Servotronic nachrüsten - WIE & WO ??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von surlaender58, 22.04.2010.

1. #1 surlaender58, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    surlaender58

surlaender58 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hallo zusammen,

finde leider den Fred ned mehr wieder, vlt. kann jemand von euch verlinken !

Bin auch eines von den Controlling - Optimierungs - Opfern.:icon_mad:

Bestellt hatte ich meinen 1er Mitte Dezember 2008, gebaut werden sollte er im Febr 2009, aber.... durch die damalige Kurzarbeit im Werk Regensburg wurde er dann gebaut am 06.05.2009.
    Wie ihr wißt wurde zwischenzeitlich die ehemals serienmäßige Servotronic wegrationalisiert.:motz:diese war dann ab März 2009 nur noch gegen Aufpreis zu haben. Das lief alles ohne mein wissen ab, von BMW wurd ich darüber nicht informiert. Erst dank dieses tollen Forums wurde ich auf das Problem aufmerksam. Von Anfang an hat mich die im Stand schwergängige und indirekte Lenkung (besonders in Verbindung mit WR) geärgert.Habe dies auch beim Händler reklamiert (ohne befiedigende Antwort).
    Hab dann das Steuergerät auslesen laasen mit dem Ergebnis das mein Fz eine elektromechanische "Servo" hat, wo man die Kennlinie der Lenkkraftünterstützung ändern kann. Dafür ist aber die Eingabe eines Codes erforderlich. Mein Servicemeister hat diesen code bei BMW angefordert - Ergebnis negativ. BMW verweigert die Herausgabe dieses Codes, ein nachrüsten der Servotronic sei - angeblich aus "Sicherheitsgründen" :narr: nicht vorgesehen. Jetzt stehe ich dumm da und ärgere mich schwarz !:haue:

Wer kann helfen ? Wer kennt diesen Codei und wer kennt einen Händler der mir das nachprogrammiert?? Meine Werkstatt weigert sich, aus Gründen der Produkthaftung !:twisted:

Vielen Dank im voraus !

Grüssle
    Karsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wie wird aus Sicherheitsgründen nicht gemacht? :shock: PAAAAAUUULLLL???

Habe hier im Forum nen paar Leute gesehen die das beim :) gemacht haben, hat so 200€ gekostet...

4. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wenn du dein Fahrzeug doch mitte Dezember 2008 bestellt hast und zu dem Zeitpunkt die Servotronic noch serienmäßig war, dann müsstest du doch noch Anspruch drauf haben, Kurzarbeit hin oder her, oder sehe ich das falsch?

Ist jetzt vllt ein dummer Vergleich aber ich bestelle mir einen 530d, der ist ja serienmäßig mit Alufelgen ausgestattet und bei der Auslieferung steht der Wagen auf Stahlfelgen im Ausstellungsraum mit der Begründung "wegen der Kurzarbeit wurde ihr Fahrzeug später gebaut. Zwischenzeitlich wurden die serienmäßigen Alufelgen durch preiswertere Stahlfelgen ersetzt, daher wurde Ihr Fahrzeug ebenfalls damit ausgestattet".

Ist doch ein Mangel an der bestellten Ware?! Im Vertrag steht doch auch, zumindest bei mir, was in dem Fahrzeug serienmäßig verbaut wurde. Und wenn das Endprodukt nicht mit dem im Vertrag festgehaltenen übereinstimmt ist es meines Erachtens ein Mangel!!! Oder steht im Vertrag irgend eine Klausel wie "für Änderungen an der Serienausstattung übernimmt BMW keine Haftung"???

5. Flob

Flob 1er-Guru

Merkt man denn den Unterschied überhaupt? Also bist du mit deiner Lenkung unzufrieden?

Ich denke mal, wenn du das hier nicht gelesen hättest, würdest du die Servotronic gar nicht vermissen.

Ich kenne "leider" nur das Fahren mit Servotronic.

6. #5 misteran, 22.04.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ohne Servotronik ist es im Stand viel schwerer zu lenken und (ich glaube) bei höheren Geschwindigkeiten merkt man auch einen Unterschied.

7. #6 Christoph, 22.04.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

8. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Frage am Rande:
    Ich blick bei den ganzen Lenkungstypen nicht durch. Ich hab nur einmal einen krassen Unterschied gemerkt, und zwar als ich ein 123d Coupe gefahren bin (der Alex mag sich erinnern :D). Das Coupe war aus Juni 09 oder so die Ecke, meiner ist 12/05. Wo liegen da die Unterschiede in der Lenkung? Die Servotronic hatte der Wagen glaube ich nicht. Gefühlt war die vom Coupe irgendwie sehr indirekt. Also so richtig haben wollen, würde ich die nicht?! Ist das die normale elektromechanische aus dem FL (die hier angesprochen wird)? Und was hatten die VFL für eine?

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Ich vermute eher dass dein :D nicht blechen will, denn nachrüsten ist tatsächlich nur nachprogrammieren. Also wenn er das nicht machen will/kann, dir die €250 auszahlen lassen und zu nem anderen :D fahren und es machen lassen.

@Thomas: du hast n hydraulischen Servo.

10. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Was ist denn (subjektiv aus Sicht der Mehrheit hier im Forum) besser? Die el.mech. oder die hydraulische?

11. P0114

P0114 Gesperrt!

el.mech ist sprittsparender, da die nur arbeitet wenn auch gelekt wird. Aber besser (les: sportlicher) ist hydraulisch. Der 135i hat darum hydraulisch.

12. #11 surlaender58, 22.04.2010
    surlaender58

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hallo,

also ich finde die Lenkung beim einparken schon suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken 1 Ich habe letztes Frühjahr mal nen A4 probegefahren als der neu rauskam MIT Servotronic - nen traum. Völlig easy zu lenken ! ICH WILL DAS AUCH HABEN !! Werde morgen nen Brief nach München schicken zur Kundenbetreuung, schau'n mer mal !

Grüssle

13. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    easy ist aber nicht sportlich... zu leichtängige Lenkung will das andere Spektrum der BMW Fahrer nicht...

14. Flob

Flob 1er-Guru

Naja, nachdem das geschwindigkeitsabhängig sein sollte, spricht nix gegen eine hohe Servounterstützung im Stand.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Geht niemand auf meine Antwort ein? :cry:

17. #15 surlaender58, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    surlaender58

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Es git 4 Arten der Servo im 1er:

Elektrohydraulisch (VFL und 135i) - keine Nachrüstung der Servotronic möglioh 1
    Elektromechanisch Servotronic (bis 3/09) Serie bei allen 1er Bis auf s.o.
    Servotronic gegen Aufpreis ab 3/09 (250 €)
    Aktivlenkung - krasser Aufpreis (1300 € oder so).

Ich würdel die 200 € die diese Nachrüstung wohl kostet auch aus eigener Tasche bezahlen, wenn es der Händler denn nur machen würde !

Deshalb noch mal meine Frage - gibt es hier jemanden der die Nachrüstung schon hat durchführen lassen und bei welchem Händler ??

HELP !!

Thema: Servotronic nachrüsten - WIE & WO ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servotronic Aufpreis

,
  2. bmw 1 nachrüsten servotronik

,
  3. bmw e87 nachrüstung servotronic

Die Seite wird geladen...

Servotronic nachrüsten - WIE & WO ?? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...