Servicebedarf ändern

Diskutiere Servicebedarf ändern im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe bei meinem Fahrzeug "zwischendurch" einen Ölwechsel machen lassen und vergessen, dem netten Herrn zu sagen, dass er die...

  1. #1 andreasstudent, 07.04.2021
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich habe bei meinem Fahrzeug "zwischendurch" einen Ölwechsel machen lassen und vergessen, dem netten Herrn zu sagen, dass er die Serviceanzeige nicht zurücksetzen soll. Jetzt ist einiges durcheinander und der nächste Service steht nicht mehr nach 48 Monaten und 60.000 km an, sondern hat sich verschoben.
    Wenn ich für den nächsten Service (48 Monate) zu BMW fahre, können die das wieder korrigieren?

    Gruß
    andreasstudent
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.781
    Zustimmungen:
    1.857
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Die Werkstatt hat meine dahingehende Frage vor zwei Jahren verneint. Angeblich kann man lediglich zurücksetzen. Würde an Deiner Stelle trotzdem mal in Deiner Werkstatt nachfragen. "Geht nicht, gibt's nicht...." :wink:
     
    andreasstudent gefällt das.
  3. #3 Alex-M140i, 07.04.2021
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Erschwerend kommt hinzu, dass dann beim nächsten Mal schon die interne Vorgabe greift, dass die Zündkerzen (wieder) gewechselt werden müssen, sprich, bei jedem zweiten (offiziellen) Ölwechsel.
    Ich hatte gerade gestern bei meinem Freundlichen nachgefragt, weil ich zwischen den offiziellen Ölwechseln gerne mindestens noch einen weiteren machen möchte, aber eben nicht will, dass ich alle zwei Jahre neue Zündkerzen reinbekommen (muss), nicht zuletzt, weil ich in zwei Jahren noch nicht einmal 10.000 km fahre. Abgesehen davon sind die Zündkerzen ja auch nicht gerade billig.
    Ach so, die Antwort: Ja, das geht natürlich, aber ich müsse es vorher noch einmal explizit erwähnen, dass der Ölwechsel nicht in die Service-Historie eingetragen werden soll.

    Einen bereits eingetragenen Service wieder "auszutragen" dürfte sich wahrscheinlich schwierig gestalten, da die Daten ja auch automatisch auf den BMW-Server übertragen werden. Möglich ist sicher alles, die Frage ist, mit welchem Aufwand (und evtl. Zusatzkosten) - und ob Deine Werkstatt gewillt ist, diesen Aufwand zu betreiben.
     
    andreasstudent und cb7777 gefällt das.
  4. #4 Randberliner, 07.04.2021
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Den Eintrag auf dem Server (elektronisches Serviceheft) kann man nur mit etwas Aufwand rückgängig machen lassen...aber der kann ja bestehen bleiben, da der Ölwechsel ja durchgeführt wurde.
    Die CBS-Anzeige im Fahrzeug (Fälligkeiten der verschiedenen Services) kann man entsprechend auch im Nachgang (z.B. beim nächsten Service) korrigieren/anpassen. Man kann in der Diagnose mittels verändern des Servicezählers und Eingabe von Datum/Km-Stand des letzten Ölwechsels den regulären Intervall von Ölservice/Fahrzeugcheck wieder herstellen.
    Wenn das passiert ist, den „Zwischendurch- Ölservice“ nicht resetten, sondern nur ins elektronische Serviceheft eintragen lassen...so mach‘ ich‘s bei mir von Anfang an.

    Gruß
     
    andreasstudent gefällt das.
  5. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich glaube sein Problem ist, dass er den Ölwechsel nicht bei BMW gemacht hat, die Werkstatt bei der er war aber natürlich den Reset gemacht hat aber in der Service Historie der Ölwechsel Eintrag natürlich fehlt und in 48 Monaten bzw. 60.000km eigentlich fällig ist, aber jetzt schon einer gemacht wurde und es jetzt fälschlicherweise verschoben wurde, sprich Datenlücke wird entstehen wegen der Zeitspanne.

    Es würde direkt bei deiner Werkstatt bzw. BMW anfragen ob dass entsprechend korrigiert/rückgängig gemacht werden kann.
     
    andreasstudent gefällt das.
  6. #6 andreasstudent, 08.04.2021
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Genau so ist es. Wollte den Zwischendurchwechsel beim Freien wegen der Ölfilterproblematik extra nicht eintragen lassen und werde demnächst (48 Monate) mit dem Servicemeister bei BMW die Sache besprechen.

    Gruß
    andreasstudent
     
Thema:

Servicebedarf ändern

Die Seite wird geladen...

Servicebedarf ändern - Ähnliche Themen

  1. F4x Servicebedarf F40

    Servicebedarf F40: Weiß jemand, wo man sich über die Servicebedarfe, Zeitpunkte und Umfang informieren kann?
  2. Servicebedarf im digitalen Serviceheft

    Servicebedarf im digitalen Serviceheft: Hallo zusammen, wie handhabt ihr denn die Verwaltung von dem Servicebedarf im digitalen Serviceheft, insbesondere bei Bremsen? Besteht hier eine...
  3. Servicebedarf Anzeige und Interpretation

    Servicebedarf Anzeige und Interpretation: Hallo, in der Instrumentenkombination meines F20-Modells wird Folgendes angezeigt: "SERVICE 14000 km 11/2019" [IMG] Schaut man dann im...
  4. Servicebedarf-Anzeige Bremsbeläge

    Servicebedarf-Anzeige Bremsbeläge: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen die Meldung bekommen, dass meine Bremsbeläge hinten jetzt gewechselt werden müssen - verbunden mit...
  5. [E87] Servicebedarf/ Nur Durchsicht ?

    Servicebedarf/ Nur Durchsicht ?: Hallo Zusammen, mein 1er ist jetzt 4 Jahre jung und ich hab knapp 60.000 km drauf. Seit März 2015, (mittlerweile -800 km) leuchtet „Service“...