Serviceanzeige: Vorderbremsen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von guitargod, 15.09.2014.

  1. #1 guitargod, 15.09.2014
    guitargod

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    Hallo zusammen,

    Hab ein wenig recherchiert und auch das geheime Buch befragt. So ganz im Klaren bin ich aber noch nicht...
    Bei meinem 1er stehen im Bordcomputer noch verbleibende 4800 KM bis zum vermeintlichen Service der Vorderbremsen...
    Wurde vermutlich schon einige male diskutiert, aber: Wie genau muss man denn die Werte nehmen?

    Und was mich besonders interessiert: Gibt es noch eine finale Anzeige, wenn die Beläge wirklich runter sind? Also durch einen Kontakt im Belag ausgelöst?

    Diese Werte im BC sind ja errechnet, oder? (beim Kauf im Oktober waren übrigens noch gut 40000 km, irgendwann gab es dann einen Sprung um 25t KM!...). Weiß leider nicht genau, wie der 1er das macht...bei den Hinterbremsen haben sie mir die beim letzen Service trotz 20t Km Restreichweite einfach getauscht, weil sie angeblich fertig waren...Ich konnte leider nicht nachvollziehen, wie die Bremsen wirklich aussahen - musste also dem Freundlichen Vertrauen...Ich bin deshalb etwas unsicher...kann man der Anzeige vertrauen?
    Im Zweifel lass ich natürlich wechseln, wenn das Auto gegen 0 anzeigt, aber ich wollt mich halt mal erst informieren, wie das so läuft...

    Gruß und Danke für eure Erfahrungen!

    Ps: Durch Sichtkontrolle vor kurzem in einer Werkstatt wurden mir in etwa 10000km Restreichweite profezeit... :-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maulwurfn, 15.09.2014
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    Die Anzeigen sind im Allgemeinen wichtig und zu beachten. Gerade bei den Bremsbelägen sind sie aber nicht immer genau. Es werden immer wieder Kontakte angeschliffen, und so eine "Stufe" mehr Verschleiß gemessen. Das ist aber natürlich nur ein grober Anhalt. Hier hilft letztlich nur die Sichtkontrolle. Gerade auch wenn eventuell die Scheiben ebenfalls gewechselt werden müssen.
     
  4. #3 guitargod, 15.09.2014
    guitargod

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    Aha...also das sind verschiedene Kontakte drinnen, sagen wir alle 5000km oder so? Das wäre natürlich gut, dann kann man sich nämlich tatsächlich grob daran halten! :-)

    Die Scheiben werd ich mitwechseln, ja...

    Ich frage nicht zuletzt, weil ich demnächst mal gut 1000 KM am Stück fahr und hoffe, dass dann nicht wieder so ein gröberer Sprung der Anzeige passiert...nicht dass ich da irgendwo unterwegs mit fertigen Bremsen steh...
     
  5. #4 Maulwurfn, 15.09.2014
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    die Kontakte werden immer weiter abgeschliffen, und immer wenn bestimmte Stellen überschritten werden, weiß das System, dass die Beläge weiter verschlissen sind. Aber das ist natürlich immer nur ein grober Anhalt. Betrachte es mehr als grobe Information, weniger als Warnung.

    Auch da hilft nur die Sichtkontrolle. Es könnte sogar im Bordcomputer die Null stehen, tatsächlich aber noch etwas möglich sein.
     
  6. #5 guitargod, 15.09.2014
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    Ja gut...insofern hab ich ja vor gut 1 Monat die Aussage aus der Werkstatt, dass noch gut 10000km drinnen sind...ich glaub also ich kann getrost noch fahren, bis er 0 zeigt :-)
    Danke!
     
  7. #6 guitargod, 15.09.2014
    guitargod

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    Ach ja...wenn wir schon dabei sind...
    Kostenersparnis, wenn ich nicht zum freundlichen gehe, dürfte enorm sein, oder?
    Können freie Werkstätten den Serviceintervall auch problemlos zurücksetzen, oder muss es bei BMW geschehen?

    Gruß
     
  8. #7 Maulwurfn, 15.09.2014
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    In einer freien Werkstatt kannst du Geld sparen. Natürlich müssen auch die Verschleißsensoren gewechselt werden. Letztlich kannst du das sonst auch selbst zurücksetzen, also auch andere Werkstätten.
     
  9. #8 Nordic711, 15.09.2014
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    Werden beim ersten Bremsenservice vorne nur die Beläge getauscht, oder auch die Scheiben? Ich bin momentan bei 28500km und soll in 1900km zum Bremsenservice (vorne). Allerdings wurden bei mir vor 4000km die Beläge getauscht, weil irgendetwas angerostet war, von daher frage ich mich, wieso eigentlich das Intervall nicht zurückgesetzt wurde.
     
  10. #9 Maulwurfn, 15.09.2014
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    Es wird das getauscht, was notwendig ist. Es gibt da keine feste Regel, dass die Scheiben bei jedem zweiten Belagwechsel getauscht werden, oder so. Wieso das Intervall nicht zurückgesetzt wurde, fragst du wohl besser den Werkstattbetrieb.
     
  11. #10 Dani_93, 15.09.2014
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    Das hängt vom tatsächlichen Verschleiß deiner Scheiben ab, wie sehen die denn aus?
    Grundsätzlich sind neue Scheiben bei deiner Laufleistung aber eher untypisch, es sei denn du beanspruchst deine Bremsen entsprechend ;)
    Allerdings wurde bei dir ja scheinbar eh das Zurücksetzen vergessen, kannst ja ml bei deiner Werkstatt nachfragen, vermutlich muss gar nichts gemacht werden.

    P.S.: Der Maulwurf war schneller ;)
     
  12. DaveED

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    WHAT?
    Neneeee...einfach normaler Kontakt. Also da gibt es nur "an" oder "aus"
    Bedeutet, wenn der Kontakt angeschliffen wird gibt es die Meldung, das du "jetzt" deine Bremsbeläge zu wechseln hast... "Bremsenservice jetzt" oder so steht dann da. Inklusive Hebebühne und rotem Ausrufezeichen, wenn ich mich recht entsinne.

    Neue Bremsen haben einen bestimmten Wert der je nach Fahrprofil runter gezählt wird um so einen ca. Wert zu erhalten was die Bremsbeläge halten.


    Aber Maulwurfn hat recht...Sichtkontrolle hilft da am besten.
    Meine hinteren Beläge vom 335d haben 2800km Rest angezeigt, effektiv bin ich dann noch 18.000km drauf gefahren bis ich gewechselt hab.
    Auch die Scheiben sollten besichtigt werden...Innen wie auch Außen.
    Hast keine Werkstatt oder Kumpel der sich damit auskennt und der/dem du vertraust?
     
  13. #12 Maulwurfn, 15.09.2014
    Maulwurfn

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    Dann war ich falsch informiert. Danke.
     
  14. DaveED

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    Sehr unwahrscheinlich, das nach 4.000km die Beläge fertig sind.
    Wurde wahrscheinlich nicht zurückgesetzt.

    Aber ich bei knapp 30.000km fände ich es sehr früh für den Wechsel...
    Hast du nen recht rasanten Fahrstil?

    Kein Problem...
    Deswegen ist das Forum ja da, finde ich... :wink::nod:
     
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  16. #14 guitargod, 15.09.2014
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    Aha, also doch Schleifkontakt - wenn der leuchtet sollte man aber nicht mehr weit fahren, oder?

    Dachte übrigens, dass man den Bremsintervall nicht so ohne weiteres zurücksetzen kann (zumindest nur, wenn er getauscht wurde, oder so ähnlich...hab mal sowas hier irgendwo gelesen...)
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Jap...Schleifkontakt...
    Wenn die rote Lampe dauerhaft leuchtet ist es definitiv soweit...dann brechen die letzten (ich schätze mal 2-3) Milimeter an :wink:

    Man sollte nicht zurücksetzen, wenn nicht gewechselt wurde!
    Allerdings dürfte das theoretisch keinen Unterschied machen.
     
Thema: Serviceanzeige: Vorderbremsen
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