[E87] Servolenkung / Motorstart

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Klaus_GP, 26.08.2013.

  1. #1 Klaus_GP, 26.08.2013
    Klaus_GP

    Klaus_GP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    730xx Wilder Süden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo Forumisti,

    mein 118d aus 2008 hat inzwischen problemlose 110Tkm abgespult. Seit neuestem zeigt sich manchmal morgens beim ersten Start folgendes Verhalten:
    * Springt beim Druck auf den Startknopf sofort an
    * Nimmt kurzzeitig kein Gas an, die Drehzahl hängt strikt bei ca. 1000 U/min. Der Motor läuft rund, anrollen bei Standgas ist möglich.
    * Die Lenkung ist schwergängig, so als ob die Servounterstützung abgeschaltet wäre.
    * Sobald der Motor Gas annimmt ist auch die Servo aktiv.

    Liegt das jetzt an der Servolenkung oder am Motormanagement?
    (Verhindert ein Fehlerstatus in der Servolenkung, dass die Motorsteuerung Drehzahlen über Standgas erlaubt oder ist die Servo aus weil das Motormanagement einen Fehler signalisiert?)
    fragt der
    Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Fehlerspeicher einmal Auslesen lassen.

    Und Batterie eventuell mal prüfen lassen oder vlt auch die Lichtmaschine, nicht das du in den ersten Sekunden oder Minuten wo du kein Gas geben kannst nicht genug Strom hast ;)

    Gruß
     
  4. #3 Klaus_GP, 07.10.2013
    Klaus_GP

    Klaus_GP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    730xx Wilder Süden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Inzwischen hat sich das Problem etwas ausgeweitet.
    Den ersten km läuft die Kiste wie auf 3 Zylindern, Beschleunigungsversuche "ab Standgas" quittiert sie mit ruckeln. Fährt man nur eine kurze Strecke riecht's nach Rauch.

    Nach dem ersten km ist alles in Ordnung. Kein Ruckeln und Schub in allen Lagen.

    Fehlerspeicher ist leer und die Batterie neu.

    Zielführende Ideen?
    fragt der
    Klaus
     
Thema:

Servolenkung / Motorstart

Die Seite wird geladen...

Servolenkung / Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen

    Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen: Hallo zusammen, Bin neu im Forum, da ich mir einen 120d Bj, 2007 angeschafft habe (177PS, N47 Motor). Den Keilriemen muss ich noch wechseln,...
  3. Servolenkung meines 116i "spinnt"?

    Servolenkung meines 116i "spinnt"?: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe meinen 1er seit 2 Wochen und bin seither glücklich damit. Seit einigen Tagen ist mir...
  4. [E81] Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Forum! Da ich über die SuFu leider nix brauchbares gefunden habe stell ich nun hier meine Frage. Habe seit kurzem beim Start sporadisch ein...
  5. Kein Motorstart bei Fehlermeldungen im Display

    Kein Motorstart bei Fehlermeldungen im Display: Hallo, fahre einen BMW E87 120D Bj. 2006 mit 163PS Der Wagen springt bei kälteren Temperaturen nicht an, der Anlasser dreht aber, im Display...