[E87] Servoschlauch undicht + Öl-Nebel an anderem Schlauch

Diskutiere Servoschlauch undicht + Öl-Nebel an anderem Schlauch im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe dummerweise einige gut öl-schwitzende Leitungen im Motorraum. Laufleistung ist 196tkm @vfl 120d Ist das dicke der...

  1. snow4r

    snow4r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Hallo zusammen,

    habe dummerweise einige gut öl-schwitzende Leitungen im Motorraum.
    Laufleistung ist 196tkm @vfl 120d

    Ist das dicke der Turboschlauch der an der Schelle so verölt ist?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Problem: Dass der Servoschlauch gut schwitzt habe ich seit einem Jahr, scheint aber etwas mehr geworden zu sein. (Ölstand ist im Servo Behälter i.O. nachwievor).:motz:

    Das andere: Habe das Gefühl, dass der Motor zwischen 1000rpm und 1500rpm ziemlich schlechte Leistungsentfaltung hat (also merklich mehr als das normale Loch bevor der Turbo auf Touren kommt). Vor allem beim Anfahren merkt man das.

    Dachte zunächst DPF könnte das sein, dass er zuviel Abgasgegendruck hat. Hab dann den Differenzdruck ausgelesen:
    Der DPF scheint ok zu sein, habe einen IST-Wert im Leerlauf von 4.88 hPa und bei 2000rpm Leerlauf 15.88 hPa. Unter Last bei Vollgas bergauf bei 2000rpm 80 hPa und bei 3000rpm Vollgas 160 hPa. Wohlgemerkt erster DPF nie gereinigt oder sonstiges. Werte sind gut, richtig? Deswegen schließe ich das eher aus.

    Könnte sowas von einem undichten Turboschlauch kommen?:haue:



    Beim Auslesen des Fehlerspeichers Motorsteuergerät kommt noch: Was hat es damit auf sich?:shock:
    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :blumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ProblemsherriF, 21.03.2015
    ProblemsherriF

    ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    [​IMG]

    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de Nr.3
    Nr. 2 + 8 auch mal checken und ggf. wechseln

    Ist der Lüfter vorne. Mal den Stecker abziehen (sitzt oben rechts am Lüfter), reinigen und wieder anschließen. Dann Fehler löschen und gut ist.

    [​IMG]
     
  4. snow4r

    snow4r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Hi,

    vielen Dank für deine Hinweise.
    Das mit dem Lüfterstecker hab ich direkt gemacht, Fehler ist jetzt auch nachm Löschen weggeblieben.

    Bezgüglich der Dichtung Nr. 3 etc am Ladeluftschlauch würd ich gern wissen, ob es ausreicht, wenn man die Abdeckung abmacht, oder was sich empfiehlt abzubauen damit man den Schlauch mit der neuen Dichtung wieder gut draufbekommt.

    Danke und Gruß

    snow4r
     
  5. gecon4

    gecon4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Spritmonitor:
    Um Nummer 3 zu wechseln reicht es aus von Oben zu Arbeiten, wenn es Dir zu fummelig ist musst Du auf eine Bühne und die Geräuschdämmung demontieren.
    Luftansaugung runter mit den 2 T20 Schrauben und dann geht's!

    MfG
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Servoschlauch undicht + Öl-Nebel an anderem Schlauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i servoschlauch leckt

Die Seite wird geladen...

Servoschlauch undicht + Öl-Nebel an anderem Schlauch - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen

    Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen: Sehr aufschlussreich... Möglicherweise gibt es auch Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern? Wer weiß... "Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den...
  2. Lieblingsfrage zum Öl und Intervall beim 123d Bj. 04/10

    Lieblingsfrage zum Öl und Intervall beim 123d Bj. 04/10: Hy Leute, bei meinen 123d bj 04.10 mit 75000km steht eine Inspektion an. Jetzt meine Frage, ich hab viel durchs Forum gelesen und bin zum...
  3. Öl für die x40i - B58 - Motoren

    Öl für die x40i - B58 - Motoren: Es gibt ja den Parallelthread für den N55 Motor, gibt es für den neuen B58 Motor irgendwelche Empfehlungen wie damals das New Life beim M135, war...
  4. Öl Kontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung an?!

    Öl Kontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung an?!: Moin, ich suche jetzt schon wie blöde finde aber leider nichts, daher bin ich auf euch angewiesen :D. Mein Problem ist das ich vorgestern mal...
  5. Was für öl verwenden ?

    Was für öl verwenden ?: Was für öl kann ich verwenden beim 1 m coupe ? Ab besten paar Vorschläge Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk