[E87] Servoschlauch undicht + Öl-Nebel an anderem Schlauch

Diskutiere Servoschlauch undicht + Öl-Nebel an anderem Schlauch im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe dummerweise einige gut öl-schwitzende Leitungen im Motorraum. Laufleistung ist 196tkm @vfl 120d Ist das dicke der...

  1. snow4r

    snow4r 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    habe dummerweise einige gut öl-schwitzende Leitungen im Motorraum.
    Laufleistung ist 196tkm @vfl 120d

    Ist das dicke der Turboschlauch der an der Schelle so verölt ist?

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    Zum Problem: Dass der Servoschlauch gut schwitzt habe ich seit einem Jahr, scheint aber etwas mehr geworden zu sein. (Ölstand ist im Servo Behälter i.O. nachwievor).:motz:

    Das andere: Habe das Gefühl, dass der Motor zwischen 1000rpm und 1500rpm ziemlich schlechte Leistungsentfaltung hat (also merklich mehr als das normale Loch bevor der Turbo auf Touren kommt). Vor allem beim Anfahren merkt man das.

    Dachte zunächst DPF könnte das sein, dass er zuviel Abgasgegendruck hat. Hab dann den Differenzdruck ausgelesen:
    Der DPF scheint ok zu sein, habe einen IST-Wert im Leerlauf von 4.88 hPa und bei 2000rpm Leerlauf 15.88 hPa. Unter Last bei Vollgas bergauf bei 2000rpm 80 hPa und bei 3000rpm Vollgas 160 hPa. Wohlgemerkt erster DPF nie gereinigt oder sonstiges. Werte sind gut, richtig? Deswegen schließe ich das eher aus.

    Könnte sowas von einem undichten Turboschlauch kommen?:haue:



    Beim Auslesen des Fehlerspeichers Motorsteuergerät kommt noch: Was hat es damit auf sich?:shock:
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    Vielen Dank für Eure Hilfe! :blumen:
     
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  3. #2 ProblemsherriF, 21.03.2015
    ProblemsherriF

    ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

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    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de Nr.3
    Nr. 2 + 8 auch mal checken und ggf. wechseln

    Ist der Lüfter vorne. Mal den Stecker abziehen (sitzt oben rechts am Lüfter), reinigen und wieder anschließen. Dann Fehler löschen und gut ist.

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  4. snow4r

    snow4r 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    vielen Dank für deine Hinweise.
    Das mit dem Lüfterstecker hab ich direkt gemacht, Fehler ist jetzt auch nachm Löschen weggeblieben.

    Bezgüglich der Dichtung Nr. 3 etc am Ladeluftschlauch würd ich gern wissen, ob es ausreicht, wenn man die Abdeckung abmacht, oder was sich empfiehlt abzubauen damit man den Schlauch mit der neuen Dichtung wieder gut draufbekommt.

    Danke und Gruß

    snow4r
     
  5. gecon4

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    Um Nummer 3 zu wechseln reicht es aus von Oben zu Arbeiten, wenn es Dir zu fummelig ist musst Du auf eine Bühne und die Geräuschdämmung demontieren.
    Luftansaugung runter mit den 2 T20 Schrauben und dann geht's!

    MfG
     
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