[E81] Service 123d bei 100tkm

Diskutiere Service 123d bei 100tkm im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen, nach knapp 100.000km völlig sorglosen km mit meinem 123d, BJ 11/2008 sind fürchte ich ein paar Dinge fällig: - Die Bremsen inkl....

  1. #1 andreas0816, 01.07.2014
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

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    Hi zusammen,

    nach knapp 100.000km völlig sorglosen km mit meinem 123d, BJ 11/2008 sind fürchte ich ein paar Dinge fällig:
    - Die Bremsen inkl. Beläge sind noch Original und waren vor ca. 5.000km laut TÜV noch "völlig ok" - aber irgendwann müssen die doch hin sein, oder? Bordcomputer meldet seit 10.000km ne Restreichweite von unverändert 2300km. Mit welchen Kosten darf ich rechnen?
    - An der Vorderachse klopft es leicht (als wenn da irgendetwas durchschlägt), wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Unebenheiten fahre. Ist das ein Hinweis auf irgendeine Standard-Verschleißreparatur bei 100tkm? Kosten?
    - Der Ölservice ist mal wieder fällig. 0w30 LL04 von Castrol ist ok, oder?

    Jetzt die entscheidende Frage:
    Bisher war ich zwecks Service immer bei BMW. Aber da ich doch bei dem Fahrzeugalter/KM-Stand eh keine Kulanz bei irgendetwas erwarten kann, ist der Wechsel zwecks Beseitigung der o.g. Dinge zu ner freien Werkstatt sinnvoller, oder? Hat da jemand einen Tipp für mich in Hamburg / Umland?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. #2 Martin95, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    Martin95

    Martin95 1er-Fahrer(in)

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    Besser ist 0W-40 mit LL04 und MB 229.51:
    Mobil1 ESP
    Aral super tronic.

    Castrol hat kein 0W-40 mit LL04 und MB 229.51.
     
  4. Volki

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    Bmw gibt im Falle keine Kulanz bei Autos die über 3 Jahre alt sind und über 100TKM drauf haben. sprech aus eigener erfahrung.
     
  5. #5 dr.schuh, 04.07.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Doch, bei dem Problem mittlerweile schon. Meiner ist 6 Jahre alt mit 110tkm und wird demnächst auf Kulanz gemacht.
     
  6. #6 andreas0816, 04.07.2014
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

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    Ist natürlich ne gute Sache für BMW, wenn die Leute massenweise mit ihren ausgelutschten N47-Diesel-BMWs für den Service inkl. Verschleißreparaturen zum BMW Händler fahren in der Hoffnung, bei nem später auftretenden Steuerkettenproblem Kulanz zu bekommen. Naja, ich werde es auch genau so machen :-)
     
  7. flix14

    flix14 1er-Fan

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    Wohl kaum.. Mal abgesehen davon, dass ihr euch wegen dieser "Steuerkettenproblematik" eh zu viel aufregt. Lass es in ner freien Werkstatt machen kommst eh günstiger..
     
  8. sansui

    sansui 1er-Interessent(in)

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    Aktuell 230000km.
    Steuerkette noch die erste, alles bestens.
    Und noch kein Riss im Motorblock. Es muss ja nicht jeden Treffen...
     
  9. #9 Cengo81, 18.07.2014
    Cengo81

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