Servicesymbol leuchtet nach 1.000km auf

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von ch-7, 25.09.2009.

  1. ch-7

    ch-7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben seit 1,5 Monaten einen neuen 116i
    Kilometerstand ist nun 1.256 Km.

    Seit 2 Wochen leuchtet im Bordcomputer ein Dreieck, mit einem Ausrufezeichen in der Mitte auf.
    Hab in der Anleitung geschaut und gelesen dass dies wohl "Service fällig" bedeutet.
    Neben diesem Lämpchen zählt es Kilometerweise hoch, die Zahl ist hier im Moment 234. Bedeutet wohl dass er mir sagen will, dass nach knapp 1.000km ein Service fällig gewesen wäre und ich im Moment 234km drüber bin.

    Meine Frage:
    Ist dies ein Elektronikproblem?
    Es leuchten keine weiteren Symbole im Bordcomputer auf.

    Und es kann doch normalerweise nicht sein dass schon nach 1.000km ein Service fällig ist.?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 25.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    LOOOOOOOOOOOL

    Einfach mal zum Händler fahren und schauen lassen was da los ist.
    Sicher ein Elektronik-Fehler oder ein defekter Sensor.
     
  4. ch-7

    ch-7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier rechts unten das angesprochene Dreieck mit dem Ausrufezeichen.

    Ist das nun das Service Symbol oder hab ich mich vertan?

    PS: Ist nicht das Auto mit meinem Kilometerstand aber dieses Symbol meine ich.
    @Christoph das hab ich von deinem blog :-)


    Symbol
     
  5. #4 artificial, 25.09.2009
    artificial

    artificial 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH/BL
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Dies ist das "Check-Control-Meldung" Symbol für alle möglichen Dinge, auch wenn der Tank langsam leer ist od. zuwenig Waschflüssigkeit usw...

    Geh doch mal via i-drive ins "Check-Control-Meldungen" Menue. Dort sollte stehen was die Meldung bedeutet.

    Und so gehts:

    Menue Taste / "Info Quellen" auswählen / "Check-Control-Meldungen" auswählen.

    Handbuch Seite 72/73/74 wird erklärt wie du die Check-Control Meldungen abrufen kannst via BC.
     
  6. #5 Christoph, 25.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    ACHSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :D

    Das ist ja was ganz anderes wie ich dachte.
    Also dann schau einfach mal ins Display wenn Du den Schlüssel reinschiebst. Dann müsste auch ein Gong kommen und das entsprechende Zeichen im Kombiinstrument.

    Vielleicht ist einfach der Tank bald leer ^^
     
  7. #6 BMWlover, 25.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das Zeichen kann verschiedene Gründe haben:
    - Kraftstoffreserve
    - DSC aus/DTC an
    - Ölstand nicht in Ordnung
    - Service fällig
    - wenig Wischflüssigkeit
    etc.


    Wenn du ein Navi hast, kannst du dort bequem nachsehen, was er denn gerne hätte :wink:

    Service wird es aber nicht sein :wink:
     
  8. ch-7

    ch-7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    super, danke euch allen!

    werde jetz gleich mal im Menü nachsehen, was er von mir will:-D

    War etwas verwirrt weil im Handbuch wird dieses Symbol als Service fällig geführt.


    Aber Tank kanns wohl auch ned sein, denn wieso zählt es dann kilometerweise hoch.
    Würde ja keinen Sinn ergeben, wenn er mir anzeigt vor 240km hättest du tanken müssen:-)
     
  9. #8 Christoph, 25.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Das neben dem Ausrufezeichen ist der Tageskilometerzähler ;)
     
  10. #9 BMWlover, 25.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Eben.

    Die Tankuhr ist im Drehzahlmesser, falls du die noch nicht gesehen hast :wink:
     
  11. ch-7

    ch-7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Tankanzeige hab ich natürlich schon entdeckt :D

    Hab leider kein Navi...dann muss ich morgen mal im Handbuch nachlesen wie ich via Bordcomputer abrufen kann was er von mir haben will.

    Aber wie gesagt. Service kann es ja kaum sein.
    Hoffe mal es ist wirklich nur die Wischflüssigkeit oder ne andre Kleinigkeit.

    Andere Frage: Wie kann ich den Tageskilometerzähler neben dem Symbol zurücksetzen?
     
  12. #11 Christoph, 25.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Auf den Nippel links von der Geschwindigkeitsanzeige drücken.
     
  13. ch-7

    ch-7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt über den Bordcomputer den Check gemacht.

    Er zeigt mir dann im Feld über der Verbrauchsanzeige, Gelb die Zapfsäule an. Also das Symbol das ich tanken soll.

    Heißt also das er mir mit dem Dreieck die Meldung anzeigen will wieder zu tanken oder?

    Werde heute mal schön tanken und hoffe dass das Dreieck dann verschwindet.
     
  14. #13 Christoph, 26.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    So ist es ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 26.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Es gab doch auch einen Signalton der signalisiert, dass du nun mit Kraftstoffreserve fährst. Ab da leuchtet dann auch das Dreieck auf.
     
  17. ch-7

    ch-7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles Klar dann liegts wahrscheinlich an dem.

    Weil das Tankymbol leuchtet auch in regelmäßigen Abständen auf.
     
Thema:

Servicesymbol leuchtet nach 1.000km auf

Die Seite wird geladen...

Servicesymbol leuchtet nach 1.000km auf - Ähnliche Themen

  1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.

    Motorkontrolle leuchtet. Vorkats defekt.: Jetzt habe ich auch mal ein Problem.... Also....hatte einen Motorschaden beim 1er. Motor ist jetzt ein neuer drin. Laufen tut alles prima aber...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!

    Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf!?!: Hallo Habe einen BMW 116i Baujahr 2009 85000km. Die motorkontrollleuchte fing Dezember 2015 an zu leuchten also bin ich zu BMW. Er meinte mein...
  4. Nur Xenon leuchtet

    Nur Xenon leuchtet: Hallo zusammen, ist das normal das nur die beiden äusseren Scheinwerfer (Xenon) leuchten obwohl die beiden inneren Scheinwerfer H4-Birnen...
  5. Problem mit Rückleuchte, leuchtet dauerhaft F21

    Problem mit Rückleuchte, leuchtet dauerhaft F21: Moin Moin, seit gestern Abend habe ich das Problem, dass meine linke Rückleuchte dauerhaft in Betrieb ist. Motor an -> Motor aus. Licht an ->...