[E87] Serviceanzeige für hintere Bremse steht...

Diskutiere Serviceanzeige für hintere Bremse steht... im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine kleine, bescheidene Frage an euch. Bei meinem kleinen Flitzer müssen lt. BC in 1.400km die hinteren...

  1. morga

    morga 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Spritmonitor:
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe da mal eine kleine, bescheidene Frage an euch. Bei meinem kleinen Flitzer müssen lt. BC in 1.400km die hinteren Bremsen erneuert werden. Dieses aber schon seit ca. 8 Wochen :shock: ... also was genau ich meine, seit ca. 8 Wochen zeigt er mir immer und immer wieder diese 1.400km an. Ich kenne es eigentlich so, dass der BC ja regelmäßig nach gefahrenen km "runterrechnet/zählt" und mir dann irgendwann sagt "bis hier hin und nicht weiter" also rote Anzeige. Doch bei mir zählt der BC momentan nicht weiter runter (fahre 50km/Werktag).
    Gibt es an den Scheiben/Klötzen noch mal eine Art "mechanische" Prüfstelle, die vieleicht doch noch nicht erreicht ist, und somit der BC mich momentan ziemlich in Ruhe lässt und wieder anfängt zu zählen, so sie erreicht wurde? Oder doch ein Fehler im BC? Würde ich zu einem Freundlichen fahren, würde der mir natürlich erzählen, jaja, der BC zählt nicht da defekt o. ä., die Bremsen müssen jetzt UNBEDINGT gemacht werden. Und zwar JETZT.
    Ich weiß, Bremsen sind überlebenswichtig und damit spaßt man nicht. Wenn sie wirklich gemacht werden müssen, wird das auch gemacht. Wenn aber nicht, dann eben noch nicht.
    Habt Ihr da Infos für mich?
    lg Morga
     
  2. infla

    infla 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Wenn der BC 1400 km Rest anzeigt, warum wechselst dann nicht?, habe meine schon bei BC REST 6000 gewechselt, bleibt ja sowieso nicht erspart-und kostet ja nicht gerade die Welt
     
  3. morga

    morga 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Spritmonitor:
    Hallo Infla,

    vielen Dank für deinen Post.
    Klar kann ich die jetzt schon wechseln. Aber ich möchte mein Auto aber auch "verstehen" -sofern man das bei einem Auto überhaupt sagen kann ;)

    Daher, wenn von euch jemand eine Idee oder Antwort auf meine Frage hat, immer gerne her damit. Danke.

    lg morga
     
  4. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Ist noch kein Zeichen dafür das etwas mit dem BC nicht stimmt.. diese Restreichweite ist ja nur circa, am besten einfach warten bis die Meldung kommt das die Bremsen gemacht werden müssen, war bei mir auch schon so.
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Mein BC zeigt ,wie bei Dir seid mindestens 2 Monaten für die hintere Bremse ständig 2100km an .Ändert sich z.Z .auch nicht :roll:. (51000km) Ich bin im Juni beim :icon_smile: wegen TÜV. Da wirds bestimmt gemacht.Ich muß bis dahin noch ca 2,5-3000km fahren . Wird schon hinkommen mit der Meldung.
    Gruß Bernd.
     
  6. #6 Knüppel74, 03.05.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Lins doch einfach mal durch die Felgen auf die Beläge, wenn Du da noch z.B. 5mm Belag auf dem Träger hast, wirst Du wohl noch einige 10.000km damit fahren können!
    Wie schon geschrieben wurde, wenn die Beläge wirklich ganz runter sind, kommt nochmal ne andere Meldung im BC in rot, spätestens dann musst Du sie wechseln!
     
  7. #7 Maulwurfn, 03.05.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.908
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Helgoland
    Die Anzeige springt in Schritten. Der nächste ist dann wohl die Null. Daher: Wechseln!
     
  8. #8 blackraven, 06.05.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    2mm ist die Mindestdicke für den Bremsbelag, dann musst du wechseln.
    Was der BC sagt, ist nur ein Richtwert und ersetzt keinesfalls die Sichtprüfung.
     
  9. #9 Knüppel74, 06.05.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Das stimmt, aber normalerweise sollte der BC doch direkt roten Alarm geben, wenn es allerhöchste Zeit wird, sprich, der Sensor direkt anliegt, oder?
     
  10. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Nicht unbedingt.. war bei mir nicht so.
     
  11. #11 Knüppel74, 06.05.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Soweit ich weiß, gibts zwischen der Kilometerangabe (rein rechnerisch, je nachdem, wie man bremst) und der akuten, roten Warnung, dass man jetzt schnellstens Wechseln soll (wird durch den Belagsensor, der an der Bremsscheibe anschlägt), keinen direkten Zusammenhang, theoretisch kann im BC sogar -xxxxkm stehen, obwohl noch 5mm z.B. drauf sind und dementsprechend noch nicht gewechselt werden müsste!
     
  12. #12 Knüppel74, 06.05.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Hier stand Blödsinn
     
  13. #13 blackraven, 07.05.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank

    Normalerweise sollte das so sein, dafür ist der Sensor gedacht.
    Da Fehler und fehlerhafte Bauteile nicht auszuschließen sind, kann man sich darauf aber auch nicht 100% verlassen.
     
  14. #14 ottinator, 22.10.2014
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    bei mir isses genau anders rum wie beim TE.
    vor gestern oder vorgestern hatte ich noch 18000 km bis ich die bremse vorne wechseln soll.heute nur noch 16000. wieso springt der so schnell runter? bin keine rennstrecke gefahren sondern nun bab und bissl land. bremsen sind auch erst 14000 alt wenn ich mich nicht irre. fände 30000 km für bremsen etwas wenig
     
  15. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.264
    Zustimmungen:
    1.833
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Kann alles passieren. Wie hier auch schon geschrieben wurde ist das nur nen Richtwert.
    Deswegen fahren sich deine Beläge ja nicht mehr ab.
    Einfach ab und an ein Blick durch die Felge und man weiß Bescheid.
     
  16. #16 Knüppel74, 22.04.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich missbrauche diesen Thread einfach mal, und zwar geht es darum, dass ich heute in einer freien Werkstatt die hinteren Bremsscheiben und -beläge hab erneuern lassen, obwohl lt. BC noch 17.000km "Guthaben" bestanden, allerdings waren da augenscheinlich höchstens noch 2mm Belag jeweils auf den Trägern, zumindest auf den äußeren, die man so durch die Felgen sehen kann!
    Die Werkstatt hat den Zähler im BC scheinbar nicht resettet, zumindest zeigt dieser immer noch die 17.000km an, der Belagfühler wurde jedoch erneuert!
    Jetzt ist meine Frage: Soll ich den Zähler jetzt einfach selbst resetten (Anleitung dafür habe ich hier aus dem Forum!) oder soll ich es einfach so lassen, schließlich gibts ja (zumindest noch) keinen Alarm?!
    Was meint ihr?
     
  17. infla

    infla 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Selbst resetten, ist easy
     
  18. #18 Knüppel74, 23.04.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich weiß, dass das easy ist, nur, ist es überhaupt notwendig?
     
  19. #19 Knüppel74, 27.04.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Keine anderen Meinungen hierzu?:eusa_shifty:
     
  20. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    logisch muss der zähler zurück gesetzt werden
     
Thema: Serviceanzeige für hintere Bremse steht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw serviceanzeige bremsen

    ,
  2. bmw service anzeige bedeutung

    ,
  3. bmw serviceanzeige bedeutung

    ,
  4. bmw service intervall bremse steht,
  5. e88 kundendienst 65000 km 6 jahre
Die Seite wird geladen...

Serviceanzeige für hintere Bremse steht... - Ähnliche Themen

  1. Spritzdüse hinten in Waschanlage abgebrochen

    Spritzdüse hinten in Waschanlage abgebrochen: Hallo zusammen, einen Tag nach dem Besuch der Waschanlage ist mir aufgefallen, dass am Heckscheibenwischer keine Abdeckkappe mehr vorhanden ist...
  2. Tausch der Zusatzdämpfer am hinteren Stoßdämpfer

    Tausch der Zusatzdämpfer am hinteren Stoßdämpfer: Jemand schonmal selber gemacht? https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f20&typ=1a31&og=02&hg=33&bt=33_1619 Die NR.5...
  3. Quitschgeräusche hinten links

    Quitschgeräusche hinten links: Guten Tag Seit einigen Tagen habe ich ein quitschgeräusch bei meinem BMW E82 N54 JG 2008 bemerkt. Das Geräusch kommt von hinten links. Es ist...
  4. Reifen tauschen vorne/hinten

    Reifen tauschen vorne/hinten: Hallo, wie macht ihr das? Ich fahre im Winter rundum 225er auf 17 Zoll Felgen. Im Sommer fahre ich die Mischbereifung vom M-Paket. Nach der...
  5. Bremsen quietschen M140i rückwärts?

    Bremsen quietschen M140i rückwärts?: Moinsen, ist das bei euch auch so beim rückwärts Einparken, dass die Bremsanlage im M140i trocken beim leicht Anbremsen so quietscht? habe heute...