[E8x] Service Kraftstofffilter

Diskutiere Service Kraftstofffilter im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, mein Fahrzeug ist derzeit zur Wartung. Ich fahre einen 118d BJ `09. Was mich verwundert ist dass der Kraftstofffilter und der Luftfilter...

  1. #1 ADizzle, 30.10.2013
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Moin,

    mein Fahrzeug ist derzeit zur Wartung. Ich fahre einen 118d BJ `09.
    Was mich verwundert ist dass der Kraftstofffilter und der Luftfilter getauscht werden sollen. Bisher ging ich davon aus dass dieses beim 3. Ölwechsel erforderlich ist.
    Der derzeit durchgeführte Ölwechsel ist allerdings erst der 2. Ich hatte das angesprochen und folgenden Ausdruck erhalten der diese These bestätigt…komisch finde ich das allerdings immer noch.

    [​IMG]


    Hat jemand mit ähnlichen BJ auch schon diesen Service hinter sich und kann das bestätigen?
    Vielleicht weiß ja auch jemand warum sich das geändert hat, beim vFL war es ja auf jeden Fall so dass dieser Service erst beim 3. Ölwechsel nötig war.

    Danke schon mal für eventuelle Rückmeldungen! :blumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 30.10.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Ich meine, dass es bei meinem auch so ist.
     
  4. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Auch in der Betriebsanleitung steht auf den Seiten, wo der Serviceumfang bei den einzelnen Servicepunkten (z.B. Ölwechsel, Durchsicht, Bremsflüssigkeitswechsel etc.) beschrieben wird, dass der Kraftstofffilter bei jedem zweiten Ölwechsel getauscht werden soll.

    Warum das nun so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Beim vFL hast du recht, da sollte bei jedem 3. Ölwechsel der Kraftstofffilter gewechselt werden. Vllt. hat BMW dazu gelernt und gemerkt, dass die Filter lieber schon nach dem 2. Ölwechsel getauscht werden sollten... Keine Ahnung!
     
  5. #4 spitzel, 02.11.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Der Intervall wurde ab 2009 verkürzt. Habe meinen bei 90.000km selbst gewechselt. Da kam schon einiges an Dreck raus. Weis aber nicht ob es daran lag, dass wir vorher in Norwegen waren. Da lief der Motor auch schlechter.
    Wichtig ist, dass nach dem Wechsel das System vor dem starten des Motors gut entlüftet wird.

    Die ersten Folgen von nicht beachten sind hier Forum auch zu lesen.


    Sent from Arcas 737
     
  6. #5 ADizzle, 04.11.2013
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Oder das ist ein Teil der Kostenoptimierung :mrgreen:

    Danke für eure Rückmeldungen.
     
  7. #6 WernerR80, 05.11.2013
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Lieber einmal mehr den Filter wechseln als zu wenig. Kommt günstiger :wink:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Service Kraftstofffilter
Die Seite wird geladen...

Service Kraftstofffilter - Ähnliche Themen

  1. Kein Kraftstofffilter?

    Kein Kraftstofffilter?: Liebe Leute, da ich mich wegen eines Ölwechsels unter meinen 118i, e87, 12/2008 begeben musste, und mein Auto mittlerweile 110k km drauf hat,...
  2. Service ausversehen zurück gesetzt

    Service ausversehen zurück gesetzt: Servus, mir ist ein sau dummer Fehler passiert. Ich wollte nach der HU eigentlich nur den HU und AU Termin resetten, hab aber mit der Carly App...
  3. [F20] Frühzeitiges Service?!

    Frühzeitiges Service?!: Guten Morgen! Ich werde morgen meinen "neuen" 116d EZ 11/2015 abholen und habe noch 1-2 Fragen dazu. (Produktionsdatum war 09/2015) Beim Stöbern...
  4. Service-Anzeige zurücksetzen

    Service-Anzeige zurücksetzen: Hallo Gemeinde, wie kann ich bei meinem E87/130i VFL die Service-Anzeige zurücksetzen? Auf YouTube gibt es viele Videos zum 1er-Servicemenü, aber...
  5. BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht

    BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht: Hi, hatte meinen "Kleinen" beim Service beim Freundlichen. Laut Rechnung wurde mir die Software neu installiert(0 Euro lt. Rechnung), aber es...