Servotronic fehlt !!!!

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von bmwaw, 24.04.2009.

1. bmwaw

bmwaw 1er-Interessent(in)

Hallo , ich bin hier neu im Forum und habe ein massives Problem mit unserem neuen 118i Cabrio. Haben es letzte Woche in der BMW Welt abgeholt. Meine Frau ist eine zierliche Person und hat nun Probleme beim Lenken. Die Lenkung ist sehr schwergängig. Mein X 3 lässt sich einfacher lenken. Meine Frau hat schon Schmerzen in den Armen. Nun habe ich festgestellt, dass die neuen Modelle ab März 2009 keine Servotronic mehr haben. Wir haben damals einen Probewagen mit Servotronic gefahren und hatten demnach auch keine Probleme beim Lenken. Nun meine Frage: Kann man eine Servotronic nachrüsten? Der Verkäufer weigert sich und sagt, dass er uns auf den Modellwechsel hingewiesen hat. Das hat er natürlich nicht. Sonst hätte ich das Teil für 250.- Euro mitbestellt. Was würdet ihr machen? Bestellt bei Euren neuen 1er auf jeden Fall die Servotronic mit. Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 24.04.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hast du das nicht in der Aufpreisliste gesehen? :shock:

Nachrüsten kann man das schon, allerdings wird das ein erheblicher finanzieller Aufwand!

Du brauchst ein neues Lenkgetriebe und wohl noch ein Steuergerät dazu. Ob die Kabel schon vorverlegt sind, weiß ich nicht, beim alten 5er war es so, d.h. da müsste man dann nix machen.

Lenkgetriebe kostet 1650€ und ein Steuergerät wohl so ca. 100€. Dazu noch der Einbau und du bist bei mindestens 2200€

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Das ist ja ärgerlich. Nachrusten kann man eigentlich alles, aber hat natürlich auch sein Preis. In diesem Fall könnte das vielleicht kostbar werden. Mal sehen was unser Praxis-Mann Ombre dazu sagt.

5. #4 Chris123, 24.04.2009
    Chris123

Chris123 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Christian
    Servo-Tronik?
    Heißt das, die aktuellen Modelle werden ohne Servolenkung ausgeliefert?! :evil:
    Nachrüstung ist vieleicht möglich, da die Servolenkung über eine elektrische Servo-Pumpe erfolgt ( Verbrauchsreduzierung )
    Gruß Chris

6. #5 Christoph, 24.04.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Nein, die Servolenkung ist dabei, aber eben nicht die Servotronik!! Sprich elektrische Lenkkraftunterstützung, die mit viel Tam Tam zum FL eingeführt wurde :twisted:

7. #6 BMWlover, 24.04.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, eine Servolenkung haben sie schon nur eben keine Servotronic...

8. P0114

P0114 Gesperrt!

Falsch. Die Servolenkung ist elektrisch.

Servotronic ist dass die Servo-Unterstützung Geschwindigkeit-abhängig ist.

9. #8 Christoph, 24.04.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

War mir fast klar, dass ich das falsch rum im Kopf hatte :grins:

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Servotronic ist eigentlich der falsche Begriff.

Bis März 2007 gab es eine Servolenkung, ab März dann die EPS (Electric Power Steering).
    Es ist also keine Hydraulikpumpe mehr die unterstützend wirk, sondern ein Elektromotor.
    Bisher hatte dieser eine Servotronikfunktion, die Lenkung ging im Stand relativ leicht, weil die Lenkungsunterstützung groß war, mit zunehmender Geschwindigkeit wurde die Lenkung weniger unterstützt, die Lenkung wurde direkter.
    Seit März 2009 ist diese Kennlinie nicht mehr Serie, daher muss man einen Spagat zwischen hoher Lenkpräzision bei höherer Geschwindigkeit (direkte Lenkung) u. niedrigen Pakierkräften im Stand (hohe Lenkungsunterstüzung, leichtgängige Lenkung) machen, daher ist die Lenkung im Stand zu schwergängig, bei fahren zu leichtgängig.

Die Servotronic Funktion ist eine geänderte Kennlinie im Steuergerät der Lenkung, der Händler kann diese neu Codieren.
    Kostenlos ist das aber sicher nicht, da diese Funktion ab Werk 250€ kostet, die Nachrüstung sollte auch in dem Rahmen liegen.

Weiter oben wird von einem Lenkungstausch gesprochen, das ist nicht notwendig u. auch nicht möglich.
    Es gibt im Grunde zwei Arten von Lenkung, die Elektrische seit 03/2007 da kann man jetzt die Servotronic ordern, dann die Aktivlenkung, die sicher die wenigsten haben, das ist eine Hydraulische Lenkung mit einer Lenkübersetzung mittels Schneckengetriebe, bei der kann man im Stand mit einem Finger Lenken, zudem übersetzt es die Drehung am Lenkrad, im Stand kann man also mit einer Umdrehung vom Lenkrad komplett einschlagen.

Die Lenkung braucht aber keiner, zumindest ich mag die gar nicht.

ich würde die Servotronic Funktion über den Händler codieren lassen u. dann sollten die Lenkkräfte auch passen.

11. #10 pro_evo, 24.04.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

hmm heißt das Servotronic war vor März 09 Serienaustattung ??
    Kann ich mir ja kaum vorstellen ...

edit: ahh ombre hat das ja gut aufgelöst ... passt 8)

12. #11 Christoph, 24.04.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hey Ombre,

danke für die Info.
    Das ist ja mal KRASS... 250 € dafür, dass die Lenkung nur anders codiert ist... Das gibts ja gar nicht :twisted:

Grüße
    Christoph

13. P0114

P0114 Gesperrt!

Ist aber doch so

14. #13 pro_evo, 24.04.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

jo implizit quasi :?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Forums Plugin, 24.04.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Der Ombre, der hat's drauf :daumen:

Fand den Wegfall zum MJ09 auch frech, aber wenn sich das jetzt für's selbe Geld beim Händler nachrüsten läßt, dann ist das ja ok.

bmwaw, gib' doch bitte nochmal Bescheid, was der Spaß gekostet hat, thx.

17. bmwaw

bmwaw 1er-Interessent(in)

Ja wird gemacht, interessant ist es nur, dass ich den Wagen am 21.02.09 !!! bestellt habe. Laut dieser Preisliste war die Servotronic inklusive. Die neue Preisliste gilt ab März 2009. Ab wann wurde im Werk Leipzig die Servotronic weggelassen?

Thema: Servotronic fehlt !!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw servotronic probleme

,
  2. 118i lenkrad servotronic nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Servotronic fehlt !!!! - Ähnliche Themen

1. HILFE irgendwas fehlt

HILFE irgendwas fehlt: Moin, habe seit 2 Tagen ABS/DTC und Bremse am leuchten. Heute Fehler ausgelesen. Scheint der Pumpenmotor vom ABS System zu sein. Also gerade...
  2. HK Lautsprechersystem: Bass fehlt manchmal. Fehlerquelle?

HK Lautsprechersystem: Bass fehlt manchmal. Fehlerquelle?: Habe in letzter Zeit häufiger das Problem, das insbesondere beim Musikhören vom USB Stick der Bass vollkommen fehlt, irgendwie auch die...
  3. [F20] Mobiles Navi fehlt / Halterung für iPhone möglich?

Mobiles Navi fehlt / Halterung für iPhone möglich?: Ich habe mir einen 116i von 2012 gekauft. Das mobile Navi (TomTom) fehlt leider bei dem Wagen. Ist es möglich die Halterung gegen eine Halterung...
  4. [E81] BMW 120D DPF Klima Servotronic PDC Scheckheft Mj.2011 79800km Top!

BMW 120D DPF Klima Servotronic PDC Scheckheft Mj.2011 79800km Top!: Hallo liebe Leute, ich möchte mich wegen Modellwechsel von meinem schönen 1er trennen. Das Fahrzeug hat einen Vorbesitzer, hat erst 79800 km...
  5. [E81] Leistung fehlt :(

Leistung fehlt :(: ...zumindest empfinde ich das so, das mein 1er nicht mehr so gut geht wie kurz nach dem PP Kit. Jetzt kann man sagen das ich mich an die...