[E87] Servo-Keilrippenriemen sprint ab

Diskutiere Servo-Keilrippenriemen sprint ab im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi! Seit langer Zeit der Ruhe habe ich mal wieder ein Problem mit meinem 120d vFL (Bj. 2005). Neulich beim schnellen Einbiegen in eine...

1. #1 BMW-1er, 25.06.2012
    BMW-1er

BMW-1er 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi!

Seit langer Zeit der Ruhe habe ich mal wieder ein Problem mit meinem 120d vFL (Bj. 2005).

Neulich beim schnellen Einbiegen in eine Straße mit schnellem Hochdrehen im ersten Gang und starker Lenkwinkelveränderung (mit anderen Worten: Abfangen des Hecks) war die Servounterstützung weg.
    Grund: Der Servo-Riemen war von der Rolle gesprungen. Bis zu meinem Ziel war die Weiterfahrt auch ohne Servo nicht das Problem, wenngleich es ja nicht mehr so komfortabel ist. ;)

Dort hat mir dann der ADAC den Riemen erstmal wieder aufgezogen. Beim ersten Test nach dem Aufziehen wanderte er sofort wieder auf dem Schwingungsdämpfer nach vorne. Der ADAC-Mensch hat das dann noch einmal korrigiert und der Riemen bleib drauf.

Ich habe mir einen neuen Riemen besorgt, da ich es erst einmal auf die 120.000 km geschoben habe. Den habe ich dann auch selbst drauf gezogen, aber gerade dieser neue Riemen wandert immer wieder sofort eine Rippe weit herunter. So bleibt er dann! Er steht also ein kleines Stück über die Rolle herüber und verbleibt so.

Woran mag das liegen? Und vor allem, warum so plötzlich? Gibt es da Erfahrungen?

MfG :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LJPetzi, 26.06.2012
    LJPetzi

LJPetzi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Spritmonitor:
    Servus,

ich hatte das bei meinem vFL 120d bei ueber 100000 km auch.
    Da musste der Schwingungsdaempfer getauscht werden, weil er ausgeschlagen war und deshalb der Riemen absprang.
    Ich wuerd sagen, ab in die Werkstatt und den Schwingungsdaempfer tauschen.

4. #3 dreizehn, 26.06.2012
    dreizehn

dreizehn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ähnliches Problem hatte ich bei 130 auch. Die Werkstatt hat versäumt zusätzlich zum Riemen die Rolle zu wechseln. Der Riemen sprang nicht nur ein paar Rippen runter sondern riss dann auch.

Beides getauscht und gut war.

Allerdings hab ich seit dem das Gefühl die Lenkung sei schwergängiger geworden?!

5. #4 BMW-1er, 26.06.2012
    BMW-1er

BMW-1er 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Den Gedanken an den schwingungsdämpfer hatte ich auch schon, nach Euren Erfahrungen dürfte das dann wohl hinkommen... Dann werde ich mich wohl mal darum kümmern müssen.

Danke für Eure Antworten :-)

6. #5 spitzel, 26.06.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Hatte zwar selbst nicht das Problem aber Schwingungsdämpfer klingt logisch. Am besten gleich die Umlenkrollen mit Spanner tauschen. Dann haste erstmal ruhe.
    Bei den alten sixpacks wars dann leider so, dass es danach die Wasserpumpe zerlegt hat. Da der Riemen eine andere Spannung hat.

Viel Glück

Sent from Arcas 737

Thema: Servo-Keilrippenriemen sprint ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 servo riemen

,
  2. bmw 118d servolenkung flachriemen

,
  3. bmw riemen verrutscht

,
  4. 135 i bmw rippenriemen fliegt dauernd herunter ,
  5. bmw 120d riemen für servo einbauen,
  6. bmw 1er servolenkung keilriemen
Die Seite wird geladen...

Servo-Keilrippenriemen sprint ab - Ähnliche Themen

1. Ab- bzw. Einbau Heckdiffusor M-Schürze hinten

Ab- bzw. Einbau Heckdiffusor M-Schürze hinten: Wenn es so einen Thread schon gibt bitte dort hin verschieben, habe leider nichts gefunden. Meine Werkstatt hat mir auf meinen Wunsch hin den...
  2. B58 Evolution: Neuer X3 M40i mit 400 PS ab Werk

B58 Evolution: Neuer X3 M40i mit 400 PS ab Werk: Man munkelt, dass die neue Ausbaustufe des B58 im kommenden X3 M40i bei ca. 400 PS(!) ab Werk liegen wird. Hier der Link:...
  3. Abgasanlage ab Kat M2 235i 135i

Abgasanlage ab Kat M2 235i 135i: https://www.ebay.at/itm/122372613196 EBay Auktion ab 1€ Privatverkauf
  4. Zündung schaltet ab!?

Zündung schaltet ab!?: Hallo, mein 118d bj 2009 (Automatik) schaltet sich nach ca 30sec von selbst aus, wenn ich nurnoch die Zündung (Stufe1, also Motor aus) an habe....
  5. Avus AB-MB3 passen ohne Umbauarbeiten?

Avus AB-MB3 passen ohne Umbauarbeiten?: Hallo Leute, Ich möchte mir neue Felgen mit neuen Reifen zulegen, habe jedoch so meine Zweifel ob die von den Dimensionen her ohne Probleme zu...