[E87] Servo-Keilrippenriemen sprint ab

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von BMW-1er, 25.06.2012.

  1. #1 BMW-1er, 25.06.2012
    BMW-1er

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    Hi!

    Seit langer Zeit der Ruhe habe ich mal wieder ein Problem mit meinem 120d vFL (Bj. 2005).

    Neulich beim schnellen Einbiegen in eine Straße mit schnellem Hochdrehen im ersten Gang und starker Lenkwinkelveränderung (mit anderen Worten: Abfangen des Hecks) war die Servounterstützung weg.
    Grund: Der Servo-Riemen war von der Rolle gesprungen. Bis zu meinem Ziel war die Weiterfahrt auch ohne Servo nicht das Problem, wenngleich es ja nicht mehr so komfortabel ist. ;)

    Dort hat mir dann der ADAC den Riemen erstmal wieder aufgezogen. Beim ersten Test nach dem Aufziehen wanderte er sofort wieder auf dem Schwingungsdämpfer nach vorne. Der ADAC-Mensch hat das dann noch einmal korrigiert und der Riemen bleib drauf.

    Ich habe mir einen neuen Riemen besorgt, da ich es erst einmal auf die 120.000 km geschoben habe. Den habe ich dann auch selbst drauf gezogen, aber gerade dieser neue Riemen wandert immer wieder sofort eine Rippe weit herunter. So bleibt er dann! Er steht also ein kleines Stück über die Rolle herüber und verbleibt so.

    Woran mag das liegen? Und vor allem, warum so plötzlich? Gibt es da Erfahrungen?

    MfG :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 LJPetzi, 26.06.2012
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    ich hatte das bei meinem vFL 120d bei ueber 100000 km auch.
    Da musste der Schwingungsdaempfer getauscht werden, weil er ausgeschlagen war und deshalb der Riemen absprang.
    Ich wuerd sagen, ab in die Werkstatt und den Schwingungsdaempfer tauschen.
     
  4. #3 dreizehn, 26.06.2012
    dreizehn

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    Ähnliches Problem hatte ich bei 130 auch. Die Werkstatt hat versäumt zusätzlich zum Riemen die Rolle zu wechseln. Der Riemen sprang nicht nur ein paar Rippen runter sondern riss dann auch.

    Beides getauscht und gut war.

    Allerdings hab ich seit dem das Gefühl die Lenkung sei schwergängiger geworden?!
     
  5. #4 BMW-1er, 26.06.2012
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    Den Gedanken an den schwingungsdämpfer hatte ich auch schon, nach Euren Erfahrungen dürfte das dann wohl hinkommen... Dann werde ich mich wohl mal darum kümmern müssen.

    Danke für Eure Antworten :-)
     
  6. #5 spitzel, 26.06.2012
    spitzel

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    Hatte zwar selbst nicht das Problem aber Schwingungsdämpfer klingt logisch. Am besten gleich die Umlenkrollen mit Spanner tauschen. Dann haste erstmal ruhe.
    Bei den alten sixpacks wars dann leider so, dass es danach die Wasserpumpe zerlegt hat. Da der Riemen eine andere Spannung hat.

    Viel Glück


    Sent from Arcas 737
     
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