Service-Intervall sinkt zu schnell?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Aspe_, 26.12.2013.

1. Aspe_

Aspe_ 1er-Fahrer(in)

Servus,

mir ist schon länger aufgefallen, dass die Rest-Km bis zur ersten Inspektion deutlich schneller sinken als die gefahrenen Km steigen. Daher habe ich das heute mal genauer beobachtet:

Mein 116i hat 12000km runter, bis zu nächsten (ersten) Inspektion sollen es noch 12000km sein.
    Ich bin dann heute 630 km von Hannover nach München gefahren.
    In Muenchen will er schon in 11000km zum Service.
    Ja, klar natuerlich kann der Sprung an dem großen Intervall liegen. Das schließe ich aber aus, da er schon vor Abfahrt ja nach 24.000km (anstatt 30.000) zum Service wollte.

Zur Fahrweise heute:
    Limiter zu 80% der Zeit auf maximal 160 km/h gehabt.
    Moderat beschleunigt, nie ueber 4000 upm gedreht.

Das kann doch keine Fahrweise sein, die das Oel ueberdurchschnittlich verschleißt.

Welche Beobachtungen habt ihr zu dem Thema gemacht?
    Will mich einfach etwas umhoeren, bevor ich im Januar mal bei der NL aufschlage.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 26.12.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Der Kundendienst ist auch abhängig von anderen Faktoren, als nur den gefahrenen Kilometern. Auch der Fahrstil hat darauf Einfluss. Das bewegt sich doch noch im Rahmen bei dir.

4. #3 Can118d, 26.12.2013
    Can118d

Can118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Die Werte sind abhängig von deiner Fahrweise und teilweise ziemlich ungenau.
    So sollen meine neuen Bremsbeläge hinten 100.000km halten, was niemals der Fall sein wird. Die Werte kannst du also außen vor lasse, die ändern sich stark. Erst gegen Ende wirds genauer. Wenns soweit ist leuchtet schon was auf.

5. Aspe_

Aspe_ 1er-Fahrer(in)

Dass das Fahrverhalten Einfluss darauf hat, ist mir schon klar. Daher bin ich heute ja gleichmaessig und ruhig gefahren.
    Dass aber seit der Abholung aus der BMW Welt die Rest-Km Anzeige schneller faellt als die gefahrenen Km, finde ich nur bedingt geil, wenn das am Ende bedeuten sollte das ich nach 20.000km zum Service soll.

6. #5 Can118d, 26.12.2013
    Can118d

Can118d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Warte einfach ab was die Anzeige sagt, wenn es so weit ist. Kann sich noch in dem Sinne korrigieren, dass die gegen Ende langsamer fällt obwohl du mehr km fährst. Das sind keine wirklich genauen Werte, so meine Erfahrung.

Mach dir keinen Kopf wegen sowas, genieß das Fahren.

7. #6 Thomas93, 27.12.2013
    Thomas93

Thomas93 1er-Fan

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Naja unser 330d hat jetzt 8000km runter und sagt zur Zeit noch 12.000km zum Service :mrgreen: .
    Aja nicht bös sein und ich weiß nicht ob du zu den Leuten gehörst, die auf die Maschine selbst 200.000 km drauffahren, aber ne Maschine haben wollen die 500.000 km hält und dann dieses idiotische Longlife Öl 30.000km in der Maschine lassen:eusa_doh: . Das is sparen am falschen Fleck. Die Bearbeitungsgenauigkeit ist zwar besser geworden, trotzdem pumpst du mit dem ersten Öl ne Menge an Metallpartikel durchs System.

8. #7 Mike_083, 27.12.2013
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich denke mir auch, dass ein 20.000er-Intervall wohl besser für den Motor und seine Anbauteile ist. Abgesehen davon gilt bei vielen anderen Herstellern noch Ölwechsel alle 20.000 km oder gar 15.000 km.

Meine Beobachtung ist bisher die, dass ich anscheinend eine sehr schonende Fahrweise habe. Ich habe jetzt ca. 15.300 km gefahren und der Wagen will erst in 22.000 km zum Öl-Service.
    Das soll bei BMW meines Wissens nach so ziemlich das Maximum nach oben hin sein (ca. 37.000 km).
    Ich fahre hauptsächlich Autobahn und so gut wie keine Kurzstrecken. Die kürzeste Strecke, die ich regelmäßig fahre, beträgt ca. 19 km. Die ersten 8 bis 10 km fahre ich moderat, danach aber meist nur 130-140 km/h, da ich in Österreich wohne.

Bei den Bremsen verhält es sich nicht anders - vorne und hinten sollen die Beläge jeweils noch 80.000 km halten.
    Man wird sehen.

9. Flob

Flob 1er-Guru

Seid froh, dass ihr keinen Seat mit variablem Intervall habt.

Unser Ibiza will bei Kurzstreckenverkehr in der Stadt tatsächlich alle 11-12 Monate/6.000-7.000 km zum Ölwechsel. :eusa_snooty:

10. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    der Intervall bei BMW IST variabel.....

bei ständiger Kurzstrecke würed ich auch freiwillig alle10-15k Ölwechseln oder alle jahre, ohne kilometervorgabe.....

30k wenn man viel Langstrecke fährt (das Auto macht dann so 27k draus)...aber Kurzstrecke und nur alle 3 jahre Ölwechsel, wäre mir zu heikel....mach den Ölwechsel selber, kostet um die 60€ incl. ölensorgung und Ölfilter samt dichtring....

gutes öl selber besorgen und dann zur freien Werkstatt für nen zwischenwechsel, gaht ja auch.....reset des ölwechselintervalls kann man auch selber machen....

dennoch ist eventuell was mit der intervallberechenung/Motor(?) nicht in Ordnung, ich würde es mal bei bmw vortragen.

gruss

11. #10 Flob, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    Flob

Flob 1er-Guru

Hat doch niemand bestritten, oder habe ich was überlesen?

Im Gegensatz zu BMW finde ich nur die Berechnung des Intervalls beim VAG-Konzern absolut nicht nachvollziehbar. DAss man bei viel Kurzstrecke nach 1 Jahr zum Wechsel muss: ok, nachvollziehbar. Dass aber nur die Zeit für den Wechsel abläuft, nicht aber die km verstehe wer will. Soll heißen: nach 1 Jahr überwiegend Kurzstrecke spuckt der BC aus: Wechsel in spätestens 10 Tagen ODER 12.000km. Logisch ist das nicht für mich.

Bei BMW komme ich immer auf die 2 Jahre Ölwechselfrist als Wenigfahrer. Allerdings fahre ich damit wenig Kurzstrecken.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Thomas93, 30.12.2013
    Thomas93

Thomas93 1er-Fan

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Naja bei nem Neuwagen (hat der Themenstarter nen neuen F20?) würd ich selbst Ölwechseln unterlassen :roll:

14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nein, ein vorgezogener wechsel beeinträchtigt nicht die garantie/Gewährleistung und wenn du den Intervall nicht zurücksetzt, dann merkts selbst BMW nicht..., falls du da Befürchtungen hast...(alles andere ist reine Panikmache oder kohleschöpfung:narr:)

ich habe nach 3k das öl umgestellt und habe nun bei 9500km noch 12000km restlauf....je nach Beanspruchung würde ich vor dem eigentlichen Intervall im frühjahr nochmals wechseln.....

Thema: Service-Intervall sinkt zu schnell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bws service kilometer gehen runter

,
  2. serviceintervall zu früh

Die Seite wird geladen...

Service-Intervall sinkt zu schnell? - Ähnliche Themen

1. schneller wieder da als gedacht

schneller wieder da als gedacht: Hallo, da ich im März mein 123d Coupé verkauft habe und ausschau nach einem 330d hielt, dachte ich eigentlich das ich so schnell nicht mehr hier...
  2. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  3. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  4. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  5. [F20] Endgeschwindigkeit nach Service geringer

Endgeschwindigkeit nach Service geringer: Hallo allerseits Hatte meinen 125d letzte Woche beim 2. Service mit 41000km. Soweit so gut. Endgeschwindigkeit von 255 auf 247kmh ca gefallen....