[E87] Service nach ca. 60 tkm

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Sstifi, 22.03.2013.

  1. Sstifi

    Sstifi 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe 1er Kollegen,

    Im Juli diesen Jahres steht bei ca. 60 tkm mein Service an und ich stelle mir die Frage, was muss wirklich gemacht werden.
    Klar ist, dass Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt werden müssen. Bei den Bremsen soll es vorne noch 11 tkm reichen und hinten 22 tkm. Sind mit der Angabe die Klötze oder Scheiben gemeint?
    Des Weitern bin ich mir nicht sicher, ob Zündkerzen gewechselt werden müssen.

    Hat jmd. (mit einem 130i) diesen Service schon vollzogen und kann er mir eine ungefähren Preis nennen?

    Außerdem würde mich interessieren, ob jmd. Erfahrungen mit den ATE Ceramik Bremsklötzen gemacht?
     
  2. AdMan

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  3. #2 progo111, 23.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    progo111

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    ....also meiner hat knapp 58tkm gelaufen und ich habe den Motoröl-Service vorgezogen, da die BMW Niederlassung in Düsseldorf den Wechsel für 50€ vollzogen hat. Als mein Schlüssel dann ausgelesen wurde, haben Sie mir gesagt, dass man eigentlich auch noch Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Luftfilter wechselt (das steht aber nicht im Info-Center über idrive sondern nur wenn man den Schlüssel ausliest).

    Das Problem war, dass ich in meiner Mittagspause dort war und demzufolge nur den Öl-Service gemacht habe. Kann aber noch bis Ende April dorthin, da in der Aktion auch die Anrechnung des Öl-Service inbegriffen war.

    Mir wurde gesagt, dass es insgesamt inkl. Anrechnung ca. 550€ kostet. Sprich ohne Anrechnung quasi 600-700 würde ich tendieren. Stolze Summe also:swapeyes_blue:

    Hatte bis dato aber leider keine Zeit zu recherchieren, ob das angemessen ist oder nicht. Vielleicht wisst Ihr ja mehr?!:daumen:
     
  4. #3 Steirer, 23.03.2013
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    Hallo! Ich habe die Zündkerzen erst bei ca. 90000km gewechselt. Bei mir im Bordcomputer steht 100000km. Ich habe sie nur früher gewechselt weil der Motor im stand einen unrunden Lauf hatte. Nach dem Wechsel war alles Prima und ich würde sagen: Es kam mir vor als hätten sich so einige Pferde wieder zum Dienst gemeldet!! Was soll beim 60tkm Service so viel kosten???? Öl mit Filter, vielleicht Pollenfilter und Luftfilter, das wars!!!
     
  5. #4 progo111, 23.03.2013
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    Ich hab den Öl-Wechsel für 50€ gemacht, die restliche Arbeiten (lt. Auslesung des Schlüssels) kosten 550 lt. BMW Düsseldorf. :daumen:

    PS: wo kann man denn sehen, wann die Zündkerzen fällig sind?
     
  6. #5 Steirer, 23.03.2013
    Steirer

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    Schau mal im Bordcomputer!
     
  7. MH130

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    Ha Ha ich lach mich schlapp. 500€!? Die Kerzen und Filter könnt ihr locker selber wechseln. ;-)
    Das bekommt so gut wie jeder gebacken.

    Meiner hat zwar erst 42000km gelaufen aber letzter Service war vor zwei Jahren bei 22000. Alle Filter getauscht. Ölwechsel (ÖL von mir) mit Bremsflüssigkeit und Durchsichten günstige 35€ :-)
     
  8. #7 135i-zh, 23.03.2013
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    Ich kann ja nicht alles selbst austauschen und nacher das serviceheft selbst ausfüllen oder darf man das? Ist dann das Serviceheft gepflegt? Oder was darf man selbst machen?
     
  9. MH130

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    Geh doch zu einer freien Werkstatt und gut ist. Öl kannst du ja selber mitbringen. Dann bekommst du auch deinen Stempel. War bei mir jedenfalls so.
     
  10. n52b30

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    Kannst mit deinen Auto und Serviceheft machen was du willst.
    Probleme evtl bei Leasing/Finanzierung und Kulanz!
     
  11. #10 men's toys, 24.03.2013
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    Ich hatte im Dezember genau diesen Service und zusätzlich die Klimaanlage desinfizieren lassen (den Unterschied "riecht" man beim Einschalten). Ölwechsel und Zündkerzen hätten laut der im Schlüssel gespeicherten Daten noch etwas Zeit gehabt. Aus Zeitgründen habe ich auch TÜV/AU beim :icon_smile: in Auftrag gegeben. Alles zusammen machte dann stolze 700 Euro.

    Die Bremse vorne habe ich bereits bei 50tkm wechseln lassen, obwohl die Klötze noch reichlich Belag hatten. Allerdings waren die Scheiben stark eingelaufen und ich hatte unangenehmes Bremsrubbeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

    Fast hätte ich mich für die Performance-Bremsanlage entschieden, aber dann aus Kostengründen doch "verzichtet".

    Der Wechsel in eine freie Werkstadt kommt für mich übrigens nicht in Frage, da mein :icon_smile: einen guten Werkstattmeister hat, der pingelig darauf achtet, dass ordentlich an den Fahrzeugen geschraubt wird. Das gute Gefühl ist mir persönlich den Aufpreis wert!
     
  12. Sstifi

    Sstifi 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Informationen.
    Ich fasse kurz zusammen:
    Zündkerzen kein muss! Sollten laut BMW 100tkm halten.
    ÖL mit Filtern und Bremsflüssikkeit , je nach BC
    Kühlflüssigkeit und Luftfilter, je nach dem was bei der Schlüsselauslesung steht
    Klimaanlage kein muss, je nach Geruchsentwicklung :D

    Kosten alles Orginal bei bmw um die 500 bis 600€
    An freien werkstätten günstiger, weil man alleine 100€ beim Öl Sparen kann.
     
  13. #12 powercar130, 25.03.2013
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    Und was passiert, wenn du das Öl auch in eine Händlerwerkstatt mitbringst - wirft der dich raus?
     
  14. Gecko1

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    Nix...
    Bringe mein Öl immer selbst mit.
    Finde die Preise wirklich unverschämt 25€/Liter
     
  15. AdMan

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  16. #14 powercar130, 25.03.2013
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    und deshalb auch die "goldene" Flasche, wo das Zeugs drinn ist...
     
  17. #15 jack_daniels, 25.03.2013
    jack_daniels

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    Zuerst mit einer freundlichen E-Mail abklären ob sie etwas dagegen einzuwenden hätten, wenn man das Öl selbst mitbringt. Ich habe es so begründet, dass ich das Mobil 1 NewLife 0W40 fahre (übrigens das Beste, was man seinem Motor antun kann) und über BMW nur Castrol verfügbar ist.


    Was für einem Intervall unterliegt die Kühlflüssigkeit? Im Serviceheft ist diese ja nicht speziell aufgeführt.
    Und was für weitere Punkte gibt es sonst noch, welche man über das Tachodisplay nicht angezeigt bekommt?
    Klimaservice?
    Servoöl?
     
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