[E87] Servotronic defekt?

Diskutiere Servotronic defekt? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo :winkewinke: Die Servotronic soll einem ja das Lenken im Stand und auch beim Fahren bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit vereinfachen....

  1. #1 Dennis89, 04.04.2012
    Dennis89

    Dennis89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Vorname:
    Dennis
    Hallo :winkewinke:

    Die Servotronic soll einem ja das Lenken im Stand und auch beim Fahren bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit vereinfachen. Was mir sehr merkwürdig vorkommt ist das auf der Autobahn also bei hohen Geschwindigkeiten die Lenkung immer noch so Leichtgängig ist wie bei niedrigen also irgendwie Schwammig :?

    Und ist es normal das wenn ich an der Ampel stehe und schon einen halben Lenkeinschlag gemacht habe immer noch geradeaus Fahre? Ist komischerweise nicht immer der Fall.

    Vielleicht hat ja jemand Antworten auf die vielen Fragen :mrgreen:
    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr_Morrison, 04.04.2012
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Stellt sich die Frage, ob du überhaupt eine Servotronic hast ?
     
  4. #3 Dennis89, 05.04.2012
    Dennis89

    Dennis89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Vorname:
    Dennis
    Ja habe ich...
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Bist Du Dir sicher?
    Wann wurde deiner genau gebaut?
    Wurde er schon mal codiert?
     
  6. #5 Dennis89, 05.04.2012
    Dennis89

    Dennis89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Vorname:
    Dennis
    Der ist Bj. März 2007, ja mit der Codierung bin ich mir nicht ganz so Schlüssig. Hatte im Dezember 2010 einen Unfall bei dem die Lenkung beschädigt worden ist und ausgetauscht wurde, habe das Gefühl das die was falsch Codiert haben oder vielleicht überhaupt nicht.
     
  7. #6 Berentzenkiller, 05.04.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ist das vielleicht eine spezielle Servotronic nur für den 118d?
     
  8. #7 Dennis89, 05.04.2012
    Dennis89

    Dennis89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Vorname:
    Dennis
    Inwiefern speziell?
     
  9. #8 Berentzenkiller, 05.04.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Na weil das hier im 118d-Bereich steht, vielleicht hat man Dir eine für den 120d eingebaut.
     
  10. #9 Dennis89, 05.04.2012
    Dennis89

    Dennis89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Vorname:
    Dennis
    Das glaube ich eher weniger das es da Unterscheide gibt.
     
  11. #10 Berentzenkiller, 05.04.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Stimmt, aber Du hast ja hier im 118d-Bereich gefragt...
     
  12. #11 Tim_Taylor, 05.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Es ist wirklich sinnlos sich darüber aufzuregen, das wäre eher ein Thema für die Moderation die solche Threads entweder verschieben, zusammenfügen oder löschen könnten.
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Genau das dürfte dein Problem sein.
    03/2007 kam das FL raus u. der 118d hatte die EPS mit Servotronic Serie, das bedeutet das die Servotronic Kennlinie Bestandteil der Basisausstattung war, daher nicht im Auftrag steht, ähnlich wie das Basisradio keine SA Nummer hat.

    BMW hat dann aber umgestellt ab 03/2009 gab es die Servotronic nur bei Bestellung der SA216 u. das ist dann eine Bestell SA die im Codierschlüssel enthalten ist.
    Da ist dann 2010 wahrscheinlich folgendes passiert:

    Bei der Codierung läuft eine Plausibilitätsüberprüfung, zum einen schaut diese was als Serie vorhanden ist u. was als Bestell-SA im Codierschlüssel enthalten ist u. noch ein paar andere Dinge wie Steuerwörter.
    Bei deinem fehlt jetzt die SA216 im Codierschlüssel u. der FSC da ja bei Dir in der Serienausstattung vorhanden.
    Wird die Lenkung getauscht dann hast Du eine Teilenummer ohne Servotronic da diese dann die Basis ist, daher erwartet der Tester die SA216 im Auftrag sonst bekommst Du die Serienkennlinie.

    Ich würde da mal den Händler ansprechen u. explizit darauf hinweise das Du Servotronic in der Basis hattest.
    Er muss beim wechseln der Lenkung die SA 216 nachtragen u. einen Reparatur FSC anfordern.
     
  14. #13 Zifferntrotteldompteur, 06.04.2012
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Warte mal, heisst das, dass mein 118d 10/2008 auch serienmäßig die Servotronic haben müsste? Der lässt sich nämlich im Vergleich zu meinem vorherigen 116i (der Servotronic als SA hatte) total schwer lenken und ich hab mir das durch die fehlende Servotronic erklärt...

    Sorry für die Zwischenfrage
     
  15. #14 Dennis89, 06.04.2012
    Dennis89

    Dennis89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Vorname:
    Dennis
    Ja das würde ja dann das Problem erklären, dann werde ich Morgen gleich mal beim :icon_smile: anrufen und mal einen Termin ausmachen.

    Danke schon mal für die ausführliche Erklärung :daumen:
     
  16. #15 misteran, 06.04.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Soweit ich weiß wurde die Servotronic als SA mit MJ2009 eingeführt. ab 09/2008
     
  17. #16 Zifferntrotteldompteur, 06.04.2012
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke für die Info, das ist ja spannend... in meinem Schein steht EZ 10/2008, dann steht da noch unter Ziffer 6 18.08.2008. Kann ich irgendwie herausfinden, zu welchem Modelljahr mein 118d gehört? Ich weiß nämlich vom Vorbesitzer, dass da auch mal etwas an der Lenkung repariert wurde...
     
  18. #17 misteran, 06.04.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Dann geh mal auf dieser Seite:
    Elektronischer Teilekatalog: Die Suchmaschine für Original BMW Zubehör und Original BMW Teile.

    rechts auf Elektronischer Teilekatalog klicken.
    Popup zulassen.
    Kennung: eu111111
    Passwort: bmwetk1 eingeben

    Auf dieser Seite die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer eingeben
    und auf >> klicken.

    Ganz oben auf Ausstattung (grau hinterlegt) klicken.
    Dann erscheint eine Liste wie dein Wagen ab Werk ausgestattet ist
    und wann er produziert wurde.

    Popups immer zulassen.
     
  19. #18 Zifferntrotteldompteur, 06.04.2012
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Super, vielen Dank!
    Tja, aber da habe ich wohl Pech gehabt, Produktionsdatum ist der 23.09.2008...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    alle FL ausser dem 135i u. denen mit Aktivlenkung hatten Servotronic Serie.
    118d 10/2008 hat also eine EPS mit Servotronic.

    Stimmt so nicht ganz, Servotronic war Bestandteil der Serienausstattung bis BMW erkannt hat das man da ja zusätzlich Geld verdienen kann, daher wurde es eine Bestell SA.
    Ich habe das hier schon mal alles ausführlich zusammen geschrieben
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/servotronic-36826-4.html#post759523
     
  22. #20 Zifferntrotteldompteur, 07.04.2012
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    @Ombre
    Genial, ein super großes Dankeschön! Dann wird die Servotronic wohl schon beim Vorbesitzer einem Update zum Opfer gefallen sein. Ich hoffe jetzt, dass mein Freundlicher sie kostenlos wieder aktivieren wird... Mal schauen :)
     
Thema: Servotronic defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 servotronic

    ,
  2. 118d e87 servo defekt

    ,
  3. bmw sa216

    ,
  4. servotronic defekt e82,
  5. bmw 118i servotronic
Die Seite wird geladen...

Servotronic defekt? - Ähnliche Themen

  1. [E88] Zusatzwasserpumpe defekt

    Zusatzwasserpumpe defekt: Hallo zusammen, beim der letzten Fehlerauslesung hat meine Werkstatt einen defekt der Zusatzwasserpumpe angezeigt. Hierüber steht aber nichts im...
  2. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...
  3. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...
  4. [E87] Differential defekt

    Differential defekt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen denn ich bin etwas verwirrt. Ich besitze einen 5er E60 und einen 1er E87 Der E87 macht...
  5. USB-Anschluss defekt

    USB-Anschluss defekt: Hallo zusammen, heute morgen habe ich leider meinen USB-Anschluss beschädigt. Das Kunststoff-Plättchen, dass die Kontaktstifte umschließt, hat...