Service bei 137.000km

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Flinzy, 25.09.2010.

1. #1 Flinzy, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    Flinzy

Flinzy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo
    Ich fahre jetzt seit kurzem einen BMW 120d bj.11/2004
    Der Wagen hat 137.000km und ein lückenloses Serviceheft, alles vom BMW Händler.
    Da bei mir jetzt Bremsflüssigkeit und Mikrofilter aufleuchtet, wollte ich fragen was ich noch alles tauschen sollte.
    Motoröl wurde erst bei 126.000km getauscht.
    bei 93.000km wurde Motoröl, Mikrofilter, Luftfilter und Dieselkraftstofffilter getauscht
    Da ich alle Services selbermachen will, wollte ich fragen, was ich alles beachtet sollte, damit ich noch viele Jahre freude am fahren habe.
    Habe auch schon einiges im Forum gelesen... sollte ich jetzt den Ölabscheider mit wechseln?
    Wie sieht es aus mit Differentialöl oder Getriebeöl?

Danke schon einmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 J.Preston, 26.09.2010
    J.Preston

J.Preston 1er-Interessent(in)

Servus,

der Ölabscheider hätte eigentlich schon beim 90igtausender Service (3. Service) gewechselt werden müssen. Wenn das nicht geschehen ist, solltest Du den Ölabscheider jetzt auf jeden Fall wechseln.

4. #3 Quertreiber, 26.09.2010
    Quertreiber

Quertreiber 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005

Der Wagen hat 137.000km und ein lückenloses Serviceheft, alles vom BMW Händler.

Da er bei 93tkm Öl,Microfilter und Benzinfilter auf der Liste hat wurde der Ölabscheider wohl auch gewechselt :wink:.

5. #4 J.Preston, 26.09.2010
    J.Preston

Reine Spekulation von Dir, Quertreiber :wink:.

Vielleicht hat er ja die Service Rechnung mitbekommen, und wenn dort keine Ölabscheider auftaucht, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewechselt worden.

Und da der TE den Service eh in Eigenregie machen möchte, sollte er an einem "Pfennigartikel" nicht sparen. Sein Turbo wirds ihm auf jeden Fall danken.

6. Flinzy

Fahrzeugtyp:
    120d
    Danke für eure Antworten. 100% kann ich nicht sagen ob der Ölabscheider getauscht wurde, doch wenn es beim 3.Service üblich ist kann ich davon sicher ausgehn.
    Und wie sieht es aus mit Differentialöl? Wann sollte man das wechseln?
    Gibt es sonst noch Dinge die empfehlenswert wären zu tauschen bei diesen Km stand?

7. #6 Quertreiber, 26.09.2010
    Quertreiber

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Was eine Herstellervorgabe mit Spekulation zutun hat ist mir zwar schleierhaft aber da ich mich jetzt in der Beweispflicht sehe werde ich meine Aussage natürlich belegen :wink:.

Seite 2 im Abschnitt Motoröl.

Bedarfsorientierter_Service_120d_vFL_Stand_2003.pd f

Was die Händler davon tun oder nicht tun kann ich natürlich nicht beurteilen.

8. #7 Quertreiber, 26.09.2010
    Quertreiber

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
  9. #8 J.Preston, 26.09.2010
    J.Preston

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Mir ist klar, dass BMW den Wechsel des Ölabscheiders beim dritten Service vorgibt.

Aber wenn das Ersatzteil nicht verrechnet wird (auf der Rechnung für den KD bei 93 tkm scheint es ja wohl lt. Angabe des TE nicht aufzutauchen), ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit halt auch nicht gewechselt worden, trotz Herstellervorgabe.

An Stelle des TE würde ich das Risiko einer verstopften Ölleitung zum Turbo aber nicht eingehen und daher lieber nochmal genauer recherchieren o. ggf. einfach den Filter tauschen, wenn ich eh an der Kiste arbeite.

10. #9 J.Preston, 26.09.2010
    J.Preston

Ich glaube irgendwann ist der "Papierfilter"-Version des Ölabscheiders durch eine "wartungsfreie Zyklonabscheider"-Version ersetzt worden. Ich dachte aber immer, dass sei erst beim Wechsel von M47 auf den N47 passiert.

11. Flinzy

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich werde morgen kontakt mit der BMW Servicewerkstatt aufnehmen
    Hoffe das die mir noch eine Rechnung durchgeben können.

12. #11 Dieselschlucker, 26.09.2010
    Dieselschlucker

Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Ich habe einen 120D vFL von 2006. Beim dritten Ölwechsel (±90.000Km) hab ich den Ölabscheider selber gewechselt. Es war keine "Papierfilter"-Version sondern einen Zyklonabscheider aus schwarzen Kunststoff.

Ich habe nichts besonderes an das alte Teil entdecken können und glaube bis jetzt fest daran das der Wechsel völlig überflüssig war.

13. Flinzy

Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe grade bei der Servicewerkstätte angerufen und Auskunft bekommen.
    Der Ölabscheider ist beim 3. Service getauscht worden.
    Also dann ist ja alles im klar...

14. S3pp

S3pp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    ich weiß auch nicht, was dieser Wechsel bringen soll.
    Im VFL war ein Papierfilter drin, da kann ich den Wechsel ja verstehen. Aber ehrlich gesagt seh ich in diesem Plastikteil gar keine filternde Lösung.
    Aber wenns bei BMW im Service drin steht, wird es wohl einen guten Grund haben.
    Also --> machen

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 GrandSlam, 28.09.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Sicher? Ich hab nen vFL und habe den auch bei 90.000km mit dem 3. Ölwechsel gewechselt. Das war auch son Plastikteil..

17. #15 Dieselschlucker, 28.09.2010
    Dieselschlucker

Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Den möchte ich gerne wissen. Ich habe den alten (plastik) Ölabscheider gründlich untersucht und habe dabei nichts gefunden das darauf hinweist das ein Wechsel des Teils angebracht war. Keine Verstopfung, kein brüchiges Plastik...gar nichts. Ich habe bis jetzt von niemanden gehört was der technische Grund sei warum dieses Teil nach 3 Ölwechsel gewechselt werden sollte.
    Ich halte es für total überflüssig.

Thema:

Service bei 137.000km

Die Seite wird geladen...

Service bei 137.000km - Ähnliche Themen

1. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  2. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. [F20] Endgeschwindigkeit nach Service geringer

Endgeschwindigkeit nach Service geringer: Hallo allerseits Hatte meinen 125d letzte Woche beim 2. Service mit 41000km. Soweit so gut. Endgeschwindigkeit von 255 auf 247kmh ca gefallen....
  5. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...