[E87] Service/Kulanz/Selbermachen ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von ThePain, 09.07.2013.

1. #1 ThePain, 09.07.2013
    ThePain

ThePain 1er-Fahrer(in)

Hi leute,

ich bin schon seit längerem im Forum als Gast unterwegs, jedoch habe ich ein paar Fragen für die ich bis jetzt keine 100%tige Antwort gefunden habe.

Ich fahre einen E87 Facelift Baujahr 07, mit momentan 80.000km.
    Da der Vorbesitzer die Serviceintervallen "ausversehen?" resetet hat, habe ich vor den Service zu machen, da auch die Bremsflüssigkeit fällig ist.

Ich war vor paar Wochen im AHG nähe Furtwangen(Schwarzwald), weiss den namen nicht mehr ist eh alles ein riesen Kaff hier ;) und da wollten die folgende Preise:

ÖL 190 €
    Mikrofilter 75€
    Kraftstofffilter 100€
    Luftfilter 88€
    Bremsöl 70€

Mit dem Bremsöl Preis kann ich ja noch leben, aber ich finde es dreist das die im größten Kaff ever bis zu 100€ für Filter verlangen die bei Amazon Original um die 20€ Kosten plus vll nen fuffi für den Bekannten der das machen würde.

Jetzt ist die Frage lohnt es sich bei einem fast 7 Jahre altem Fahrzeug den Service bei BMW zu machen um bei "Kulanz" keine Probleme zu haben, oder kann ich bei dem Alter Kulanz sowieso vergessen und sollte es lieber beim Bekannten machen lassen und einiges sparen?(Hat seit bestimmt über 20 Jahren eine eigene Werkstatt und kennt sich mit BMW's gut aus.)

Falls ich doch Kulanz kriegen könnte, reicht es aus z.b. nur Motor und Bremsöl beim :icon_smile: machen zulassen? Die Filter würd ich dann beim Bekannten machen.

Ihr fragt euch sicher wieso ich mich um Kulanz sorge. Ich hatte vor Kurzem eine Fehlermeldung: "ELV gestört" rotes Lenkrad mit Schlosszeichen, jedoch lief alles einwandfrei, nur die Fehlermeldung störte, die Freundlichen im Kaff meinten nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war, dass das Lenkrad bzw die ELV net mehr lange funktioniert und ich das für 900€ tauschen lassen sollte. ( klar;) beim Pannenservice wiederum sagte man nur das der Speicher voll ist und löschen reicht)

Den Ölwechsel(Bremse/Motor) würde ich dann wenn überhaupt in Stuttgart machen lassen, im Schwarzwald Kaff bin ich nur um zu studieren ;)

Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig erklären, ist schon etwas spät ;)

Vielen Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Can118d, 09.07.2013
    Can118d

Can118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Kraftstoffilter, Motoröl+Ölfilter und Bremsflüssigkeit in einer freien Werkstatt machen lassen, die dir einen guten Preis macht.
    Luftfilter und Mikrofilter machste selbst.

Die jeweilige Intervallanzeige im Bordcomputer dann einfach selbst zurücksetzen.
    Anleitungen gibts hier im Forum auch dazu.

Kulanz kannst du bereits ab 5 Jahren knicken, bekommst du ehh nicht mehr :)

4. #3 ThePain, 09.07.2013
    ThePain

ThePain 1er-Fahrer(in)

alles klar =) danke hast mir sehr geholfen.

5. #4 godlike, 09.07.2013
    godlike

godlike 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Sicher? Mich würde mal interessieren, wer unter welchen Bedingungen Kulanz erhalten hat und wer nicht !?

6. #5 DBobrowski, 09.07.2013
    DBobrowski

DBobrowski 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Moin!

Im Thema zur Steuerketten-Problematik gibt es einen Fahrer, dem nach 5 Jahren und 178.000Km volle Kulanz gewährt wurde. Ich glaube nicht, dass es zur Kulanz ein generelles Datum/Kilometerleistung gibt sondern jeder Vorfall als Einzelfall geprüft wird...

7. #6 Can118d, 09.07.2013
    Can118d

Can118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    5 Jahre, die Info hab ich von einem BMW-Serviceleiter.
    Vielleicht macht man Ausnahmen bei Kunden, bei denen es sich lohnt sie so zu halten, weiss ich jetzt nicht. Ich glaube dem guten Herrn aber trotzdem.

8. #7 godlike, 09.07.2013
    godlike

godlike 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Das hatte ich auch im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher :wink:

9. #8 R1-Rider, 09.07.2013
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich kenne auch die 5-Jahres-Regel, Ausnahmen sicher nur bei ganz geringen Laufleistungen und dann teuren Mängeln.

Gruß
    Olli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Normalerweise sinds 5 Jahre oder 1oo.oookm, je nachdem was vorher erreicht wird. (= Generelle Richtlinie).
    Wenn jetzt zB ein BJ 07/08 daherkommt mit vllt 4ooookm, würde ich Kulanz allerdings nicht sofort ausschließen, aber im Endeffekt raten wir alle hier nur rum :wink:

12. #10 godlike, 10.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2013
    godlike

godlike 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Richtig, also wie man es macht ist es falsch :lol:

Ich habe mit 5 Jahren und 110.000 km 50% Kulanz auf einen neuen Bremssattel, Scheiben und Klötze bekomme. Mit der Begründung:
    "Ihr Auto hat zwar schon recht viele km drauf, aber der Bremssattel hätte nicht währende der Fahrt versagen dürfen."

Bremsen & Flüssigkeit wurden immer bei BMW gemacht :wink:

Thema:

Service/Kulanz/Selbermachen ?

Die Seite wird geladen...

Service/Kulanz/Selbermachen ? - Ähnliche Themen

1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  3. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  4. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  5. [F20] Endgeschwindigkeit nach Service geringer

Endgeschwindigkeit nach Service geringer: Hallo allerseits Hatte meinen 125d letzte Woche beim 2. Service mit 41000km. Soweit so gut. Endgeschwindigkeit von 255 auf 247kmh ca gefallen....