Servicearbeiten machen lassen oder selber durchführen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von avitano, 17.06.2015.

  1. #1 avitano, 17.06.2015
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe bisher bei der Inspektion alle notwendigen arbeiten machen lassen. also Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, filterwechsel usw.

    Ich lese ständig im Forum, dass viele das "alles" selber machen. Da ich handwerklich ganz geschickt bin, würde ich diese arbeiten auch gerne selber machen. Das ist alles kein Problem für mich und man spart sich ne menge Geld. Nur bin ich immer davon ausgegangen, dass ein sauber geführtes Serviceheft wichtig sei. Wenn ich aber "alles" selber mache, habe ich ja keine Nachweise darüber. Ok, ich habe evtl. die Rechnungen der Teile aber das belegt ja nichts....

    Wie ist eure Meinung dazu?
     
  2. AdMan

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  3. #2 flyingfrank, 17.06.2015
    flyingfrank

    flyingfrank 1er-Fahrer(in)

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    Also ich bin auch für ein vollständiges Serviceheft und würde kein Auto ohne kaufen.
    Wenn Du allerdings weißt, dass Du den Wagen bis zum Sankt Nimmerleinstag fährst und auch keine Kulanz mehr erwarten kannst, warum nicht.

    Ich bringe aber lieber mein Öl selber mit nach BMW und spare damit schon einiges. Daneben ist es ab einem gewissen Alter möglich immer 10 % auf die Rechnung zu bekommen. Einfach mal nachfragen
     
  4. #3 mwsec01, 17.06.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

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    Dann bekommst du bei BMW´s ab mitte 2015 aber ein Problem, da wird der Service im Schlüssel hinterlegt.:mrgreen:
     
  5. #4 flyingfrank, 18.06.2015
    flyingfrank

    flyingfrank 1er-Fahrer(in)

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    so neue Autos kann ich mir nicht leisten :lach_flash:
     
  6. #5 FearOfGear, 18.06.2015
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    Mach es einfach, wenn mir Leute erzählen sie haben den Service für 300€ gemacht dann find ich das mehr als schlimm.

    Ich bezahl 80€ für Alle Filter + 0W40 Öl und nach 1,5h Arbeit ist alles erledigt, also du sparst dir einfach nur Geld, und für mich macht es keinen Unterschied ob es ein Mechaniker macht oder ein Mensch, der Technikbegeister und das ganze mit Leidenschaft und Genauigkeit macht, eben so wie ich.....
     
  7. #6 mckardinal, 21.06.2015
    mckardinal

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    Ganz ehrlich, was hat man denn von einem "sauber geführten Serviceheft" vom BMW Händler? Die paar Kreuzchen und Stempel kann jeder reinmachen und beweisen nichts. Welcher gutgläube Kunde geht denn auch schon bei einer Werkstatt hin und überprüft, ob der Pollenfilter getauscht oder nur ausgeblasen wurde??

    So bald man aus der Garantie raus ist und man das handwerkliche Geschick hat, spricht doch nichts dagegen es selber zu machen und mindert auch nicht den Wert oder sonst was. Den durchgeführten Service trägt man dann im Heft entsprechend ein und als Beweis hat man die Rechnungen des gekauften Servicematerials. Dem zu Folge hat man dann auch ein "sauber geführtes Serviceheft", welches man auch beweisen kann.

    Sowas ist mir persönlich mehr wert als ein Stempel von einer Werkstatt....
     
  8. #7 Maulwurfn, 21.06.2015
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    Schließe nie von dir auf andere. ;)


    Das Schlagwort "scheckheftgepflegt" und die kleinen Kreuze und Stempel sind auf dem Gebrauchtmarkt nach wie vor geschätzte Eigenschaften. ;)

    Und auch über die Garantie hinaus kann es unter Umständen von Vorteil sein (Kulanz).
     
  9. AdMan

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  10. #8 Knüppel74, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
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    Mir persönlich ist es ebenfalls ziemlich egal, ob das Serviceheft lückenlos geführt wurde, Hauptsache, er wurde regelmäßig gewartet!

    Dementsprechend mache ich alle Servicearbeiten, die ich mir zutraue selbst, das sind z.B.: Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel.
    Bei den vorherigen Autos hab ich auch Zündkerzen und Bremsbeläge selbst gewechselt, dies traue ich mir beim jetzigen 6-Ender nicht mehr zu, deswegen lasse ich dies und andere, tiefgreifendere Reparaturen/Wartungen lieber in der (günstigen) freien Werkstatt meines Vertrauens machen und dabei gleich nochmal kurz durchschauen und spare mir dabei die sog. "Inspektion"!:mrgreen:

    Mir persönlich ist es egal, wenn ich den Wagen im Alter von 10, 11 oder 12 Jahren dann für 8, 9 oder 10.000,- Euro wieder verkaufen kann, denn einen größeren Unterschied wird es in dem Alter dann auch nicht machen, ob ich ihn jetzt mit komplettem Wartungsheft oder nicht abgebe!
    Diese Geld habe ich aber durch eingesparte "Inspektionen" vorher dicke wieder drin!^^

    Edit: Es kommt eben m.M.nach auch stark aufs Fahrzeugalter an, meiner war beim Kauf schon 6 1/2 Jahre alt und hatte 125.000km drauf und wenn ich ihn eben im Alter von vielleicht 12 Jahren verkaufe, wird er etwa 190.000km haben, da relativieren sich evtl. Stempel dann doch, gelle!?
     
  11. #9 FearOfGear, 21.06.2015
    FearOfGear

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    Ich war vorher bei einer Freien Werkstatt, also bei euch heißt es TÜV und bei uns umgansspranlich "Pickerl" und aufjedenfall hab ich das machen lassen und da fiel mir auf der Mechaniker hatte dreckige Hände als er mit meinen Auto fuhr, und das was mir gar nicht gefällt kommt jetzt. Ich persönlich mach meine und andere Motorhauben so zu: Ich nehm sie, bis auf 5 cm bevor sie einrasten und lasse sie los, gegebenfalls noch runterdrücken falls sie nicht eingerasten sind.... Und dieser "Mechaniker" nahm die Motorhaube an der Seite und schmieß sie zu, ich hab ihn das gesagt das mir das nicht gefällt wie man als Mechaniker mit sowas umgeht...

    Ich finde es gehört sich sowas nicht, ist schon klar das wird der Haube nicht schaden aber wenn man mit Leidenschaft Mechaniker ist, macht man sowas ganz klar nicht, deswegen bin ich der Meinung wenn wer mit so einer Einstellung arbeitet dann mach ich es selbst!!!
     
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