Service selber machen - was mus alles gemacht werden?

Diskutiere Service selber machen - was mus alles gemacht werden? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Ich würde bei meinem 1er gerne nen Service machen. Da eh keine großen Chancen mehr auf Kulanz stehen und mein 1er Probleme macht, werde...

  1. #1 x-domi-x, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

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    Hallo.

    Ich würde bei meinem 1er gerne nen Service machen.
    Da eh keine großen Chancen mehr auf Kulanz stehen und mein 1er Probleme macht, werde ich die Arbeiten aus Kostengründen selber durchführen.

    Das Öl muss zwar noch nicht gewechselt werden, ist aber nach meinem Geschmack schon etwas lange drinnen. Der Ölfilter gehört natürlich mitgewechselt, aber was soll ich sonst noch alles machen? Bremsen und Bremsflüssigkeit mache ich dann in ein paar Monaten mit Unterstützung eines Mechanikers vor der §57a Überprüfung. Alles andere was üblicherweise bei meinem KM Stand und Fahrzeugalter gemacht wird, würde ich gerne jetzt selber machen. Gibt es irgendwo Unterlagen oder eine Auflistung, wo beschrieben wird, wann was geacht werden muss?

    Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

    MfG Domi
     
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  3. #2 Tarsobar, 13.02.2014
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    Fahr zum Händler und lass deinen Schlüssel auslesen.
    Der kann dir dann ne Serviceübersicht geben.

    Das was dann "akut" ist mach dann und gut. Das was zeitnah eh erledigt werden müsste dann entweder sofort mitmachen oder bis zur nächsten Gelegenheit ziehen (z.B. Bremse hat noch 1-2tkm auf der Serviceuhr und Reifenwechsel steht an oder sowas).
     
  4. indo5

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    stimmt verlang ich auch immer !

    lg
    indo5
     
  5. Said

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  6. #5 x-domi-x, 14.02.2014
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    Danke für den Tipp mit dem Schlüssel auslesen ;)
    Der Link ist auch ganz interessant.

    Akut ist momentan noch nichts, ich möchte jedoch das Öl wechseln, da es für meinen Geschmack schon relativ lange drinnen ist. Ich drehe den Motor wirklich oft und gerne aus. Da fahre ich beruhigter, wenn das Öl nicht schon 20.000km im kreis gepumpt wird.
    Bin nur noch am belesen, ob 0w40 für mich nicht vielleicht besser wäre als das eingefüllte 5w30.
     
  7. BMW13o

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    In diesen Selbsthilfebüchern gibt es Schritt für Schritt Anleitungen (inkl.Bildern)
    wie ein Service durchgeführt wird. Ist tatsächlich recht umfangreich...

    ich hab das Buch "So wird's gemacht - BMW 1er Reihe" Nr39

    kann ich nur empfehlen und gibt's in der Bucht gebraucht für rund 10€
     
  8. #7 SilberE87, 14.02.2014
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    ...und die Nutzung der Suchfunktion ist sogar gratis und bringt umfassende Informationen zur praktischen Selbsthilfe beim Service auf der Hofeinfahrt mit Teilenummern oder alternativem Servicematerial wie Filtern usw. :wink:
     
  9. #8 x-domi-x, 15.02.2014
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    @BMW13o:
    Das wollte ich mir auch schon fast kaufen. Allerdings glaube ich wo gelesen zu haben, dass hier nur die vFL Modelle behandelt werden. Oder bekomme ich da auch für meinen 1er mit dem N43 Motor passende Informationen?

    @SilberE87:
    Da ich mit der Suche nicht so recht fündig wurde habe ich diesen Thread eröffnet. Bin aber über jeden nützlichen Link dankbar, wenn es da schon entsprechenden Themen gibt ;)
     
  10. Legato

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    Laut Beschreibung des Buches ist es für alle 1er von 2004-2011
     
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  12. #10 SilberE87, 15.02.2014
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    Ja, ist ja auch viel bequemer als selbst zu suchen. Die 5 Sekunden kann man dann sinnvoller verbringen... :?

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Generation - E81, E82, E88, E87 > BMW 120d > Ölwechsel: welche Teile, welches Öl?

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Allgemeines zu den 1er BMW Modellen > Tipps & Tricks beim 1er BMW > Mikrofilter / Aktivkohlefilter wechseln 116i und andere @87

    ...und gefühlt hundert weitere Threads wie "HILFEEEE! Inspektion, was wird wann wo wie gemacht und was kostet das? Kann man das selbst machen?"...
    Und eh Du nun meinst, das wäre aber für andere Motoren: Ja, ist aber stets ähnlich und nein, Du bist nicht die erste Person, die sich diese Fragen stellt. :wink:
     
  13. #11 x-domi-x, 17.02.2014
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    Naja, ich habe ja icht nach speziellen Service-Arbeiten gesucht, sondern ich wollte eher wissen, wann was zu machen ist ;)

    Aber zum Ölwechsel habe ich auch noch Fragen (und ja, ich hab die Suche benutzt ;) ):
    - Sind beim N43 Motor die Anzugsmomente für Ablasschraube und Filterdeckel auch je 25Nm wie beim Diesel? Ich habe nur Werte für den N47 Motor gefunden.
    - Für die Ablassschraube müsste eine 17er Nuss passen, aber welche für den Ölfilterdeckel? Dazu habe ich verschiedene Angaben gefunden (32 und 36). Ich muss erst eine passende kaufen, hab keine so großen zuhause.

    MfG
     
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