[E8x] Service Kraftstofffilter

Diskutiere Service Kraftstofffilter im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, mein Fahrzeug ist derzeit zur Wartung. Ich fahre einen 118d BJ `09. Was mich verwundert ist dass der Kraftstofffilter und der Luftfilter...

1. #1 ADizzle, 30.10.2013
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Moin,

mein Fahrzeug ist derzeit zur Wartung. Ich fahre einen 118d BJ `09.
    Was mich verwundert ist dass der Kraftstofffilter und der Luftfilter getauscht werden sollen. Bisher ging ich davon aus dass dieses beim 3. Ölwechsel erforderlich ist.
    Der derzeit durchgeführte Ölwechsel ist allerdings erst der 2. Ich hatte das angesprochen und folgenden Ausdruck erhalten der diese These bestätigt…komisch finde ich das allerdings immer noch.

Hat jemand mit ähnlichen BJ auch schon diesen Service hinter sich und kann das bestätigen?
    Vielleicht weiß ja auch jemand warum sich das geändert hat, beim vFL war es ja auf jeden Fall so dass dieser Service erst beim 3. Ölwechsel nötig war.

Danke schon mal für eventuelle Rückmeldungen! :blumen:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 30.10.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ich meine, dass es bei meinem auch so ist.

4. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Auch in der Betriebsanleitung steht auf den Seiten, wo der Serviceumfang bei den einzelnen Servicepunkten (z.B. Ölwechsel, Durchsicht, Bremsflüssigkeitswechsel etc.) beschrieben wird, dass der Kraftstofffilter bei jedem zweiten Ölwechsel getauscht werden soll.

Warum das nun so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Beim vFL hast du recht, da sollte bei jedem 3. Ölwechsel der Kraftstofffilter gewechselt werden. Vllt. hat BMW dazu gelernt und gemerkt, dass die Filter lieber schon nach dem 2. Ölwechsel getauscht werden sollten... Keine Ahnung!

5. #4 spitzel, 02.11.2013
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Der Intervall wurde ab 2009 verkürzt. Habe meinen bei 90.000km selbst gewechselt. Da kam schon einiges an Dreck raus. Weis aber nicht ob es daran lag, dass wir vorher in Norwegen waren. Da lief der Motor auch schlechter.
    Wichtig ist, dass nach dem Wechsel das System vor dem starten des Motors gut entlüftet wird.

Die ersten Folgen von nicht beachten sind hier Forum auch zu lesen.

Sent from Arcas 737

6. #5 ADizzle, 04.11.2013
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Oder das ist ein Teil der Kostenoptimierung :mrgreen:

Danke für eure Rückmeldungen.

7. #6 WernerR80, 05.11.2013
    WernerR80

WernerR80 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Lieber einmal mehr den Filter wechseln als zu wenig. Kommt günstiger :wink:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Service Kraftstofffilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service kraftstofffilter bmw

Die Seite wird geladen...

Service Kraftstofffilter - Ähnliche Themen

1. 1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing)

1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing): Hallo, ich habe mir einen 1er F20 LCIv2 geleast und in der Laufzeit des Leasing ist ja ein Service nötig. In meiner Stadt gibt es einen BMW...
  2. [F20] 116i, Garantie, Service Inklusive

116i, Garantie, Service Inklusive: Ich verkaufe meinen unfallfreien 116i mit 136 PS, EZ 5/12 mit aktuell etwa 73400 km (Fahrzeug wird noch gefahren). Es handelt sich um eine Urban...
  3. Service bei BMW - sinnvoll?

Service bei BMW - sinnvoll?: Hallo zusammen, mein 1er (118i FL) hat jetzt knappe 100.000km runter und der Service ist wiedermal fällig. Bis jetzt ist er Scheckheft gepflegt...
  4. RTTI und Concierge Service ohne Funktion

RTTI und Concierge Service ohne Funktion: Hallo miteinander Seit zwei Tagen funktioniert mein RTTI und auch Concierge Funktion nebst Internet nicht mehr. Funktion aktuell nicht...
  5. Reset Service-Anzeigen iDrive

Reset Service-Anzeigen iDrive: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und kann leider nirgend etwas zu finden. Habe einen F20 mit Radio Professional und mir wird in der Rubrik...