Servolenkung verzögert

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von dergrossebaum, 28.02.2015.

  1. #1 dergrossebaum, 28.02.2015
    dergrossebaum

    dergrossebaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Hi zusammen,
    Hab auch ein Problem bei meinem, zum Glück das Erste. Wenn ich ihn anlasse, geht die Lenkung extrem schwer, also arbeitet die Servo noch nicht. Nach ca 5sek ist alles wieder normal.
    An sich kein großes Problem, aber irgendwie macht mich das stutzig, war noch nie so.

    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder einfach mal direkt in die Werkstatt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michel_xi, 02.03.2015
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Hallo,

    das war bei mir auch ein einziges mal so. Nach dem Anlassen kam die Servo ca. 2 - 3 Sekunden verzögert. Ist aber bisher nie wieder aufgetreten, oder ich habe es nicht mehr bemerkt. Unternommen habe ich da bisher nichts.

    Gruss,
    Michel
     
  4. #3 dergrossebaum, 02.03.2015
    dergrossebaum

    dergrossebaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Komisch... Is seitdem auch nimmer passiert. Hoffen wir das beste.
    Dank dir und Grüße, Patrick
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.121
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die Servolenkung ist nicht mehr öldruckgesteuert, sie ist beim e Modell wie beim F20 eine elktromechanische lenkunterstützung mit Steuergerät, kennlinie und e-Motor.

    Ursache 1: Spannungszustand der Batterie grenzwertig, Lichtmaschine?

    Ursache 2 steurgerätversagen

    Ursache 3 e-Motor verschleiß oder defekt

    etc....

    erster schritt: bat durchladen

    fehlerspeicher auslesen, gegebenenfalls dann löschen und bei erneutem Problem wieder auslesen, zwecks Reproduzierbarkeit der fehlereinträge.

    das könnte ich hier alles eigenständig machen. wer dazu zu BMW geht, wird abgezockt. bosch dienst oder freie werkstat ist billiger, bei Reparatur bei BMW dann spiel von vorne: glauebn nur den eigenen Daten....fehelerspecheranalyse 100-150€, ja nach laune:eusa_snooty:
     
  6. #5 dergrossebaum, 05.03.2015
    dergrossebaum

    dergrossebaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Danke für die Antwort

    Naja, Batterie is ca 8 Wochen alt und ist definitiv voll. Fehler werden mir beim Auslesen keine angezeigt. Auch war der Fehler schon seit längerem nicht mehr.

    Solange es nicht mehr vorkommt, sehe ich kein Handlungsbedarf
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.121
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    aha, neue Batterie? wurde die angelernt?

    wenn nicht, nachholen, denn das lademanagement kennt das teil sonst nicht!....
     
  9. #7 dergrossebaum, 06.03.2015
    dergrossebaum

    dergrossebaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Ja, klar. Direkt nach dem Tausch
     
Thema:

Servolenkung verzögert

Die Seite wird geladen...

Servolenkung verzögert - Ähnliche Themen

  1. Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen

    Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen: Hallo zusammen, Bin neu im Forum, da ich mir einen 120d Bj, 2007 angeschafft habe (177PS, N47 Motor). Den Keilriemen muss ich noch wechseln,...
  2. [E82] Verzögerte Gasannahme N55

    Verzögerte Gasannahme N55: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht mein Qp zicken, stellt sich so da, das er sporadisch verzögert Gas annimmt. Dkg und PP Kit sind...
  3. Servolenkung meines 116i "spinnt"?

    Servolenkung meines 116i "spinnt"?: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe meinen 1er seit 2 Wochen und bin seither glücklich damit. Seit einigen Tagen ist mir...
  4. Verzögerte Gasannahme

    Verzögerte Gasannahme: Bei meinem N55 135i Handschalter ist mir seit gestern eine verzögerte Gasannahme beim Hochschalten und Durchbeschleunigen insbesondere vom 3 in 4...
  5. [E87] Servolenkung Surren beim Lenken ??

    Servolenkung Surren beim Lenken ??: Guten Abend Zusammen Habe mir einen BMW 118d e87 Jg2010 mit 100tkm geholt.. Jedoch im stand und bei niedrigen geschwindigkeiten beim lenken hört...