Service selber machen - was mus alles gemacht werden?

Diskutiere Service selber machen - was mus alles gemacht werden? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Ich würde bei meinem 1er gerne nen Service machen. Da eh keine großen Chancen mehr auf Kulanz stehen und mein 1er Probleme macht, werde...

  1. #1 x-domi-x, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Hallo.

    Ich würde bei meinem 1er gerne nen Service machen.
    Da eh keine großen Chancen mehr auf Kulanz stehen und mein 1er Probleme macht, werde ich die Arbeiten aus Kostengründen selber durchführen.

    Das Öl muss zwar noch nicht gewechselt werden, ist aber nach meinem Geschmack schon etwas lange drinnen. Der Ölfilter gehört natürlich mitgewechselt, aber was soll ich sonst noch alles machen? Bremsen und Bremsflüssigkeit mache ich dann in ein paar Monaten mit Unterstützung eines Mechanikers vor der §57a Überprüfung. Alles andere was üblicherweise bei meinem KM Stand und Fahrzeugalter gemacht wird, würde ich gerne jetzt selber machen. Gibt es irgendwo Unterlagen oder eine Auflistung, wo beschrieben wird, wann was geacht werden muss?

    Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

    MfG Domi
     
  2. #2 Tarsobar, 13.02.2014
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Fahr zum Händler und lass deinen Schlüssel auslesen.
    Der kann dir dann ne Serviceübersicht geben.

    Das was dann "akut" ist mach dann und gut. Das was zeitnah eh erledigt werden müsste dann entweder sofort mitmachen oder bis zur nächsten Gelegenheit ziehen (z.B. Bremse hat noch 1-2tkm auf der Serviceuhr und Reifenwechsel steht an oder sowas).
     
  3. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    stimmt verlang ich auch immer !

    lg
    indo5
     
  4. Said

    Said 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Said
  5. #5 x-domi-x, 14.02.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Danke für den Tipp mit dem Schlüssel auslesen ;)
    Der Link ist auch ganz interessant.

    Akut ist momentan noch nichts, ich möchte jedoch das Öl wechseln, da es für meinen Geschmack schon relativ lange drinnen ist. Ich drehe den Motor wirklich oft und gerne aus. Da fahre ich beruhigter, wenn das Öl nicht schon 20.000km im kreis gepumpt wird.
    Bin nur noch am belesen, ob 0w40 für mich nicht vielleicht besser wäre als das eingefüllte 5w30.
     
  6. BMW13o

    BMW13o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    In diesen Selbsthilfebüchern gibt es Schritt für Schritt Anleitungen (inkl.Bildern)
    wie ein Service durchgeführt wird. Ist tatsächlich recht umfangreich...

    ich hab das Buch "So wird's gemacht - BMW 1er Reihe" Nr39

    kann ich nur empfehlen und gibt's in der Bucht gebraucht für rund 10€
     
  7. #7 SilberE87, 14.02.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Norddeutschland
    ...und die Nutzung der Suchfunktion ist sogar gratis und bringt umfassende Informationen zur praktischen Selbsthilfe beim Service auf der Hofeinfahrt mit Teilenummern oder alternativem Servicematerial wie Filtern usw. :wink:
     
  8. #8 x-domi-x, 15.02.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    @BMW13o:
    Das wollte ich mir auch schon fast kaufen. Allerdings glaube ich wo gelesen zu haben, dass hier nur die vFL Modelle behandelt werden. Oder bekomme ich da auch für meinen 1er mit dem N43 Motor passende Informationen?

    @SilberE87:
    Da ich mit der Suche nicht so recht fündig wurde habe ich diesen Thread eröffnet. Bin aber über jeden nützlichen Link dankbar, wenn es da schon entsprechenden Themen gibt ;)
     
  9. Legato

    Legato 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Laut Beschreibung des Buches ist es für alle 1er von 2004-2011
     
  10. #10 SilberE87, 15.02.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, ist ja auch viel bequemer als selbst zu suchen. Die 5 Sekunden kann man dann sinnvoller verbringen... :?

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Generation - E81, E82, E88, E87 > BMW 120d > Ölwechsel: welche Teile, welches Öl?

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Allgemeines zu den 1er BMW Modellen > Tipps & Tricks beim 1er BMW > Mikrofilter / Aktivkohlefilter wechseln 116i und andere @87

    ...und gefühlt hundert weitere Threads wie "HILFEEEE! Inspektion, was wird wann wo wie gemacht und was kostet das? Kann man das selbst machen?"...
    Und eh Du nun meinst, das wäre aber für andere Motoren: Ja, ist aber stets ähnlich und nein, Du bist nicht die erste Person, die sich diese Fragen stellt. :wink:
     
  11. #11 x-domi-x, 17.02.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Naja, ich habe ja icht nach speziellen Service-Arbeiten gesucht, sondern ich wollte eher wissen, wann was zu machen ist ;)

    Aber zum Ölwechsel habe ich auch noch Fragen (und ja, ich hab die Suche benutzt ;) ):
    - Sind beim N43 Motor die Anzugsmomente für Ablasschraube und Filterdeckel auch je 25Nm wie beim Diesel? Ich habe nur Werte für den N47 Motor gefunden.
    - Für die Ablassschraube müsste eine 17er Nuss passen, aber welche für den Ölfilterdeckel? Dazu habe ich verschiedene Angaben gefunden (32 und 36). Ich muss erst eine passende kaufen, hab keine so großen zuhause.

    MfG
     
Thema: Service selber machen - was mus alles gemacht werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw service selber machen

    ,
  2. bmw service selber machen

    ,
  3. service bmw was muss gemacht werden

    ,
  4. bmw inspektion selber machen
Die Seite wird geladen...

Service selber machen - was mus alles gemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. Connected drive services

    Connected drive services: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Hoffentlich die Sprache ist kein Problem für euch!! Mit mein neu Auto...mit Navi business sind dazu gebucht...
  2. Service Engine Soon Problem

    Service Engine Soon Problem: Hi, ich habe mir einen BMW 135i N55 Bj. 2012 (48K Kilometer) US Import gekauft und habe seitdem ich ihn habe leider ein paar Probleme. Laut BC...
  3. [F22] BMW 220D Coupe HK Audio Navi Professional mit Service NEU (nur bis Ende 12/17)

    BMW 220D Coupe HK Audio Navi Professional mit Service NEU (nur bis Ende 12/17): Hallo liebe Community, ich trenne mich von meinem 2er, da ich einen neuen BMW bestellt habe. Würde mich sehr freuen wenn er an einen von Euch...
  4. Hilfe kosten Services

    Hilfe kosten Services: Hallo Zusammen, Ich fahre seit anderthalb Jahre ein BMW, (1er 120D) Leider durch könnte ich nicht rechtzeitig mit mein Auto zum Services...
  5. Service nach 25000km- Kosten mindern?

    Service nach 25000km- Kosten mindern?: Moin Moin! Habe mir vor einem Jahr einem BMW1 F20 gekauft mit 20k Kilometern drauf und war heute zum Service nach 25k gefahrenen Kilometern....