Serviceumfang bei 120'000 km (120d VFL)

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Tho, 14.12.2009.

1. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hallo zusammen,

nächste Woche gebe ich meinen 120d (VFL) nach angenehm langer Zeit mal wieder zum Service - so, wie's mir der Bordcomputer empfiehlt. Nachdem ich nun einiges in anderen Threads gelesen habe, was bei einem fünfjährigen mit vergleichbarer Fahrleistung alles getauscht wird (bzw werden soll), würde mich mal interessieren, welche Vorgaben es da seitens BMW gibt, und welche Kosten mich so in etwa erwarten (...so kurz vor Weihnachten...).

Was ich irgendwo gelesen / zusammengesucht habe:
    - Kraftstoff-Filter wird getauscht
    - Luftfilter auch
    - 'Ölauffangbehälter' (oder so ähnlich) des Turboladers
    ..what else?

Wäre prima, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte!
    (Was jetzt laut Serviceanzeige *nicht* bei mir anfällt ist: Ölwechsel, irgendwelche Bremsbeläge, Feinstaubfilter, Bremsflüssigkeitswechsel)...

Ach ja, wie sieht's mit der Kühlflüssigkeit der Klima-Automatik aus? Da ist noch die "erste" drin. Sollte man die mal tauschen lassen? (Oder ist das im Umfang auch mit drin?)

Und gibt es noch Tipps, was man "schon jetzt" mal überprüfen sollte, bevor's zu spät ist und richtig Ärger macht?

Merci für alle Antworten, und schöne Grüße!
    Tho

PS: hab' die Frage auch schon im Schwesterforum gestellt, aber da reagiert keiner... :-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Huppi

Huppi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    ganz genau diese frage stellt sich mir auch!

ich bin gespannt!!! :narr::winkewinke:

4. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hallo Huppi,
    dann können wir ja nach dem Service auch mal vergleichen, wie ähnlich (oder eben nicht) die Kosten in Unterfranken und Oberbayern sind... ;-)

5. Huppi

Huppi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    da ich aus meiner garantie rausbin wollte ich nicht mehr zum :lol:

ich habe jetzt einen mechaniker an der hand der bei einem bmw autohaus arbeitet und privat ne werkstatt aufgemacht hat...
    der nimmt mich jetzt mal an die hand...:unibrow:

er sucht jetzt mal alles raus was ich brauche. ich stehe im moment bei 93.000 km und werde bei 100.000 mal nen check bei ihm machen...!!!

sämtliche filter usw. alles was er dann gemacht hat bei mir werd ich hier dann posten...:blumen:

6. #5 seppel123de, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    seppel123de

seppel123de 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    also, was ich wohl weiß ist, das die bremsen komplett + flüssigkeit und ölwechsel bei 100tkm gemacht worden ist

7. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Ja, das hatte ich auch vor ca 15'000 km, also Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge ist alles nicht dran nächste Woche....

8. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    UPDATE...
    So, heute war der kleine beim Service, laut ausgelesenen Zündschlüssel-Daten war nur ein 'Kleiner Service' fällig, der dann auch schlanke 93,22 Euro gekostet hat (und damit bin ich zufrieden, bis auf eine Position auf der Rechnung, "NIET (51 16 8 197 908)", wovon 10 Stück à 14 Cent angefallen sein sollen. (Zwar ist mir der Spreizniet der Verdrehsicherung der vom Motorhaubenschloß verloren gegangen, aber da passt nur einer 'rein. Den haben sie in fünf Minuten (1 AW) eingesetzt, und vermutlich gibt's den immer nur im 10er-Pack...;-) )

Zu meiner Fragestellung zu Beginn des Threads nun also die Antwort: nach 120'000 km wurden keine Filter oder sonstwas ausgetauscht, es gab lediglich einen "Service Standardumfang" und einen "Service Fahrzeug-Check", mit Überprüfung der Check-Control-Meldungen, und einigen Sichtprüfungen.

Ich denke aber, dass bei der Laufleistung demnächst sowohl der Luftfilter als auch Kraftstoff-Filter und Ölauffangbehälter gewechselt werden sollten... wenn's Frühling wird, werde ich das dann mal selber machen.

Greetz, Tho

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Viel Spaß mit dem Luftfilter ;)
    Aber Mario hat ja schon ne sehr gute Anleitung in einem anderen Thread gepostet.
    Ich war heute beim Ölwechsel bei Mr Wash. Ölfilter und BMW Öl (aus ebay für 40€) selbst mitgebracht, bei Mr Wash kostets dann noch 19€.
    Kaum zu schlagen oder?
    Insgesamt warens 70€ für nen kompletten Ölservice, der in München mal locker 180 aufwärts kostet... :icon_cool:

11. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Ja, beim Ölwechsel kann man viel Geld ausgeben - oder sparen. Ich hatte mein Öl im Sommer bei oelshop24.de gekauft und zu Premio mitgebracht (war gar kein Problem, die hätten 0W-40 ohnehin nicht im Angebot gehabt), und bin so auch deutlich günstiger davongekommen...

Die Anleitung für den Luftfilter hab' ich schon entdeckt - trotzdem danke für den Tip!

Thema: Serviceumfang bei 120'000 km (120d VFL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 120000 km

,
  2. Bmw 120d 120000km

,
  3. 118d service bei 120000

,
  4. bmw 1er service bei 120000,
  5. 120000km bmw 118d kundendienst
Die Seite wird geladen...

Serviceumfang bei 120'000 km (120d VFL) - Ähnliche Themen

1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...