Serviceintervall F20

Diskutiere Serviceintervall F20 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich war gestern zum ersten Serviceintervall in der BMW-Werkstatt. Ich muss vorausschicken, ich fahre relativ viel Stadtverkehr, daher...

  1. #1 postmortal, 29.07.2014
    postmortal

    postmortal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Hallo, ich war gestern zum ersten Serviceintervall in der BMW-Werkstatt. Ich muss vorausschicken, ich fahre relativ viel Stadtverkehr, daher musste ich auch schon nach 26.800 km zum 1. Service.
    Gestern habe ich das Fahrzeug abgeholt und konnte im Bordcomputer ablesen, dass nun der nächste Service spätestens im Januar 2016 oder nach 22.000km vorgesehen ist.
    Variieren, die Servicedaten? Ist das ein Falscheintrag? Ich dachte der Serviceintervall wäre immer alle 2 Jahre und nach 30.000 km und der Bordcomputer berechnet je nach Gebrauch den Intervall neu.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FloF20

    FloF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterschleißheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Flo
    Das Auto kennt deine Fahrgewohnheiten und berechnet damit schon den nächsten Service.
    Er geht also nicht mehr automatisch von den 30.000 km aus, die BMW als Durchschnittswert von Werk aus angibt.

    Das passt schon alles. :)

    Wenn sich deine Fahrgewohnheiten jetzt Richtung Langstrecke ändern sollten, reagiert der Bordcomputer natürlich auch dementsprechend.
     
  4. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Interessant, wusste ich nicht.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    der Meinung bin ich nicht.....wenn es nun 26k zum Service waren, darf es nach reste des Systems nicht unmittelbar danach weniger sein, nur noch 22k....

    nach Service wird auf 30k zurückgesetzt und das Fahrzeug berechnet dann erneut nach Nutzung, wie bei anfang als Neuwagen.

    so wars bei E87, beim F20 noch kein Service, aber beim F11 nach 28k und Service dito: 30k reset und dann neuberechnung.

    alles andere macht ja keinen sinn, denn das System rechnet nun mit 22k runter, denn beim öl wirds normalerweise nie MEHR als 30k....sonst ist auch da was falsch.

    nochmals zur Werkstatt und die werte auf 30k setzen lassen!
     
  6. #5 Guiuana, 29.07.2014
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel

    Bei mir ist der Ölwechsel bei mittlerweile 36tkm.... laut Aussage des BC
     
  7. #6 misteran, 29.07.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Erstmal nachschauen, welcher Service in 22.000km fällig ist. Bestimmt nicht der Ölservice.

    Wahrscheinlich Bremsen oder Bremsflüssigkeit.
     
  8. #7 Mike_083, 29.07.2014
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Bei meinem Wagen ist der Ölservice nach aktuellem Stand erst bei 39tkm vorgesehen. Rücksprache mit BMW ist erfolgt; demnach hätte ich eine "ökonomische" Fahrweise, was auch nicht ganz falsch ist.
    Es ist also möglich, dass das Motoröl erst nach weit über 30tkm gewechselt werden muss, ebenso kann es auch sein, dass man bedeutend früher zum Ölservice muss.
     
  9. #8 Morphous, 29.07.2014
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Nein? Das wird separat angezeigt. Es ist normalerweise genauso, wie FloF20 es beschrieben hat...mein alter F20 war in etwa gleich zu Wartung wie beim TE, gleiches Ergebnis. Die Wartungsanzeige „amortisiert“ sich zunehmend mit der Fahrleistung und variabel.
    So konnte ich bereits nach kurzer Zeit gewissen „Zugewinn“ vermerken.
    Übrigens...ähnlich verhält es sich mit der Bremsanlage nach wechseln.
     
  10. #9 Andrenalin84, 30.07.2014
    Andrenalin84

    Andrenalin84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    André
    Da kann ich auch zustimmen, mein Service war bei ca 26k und als ich Ihn wiederbekam stand der nächste auch auf 22k km.
    Als ich dann gefahren bin wie immer, ist die Anzeige relativ schnell auf 23k wieder hochgegangen und dann hat Sie sich weitere 2000km nicht verändert, also ich denke dass hat schon alles seine Richtigkeit.
     
  11. FloF20

    FloF20 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterschleißheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Flo
    Das passt schon alles. :)

    Das System funktioniert bei BMW richtig gut.
    Die variablen Service-Intervalle haben sie ja schon ewig.
    Ich meine das wurde Mitte der 80er eingeführt.
     
  12. #11 daywalker!, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    daywalker!

    daywalker! 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    ... Habe auch ein kleines 'Problem'

    Habe meinen 120d f20 seit März und als ich ihn gekauft habe zeigte die Anzeige für die hinteren bremsbeläge 6000km Rest an. Ging dann kontinuierlich runter auf 2200 km (aber schneller als ich die km raufgefahren hab) und bei den 2200km steht die Anzeige nun seit ca 1200km. Hat sich die Anzeige nun evtl meinem Fahrstil angepasst (und geht nicht nach oben, sondern bleibt stehen) oder sollte ich das mal überprüfen lassen ?
    (Aktuell 54.000 km gelaufen)
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wahrschinlich der softwarestand aus 2012 mir den bekannten kalulationsproblemen....sollte BMW schon längst mal neu aufgespielt haben?!

    wechselanzeige kommt NUR dann, wenn der schleifkontakt am meldepunkt durch ist und beim F20 gibt es keine weiteren meldepunkte im kontakt.

    somit selber mal die stärke ansehen, Taschenlampe genügt.
     
  14. #13 daywalker!, 31.07.2014
    daywalker!

    daywalker! 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Ob hier seit 2012 schon ein Update gemacht wurde weiß ich nicht, muss ich erst mal erfragen beim nächsten Check.
     
  15. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wenn dein Vorbesitzer das Problem NICHT reklamiert hat, dann wahrscheinlich nicht; die Werkstatt kann den softwarestand aber jederzeit auslesen.
     
  16. #15 daywalker!, 01.08.2014
    daywalker!

    daywalker! 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Also liegt wirklich an dem Software Problem, danke für deine Hilfe.
     
  17. #16 Maulwurfn, 01.08.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
  18. Özi

    Özi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Özgür
    Ich hab diesbezüglich ein allgemeines Verständnisproblem. Wenn ich in der Anzeige z.B. 20.000 km bis zum nächsten Service angezeigt bekomme, heißt das dann, dass ich noch 22.000 km fahren kann, oder muss ich dann von der Gesamtlaufleistung ausgehen? Ich frage so blöd, weil ich bisher noch nie einen Service bei BMW mit erlebt hab.

    @ maulwurfn: Heißt das, dass ich angerufen werde, wenn ich zum nächsten Service muss? Wenn ja, dürfte das wohl ein kostenpflichtiges Extra sein, oder?
     
  19. #18 Maulwurfn, 02.08.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Wenn da 20.000 steht, steht auch in 20.000 Kilometern der nächste Kundendienst an. Das kann in dieser Zeit allerdings noch mehr oder weniger stark variieren. Je nach Nutzung und anderen Faktoren wir dieser Wert ja stets dynamisch neu berechnet.

    Angerufen wirst du nur mit besonderer Ausstattung.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Özi

    Özi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Özgür
    :daumen: jetzt hab ichs gecheckt. Danke :wink:
     
  22. kuhli

    kuhli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Daniel
    Bei meinem Wagen wurde nach dem Ölwechsel letzten Monat das Intervall bis zum nächsten Wechsel auf 23.000km zurückgesetzt, ist nun bei 22.000km.

    Das kann doch nicht richtig sein, oder? Da müsste doch eigtl anfänglich von 30.000km ausgegangen werden, oder?
     
Thema: Serviceintervall F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 service intervall

    ,
  2. bmw f20 inspektionsintervall

    ,
  3. bmw f20 116i service intervall

    ,
  4. serviceintervall bmw f20,
  5. wartungsintervalle bmw f20,
  6. bmw f20 ölservice,
  7. bmw f20 wartungsintervalle,
  8. bmw serviceanzeige zurücksetzen f20,
  9. bmw f20 inspektionsintervalle,
  10. bmw f20 serviceintervalle,
  11. serviceintervalle bmw f20,
  12. wartungsintervall bmw f20,
  13. bmw f20 service,
  14. bmw 1er f20 inspektions intervall,
  15. sdrvice intervalke bnw 1er f20,
  16. service interfalle bmw f20,
  17. BMW F20 Serviceintervall,
  18. wartungsintervall bmw 120d f21,
  19. bmw 118d f20 inspektionsintervalle,
  20. bmw f20 116d inspektionsintervall übersicht,
  21. bmw f20 service nach 5 jahren,
  22. serviceintervall,
  23. ölwechselintervall anzeige bmw f20,
  24. bmw 1er. 2016 service intervall,
  25. f20 service intervall
Die Seite wird geladen...

Serviceintervall F20 - Ähnliche Themen

  1. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  2. Ein neuer F20 an der Mosel

    Ein neuer F20 an der Mosel: Hallo, seit gut 5 Wochen und ca. 3.500 km darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 1er F20 zählen. Ich bin der Johannes, 26 Jahre und...
  3. F20 Facelift Sport Line oder Advantage?

    F20 Facelift Sport Line oder Advantage?: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 1er für mich. :) Es soll ein 120d steptronic werden. Ich habe einen zur Probe gefahren und...
  4. Bmw 114i f20 nieren!

    Bmw 114i f20 nieren!: Hallo , Ich bekomme demnachst ein M paket auf meinen kleinen 1er, was ich vergessen habe zufragen kommen dann da automatisch neue nieren drauf?...
  5. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...