Servolenkung/Servotronic vs. variable Sportlenkung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von hamac, 25.04.2012.

  1. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

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    Ich lese hier im Forum bei jedem Konfigurationscheck "warum keine variable Sportlenkung?".

    Ich tendiere ja zur normalen, weil eigentlich die technisch feinere Lösung.

    Servolenkung/Servotronic ist die Variante 3 im Anhang

    Variable Sportlenkung vom Konzept her wie Variante 2 (aber nicht von ZF), nur halt mit Zahnstange mit variabler Verzahnung


    http://www.zf-lenksysteme.com/uploads/media/Servolectric_D_09.pdf
     
  2. AdMan

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  3. Stac

    Stac 1er-Fahrer(in)

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    ich habe die variable Sportlenkung in meinem.
    würde mich aber sehr interessieren, was nun technisch besser ist!!
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ich denke es kommt drauf an was du vorher hattest, und was dir gefällt. Ich habe einen VFL mit der "guten alten" mechanischen Lenkung, und mag diese sehr. Ich mochte das elektronische und "übertrieben" einfache Lenkverhalten beim FL/Servotronic schon nicht, und beim F20 geht es mir mit Serienlenkung und Servotronic genau so. Die variable Sportlenkung hingegen kommt wieder viel näher an meine E87-VFl-Lenkung, und ist damit für mich ein Muss.
     
  5. Stac

    Stac 1er-Fahrer(in)

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    Das kann ich gut nachvollziehen.
    Das Super leichte lenken ist auch nicht meins!

    Was mir bis jetzt positiv bei der variablen auffällt ist, dass sie teilweise schon etwas kraft benötigt! Was allerdings im Sport Modus mehr sein könnte.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich 80% Eco, 15% Comfort und nur etwa 5% Sport Gefahren bin.... Bis jetzt :D. (bin ja noch am einfahren)
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Grundsätzlich ist die variable einfach "viel schwergängiger" als die anderen Kleinerfingerlenkungen im E87 FL oder beim F20. Ich mag und brauch das wie gesagt, manch anderer vielleicht nicht. Außerdem fand ich, dass sie auch einfach eine realistischere, spürbarere Rückmeldung von den Rädern gibt als die anderen beiden Derivate. BMW nennt es "Sport..", ich nenne es "BMW-typisch".
     
  7. #6 hamac, 25.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2012
    hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

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    Ich kenne die aktive Sportlenkung von TKP leider nicht im Detail.
    In der Regel wird die Bauart "Servo am 2. Ritzel" aber bei eher kleineren Fahrzeugen verwendet (so z.B. auch im Mini).

    Die Lösung mit achsparallelem Antrieb kommt bei grösseren Autos zum Einsatz .... aber z.B. auch im Porsche 911.

    Ob Lenkung leicht oder schwer geht, hängt aber nur von der jeweiligen Applikation ab, nicht von der Bauart.

    Übrigens: wer kann hier im Forum endlich die Uhrzeit vorstellen!!! Es ist bereits 2 Stunden später als angezeigt!
     
  8. #7 bmw_120d, 25.04.2012
    bmw_120d

    bmw_120d 1er-Fahrer(in)

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    Und wo ist denn jetzt genau der Unterschied bzw. die Unterschiede zwischen Servotronic und variabler Sportlenkung?
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Also ich kann dir den technischen Unterschied nicht sagen, aber ich werde nicht müde zu sagen, dass es ein wirklich spürbarer ist. Was man allerdings lieber mag, muss man individuell herausfinden.
     
  10. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

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    Ich zitiere BMW:

    Sportliche Fahrdynamik trifft auf maximalen Komfort: Die Variable Sportlenkung passt den Lenkwinkel der Vorderräder den jeweiligen Bedingungen an, sodass die neue BMW 3er Limousine direkter oder weniger direkt auf die Lenkbefehle des Fahrers reagiert.
    Die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen wurden um bis zu 25 Prozent reduziert. Einpark- und Abbiegevorgänge gestalten sich deshalb leichter und komfortabler, weil der Fahrer weniger Lenkarbeit leisten muss. Auch beim Handling profitieren Sie deutlich, beispielsweise wenn blitzschnelle Ausweichmanöver gefordert sind.

    Bei kleineren Lenkwinkeln zwischen null und 100 Grad hingegen vermittelt die Limousine hohe Spurtreue sowie einen stabilen Geradeauslauf und quittiert Lenkbewegungen mit bestechender Zielgenauigkeit. Die jeweilige Lenkübersetzung wird rein mechanisch durch eine variable Übersetzung der Zahnstange bewirkt.
     
  11. #10 bmw_120d, 25.04.2012
    bmw_120d

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    Und das Variable ist in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und gewähltem Modus (Eco Pro, Eco, Sport, Sport+)?
     
  12. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

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    Nein! Die Übersetzung je Lenkwinkel ist variabel. Soll heissen, je mehr du das Lenkrad aus der Nullstellung rausdrehst, umso schneller bewegen sich die Räder auf der Strasse.
    Hat aber nichts mit der Lenkunterstützung in den verschiedenen Modi zu tun.
     
  13. #12 bmw_120d, 25.04.2012
    bmw_120d

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    Warum schreiben dann manche, dass die Lenkung auf der Autobahn nahe der Nullstellung nervöser wäre? Sollte doch eigentlich anders sein im Gegensatz zur Servotronic.
     
  14. #13 Hypersky, 25.04.2012
    Hypersky

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    Also ich habe auch die variable und finde sie nicht nervös. hab ja schonmal angedeutet, dass die leute die sie als nervös beschreiben evtl. mit direkt verwechseln...
     
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  16. #14 bmw_120d, 26.04.2012
    bmw_120d

    bmw_120d 1er-Fahrer(in)

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    Der Händler meinte noch, dass das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit noch anders lenlken würde? Stimmt das?
     
  17. #15 holger2811, 26.04.2012
    holger2811

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    die Übersetzung ändert sich nicht, aber je höher die Geschwindigkeit wird umso härter wird die Lenkung.
     
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