wird, nachdem sie mit Efficient Dynamics groß serienmäßig angekündigt wurde... haben sie noch so viele alte auf Lager liegen?)

17. #15 Masterx88, 13.09.2010
    Masterx88

Masterx88 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    08/2013
    ja der Druck wird ( wie eben ausführlich erklärt ) durch das elektrische Steuergerät 9-17 Volt geregelt !
    Weis nicht wie iche s noch erklären soll ?

Und ich schrieb :
    Servotronic wird das Ventil nur elektrisch nach Fahrgeschwindigkeit Angesteuert ...

elektro(elektromotor) hydraulische = ELEKTROHYDRAULISCH
    Nicht was du behaubtest !

Thema:

Servotronic

Die Seite wird geladen...

Servotronic - Ähnliche Themen

1. [E81] BMW 120D DPF Klima Servotronic PDC Scheckheft Mj.2011 79800km Top!

BMW 120D DPF Klima Servotronic PDC Scheckheft Mj.2011 79800km Top!: Hallo liebe Leute, ich möchte mich wegen Modellwechsel von meinem schönen 1er trennen. Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer, hat erst 79800 km...
  2. [E8x] gefühllose Servotronic

gefühllose Servotronic: Servus! Ich habe in meinem Kleinen die Servotronic und finde die Lenkung insgesamt schrecklich. Um es zu verdeutlichen: Mein alter 1er...
  3. Servotronic

Servotronic: Hallo, ich habe nur die normale Lenkung. Ich werde jetzt am Wochenende die Servotronic mal probefahren und mal schauen, ob sie mir gefällt. Die...
  4. Servolenkung/Servotronic vs. variable Sportlenkung

Servolenkung/Servotronic vs. variable Sportlenkung: Ich lese hier im Forum bei jedem Konfigurationscheck "warum keine variable Sportlenkung?". Ich tendiere ja zur normalen, weil eigentlich die...