Servotronic

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Stefank2810, 30.10.2012.

  1. #1 Stefank2810, 30.10.2012
    Stefank2810

    Stefank2810 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Stefan
    Hallo,

    ich habe nur die normale Lenkung. Ich werde jetzt am Wochenende die Servotronic mal probefahren und mal schauen, ob sie mir gefällt. Die Sport-"lenkung" geht nur mit zusätzlicher Hardware, oder? Servotronic, kann man so freischaltenlassen? Soll wohl so um die 400€ kosten, oder?

    Was meint ihr, Servotronic oder "normale" Lenkung? Mir geht es eher ums parken, ist es angenehmer?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Morphous, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo Stefan,
    also die Servotonic ist von ZF, die Sportlenkung von Thyssen-Krupp. Ok?
    Da wirst du wohl nixt freischalten können (Sportlenkung)...meiner meinung nach.
    Die Servotronic arbeitet geschwindigkkeitsabhängig.
    Dazu gibt es hier genügend Beiträge nur hallt manchmal schwer zu finden.
    Zu beiden Herstellern habe ich schon entsprechende Links/Infos gepostet.
    Ich selber fahre die Servotronic und bin jetzt (war vorher nicht so...) zufrieden.
    Zum Enparken wäre die Sortlenkung angenehmer, da weniger kurbeln?

    Gruß
    Morph.
    :wink:
     
  4. #3 Stefank2810, 30.10.2012
    Stefank2810

    Stefank2810 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Morph,

    ich habe im Forum gelesen, dass man dies nachcodieren kann, oder ähnliches. Allerdings nur die Servotronic! Die Sportlenkung benötigt zusätzliche Hardware. Mal sehen. Ich werde erstaml bis zum Wochenende warten und das ganze Probefahren.
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich dachte die variable Sportlenkung ist von ZF? :-s Hab ich wohl was verdreht..?!
     
  6. #5 Morphous, 30.10.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Nee, die ist von Thyssen-Krupp.

    Gruß
    Morph.
    :icon_smile:
     
  7. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Das mit dem Freischalten der Servotronic steht hier:

    Ich bin zwar Serienlenkung, Servotronic und Sportlenkung zur Probe gefahren. Aber über die Vor- und Nachteile können andere bestimmt besser aufklären. Ich bin mit meiner Standard Lenkung grundsätzlich zufrieden und bekomme gerade das Update das dass Lenkungsproblem, das bei der Serien und bei der Servotronic vorkommen kann, eliminieren – ähh – wird. *holzklopf
     
  8. #7 Morphous, 30.10.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Tja...
    dann gut Holz!

    Gruß
    Morph.
    :P
     
  9. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    "Wir" hoffen das Beste. Dauert aber schon ein wenig länger als angekündigt. Ein Schelm ... Aber, nee das wird! Klar, sicher, ist doch kein Ding ...

    Im Ernst: Bei meinem Händler wurden schon "3-4" nachhaltig "verarztet", also sollten sie meinen auch hinbekommen. Ich musste auch nicht für das Update bzw. die Fehlerbeseitigung kampfen. Eine einzige eMail mit Problembeschreibung und Links in das Forum, und schon kam ein Anruf mit der Nachfrage wann sie das Update machen können. Also: Top Service!
     
  10. #9 Mirswurscht, 30.10.2012
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Beim parken bringts gar nichts. Die Servotronic ist vor allem bei hohen Geschwindigkeiten angenehmer weil der Wagen ruhiger geradeaus fährt und nicht mehr so nervös ist.
     
  11. #10 Avdohol, 31.10.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Wieso ist die Servotronic eigentlich nicht Serie? Mein alter E81 BJ 2008 hatte die Servotronic serienmäßig. Na ja jetzt hat man den "Fahrerlebnisschalter" ja Serie.
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Soetwas ändert sich halt immer wieder.. beim E87 ist das auch wieder rausgeflogen, 3/09 oder so.. die E87 VFL-Lenkung war eh die beste! MECHANISCH :P
     
  13. br403

    br403 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Du meintest hydraulisch, denn mechanisch ist es jetzt auch, nur elektromechanisch;)
     
  14. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja stimmt natürlich, die hydraulische.. :D. Die variable Sportlenkung kommt für mich am ehesten an diese ran, wenn auch nicht 100%ig an die Präzision, dafür mit dem spürbaren Vorteil im Stadtverkehr und beim Parken.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Avdohol, 31.10.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ich wäre eher für die Integral- Lenkung aus dem 5er ;)
     
  17. br403

    br403 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Leider ist selbst im neuen 911er die elektromechanische Lenkung nicht mehr so gut wie die hydraulische im 997. Aber praktisch jeder Hersteller geht jetzt diesen Weg...leider. Aber im Vergleich zum A3 finde ich die Lenkung im F20 schon super.
     
Thema: Servotronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ist servotronic bei f 30 serienmäßig.

Die Seite wird geladen...

Servotronic - Ähnliche Themen

  1. [E81] BMW 120D DPF Klima Servotronic PDC Scheckheft Mj.2011 79800km Top!

    BMW 120D DPF Klima Servotronic PDC Scheckheft Mj.2011 79800km Top!: Hallo liebe Leute, ich möchte mich wegen Modellwechsel von meinem schönen 1er trennen. Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer, hat erst 79800 km...
  2. [E8x] gefühllose Servotronic

    gefühllose Servotronic: Servus! Ich habe in meinem Kleinen die Servotronic und finde die Lenkung insgesamt schrecklich. Um es zu verdeutlichen: Mein alter 1er...
  3. Servolenkung/Servotronic vs. variable Sportlenkung

    Servolenkung/Servotronic vs. variable Sportlenkung: Ich lese hier im Forum bei jedem Konfigurationscheck "warum keine variable Sportlenkung?". Ich tendiere ja zur normalen, weil eigentlich die...
  4. Sportliche harte Lenkung -> Serie, Servotronic oder variable Sportlenkung

    Sportliche harte Lenkung -> Serie, Servotronic oder variable Sportlenkung: Hallo zusammen, ich bin gerade noch am hin oder her überlegen, welche Lenkung für ein sportliches fahren mit eine gewünscht harten Lenkung am...