Serienstreuung 130i

Diskutiere Serienstreuung 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, wir hatten am WE unseren 130i auf einem Dyno-Prüfstand am Nürburgring. Die Leistungsmessung war zu unserem Erstaunen verheerend:...

  1. 130tom

    130tom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas, der I.
    Hallo zusammen, wir hatten am WE unseren 130i auf einem Dyno-Prüfstand am Nürburgring.
    Die Leistungsmessung war zu unserem Erstaunen verheerend:

    Prüfleistung Motor inkl. Verlustleistung: 240.1 PS statt 265 PS:crybaby:
    sauberer Drehzahl- und Drehmomentverlauf
    2 Messungen, identische Werte

    Fahrzeug Bj 05/2006 mit 81.000 km
    kein Fehler im Fehlerspeicher, normaler neuer Lufi, Eisenmann ESD
    Er erreicht auf gerader Ebene noch nicht einmal die 250er Marke auf dem Tacho.
    Woran kann das liegen. Gibt es bei BMW eine derartige Serienstreuung?
    Mich hat es sehr erstaunt. Meine Frau war, gelinde gesagt "not amused" (es ist ja eigentlich ihr Auto)

    Gruß an alle
    130tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hahn

    Hahn 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Spritmonitor:
    oha...
    hab vor kurzem schon mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass die 130i anscheinend unterschiedlich streuen... aber -25PS ist echt hässlich...
    geh mal über die suche, eventuell fidnest du was...
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 20.09.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    da könnte evtl. der Eisenmann schuld sein.
    eine dermassen grosse Streuung nach unten sollte es eigentlich nicht geben, das sind ja 10% :shock:
     
  5. 130tom

    130tom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas, der I.
    Daran hatte ich auch schon gedacht, bei der Vergleichsfahrt vorher- nachher bei Eisenmann war aber kein Unterschied spürbar, ausser dass er besser hochgedreht hat. Und 10% Verlust durch einen ESD??
    Wie gesagt, ansonsten ist kein Fehler feststellbar. Werde mal in München nachfragen, vielleicht können die mir ja was sagen. (Träum)
     
  6. Hahn

    Hahn 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Spritmonitor:
  7. #6 130tom, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    130tom

    130tom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas, der I.
    Vielen Dank für den Link, aber:
    gemessen wurde die Motorleistung -- 2 Prüfzyklen -- einer für die Verlustleistung, der 2. für die damit verbundene Motorleistung. und das 2 Mal hintereinander -- gleiches Ergebnis!
    Daher habe ich mit dem gleichen Prüfstand danach meinen M3-compact messen lassen und der hatte die auf einem anderen Prüfstand (in Mülheim-Kärlich/Koblenz) gemessenen 305 PS Motorleistung.
    An der Messmethode bzw. am Prüfstand kanns mE. nicht liegen.
     
  8. 130tom

    130tom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas, der I.
    Habe eben mit Eisenmann telefoniert, die gehen davon aus, dass durch ihren ESD eine Leistungsänderung von +/- 2 PS maximal sein kann, mehr nicht.
    Ich denke, ich kann dem Glauben schenken.
    Also komme ich da nicht weiter.
     
  9. #8 Catahecassa, 20.09.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Radleistung? Welche Norm wurde verwendet? Welcher Luftdruck/Temperatur lag an? 95 Oktan?
     
  10. 130tom

    130tom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas, der I.
    Radleistung war wesentlich weniger, schaue heute abend noch mal in die Tabelle, Temperatur aussen 18 Grad, Super Plus
     
  11. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Welche Stufe hast Du von Eisenmann? Denn die Stufe "Race" also die nicht TÜVige hat sogut wie kein Staudruck im ESD. Da geht bei einem Sauger recht viel Leistung flöten. Bei meinem 1.8T TT damals brachte es 8ps die Race Anlage. Bei meinem Kollegen mit einem 330i -14ps und er machte ihn wieder ab. Klang zwar super aber ging schlechter als der Serienpott.
    Vieleicht hilft das weiter.
     
  12. 130tom

    130tom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas, der I.
    Leider nicht, Eisenmann Stufe 1 mit TÜV, lt Eisenmann keine Änderung im Abgasverhalten
     
  13. #12 Maiky, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wann haste das letzte mal den Luftfilter gewechselt? Vllt sind auch die Zündkerzen nicht mehr so gut... Vielleicht zieht er an einer winzigen Stelle Falschluft.

    Kann vieles sein. 25PS unter serienangabe ist schon ein Brocken.

    Wegen einem esd 25ps schließe ich aus, da muss der schon ordentlich versifft sein und das wird er wohl nicht...

    Prüf mal deine abgaswerte, ob die stark von den Vorgaben abweichen.

    Evtl die Kats kaputt?

    Vorallem 250 lt Tacho muss er schaffen...
     
  14. #13 Stuntdriver, 20.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Eben selbst meiner mit (vermutlich) serienmäßigen 218PS schafft ja laut Tacho 264 und ich habe eine längere Übersetzung. Da stimmt etwas nicht. :eusa_naughty:
     
  15. #14 svenobmw, 20.09.2010
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also das es am ESD liegt glaube ich nicht meiner läuft mit dem PP-ESD bei 268 Tacho geschmeidig in den Begrenzer:mrgreen:
     
  16. 130tom

    130tom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas, der I.
    und ich bin gespannt auf die Antwort von BMW -- werde ich hier sofort wörtlich posten -- versprochen
     
  17. #16 Alex253, 20.09.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.802
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Schon echt komisch, das Ganze.
     
  18. #17 Turbo-Fix, 20.09.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Sauger.......:narr:
    streuen gerne mal nach unten......

    aber so viel ist trotzdem ungewöhnlich.....
     
  19. #18 Berthold, 21.09.2010
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Leistung hin, Leistung her, Tacho 250 => ungefähr echte 235 sollten es schon sein. Welche Reifengröße habt ihr denn drauf? 19 Zoll? 245er ? Auch daran kann es liegen, wenn die vmax zurückgeht.

    Immer flott unterwegs

    Berthold
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 130tom

    130tom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas, der I.
    Also grundsätzlich:
    Wenn im Fahrzeugschein eine echte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h angegeben ist, dann muß das Fahrzeug diese auch erreichen und nicht im freien Fall sondern auf gerader Strecke, ansonsten habe ich mit BMW ein Problem und das versuche ich jetzt als erstes zu klären.:haue::motz:
    Als Felgen-Reifenkombi haben wir 225/40/18 verbaut auf 8,5x18 ASA GT1, also nichts aussergewöhnlich großes, was BMW nicht auch anbietet.
     
  22. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also ich schaff mit meinen 19" locker meine 260, dann hört das tacho auf. Drehzahlmesser geht aber weiter.
     
Thema:

Serienstreuung 130i

Die Seite wird geladen...

Serienstreuung 130i - Ähnliche Themen

  1. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  2. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

    Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...
  3. [E87] 130i

    130i: Hallo, spiele mit dem gedanken mir einen 130i zuzulegen. Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Angebot ? Da ich noch keine links posten...
  4. [E87] 130i oder 120i

    130i oder 120i: Hallo zusammen, mein erster Beitrag enthält gleich eine komplizierte Fragestellung. Momentan bin ich auf Autosuche und für mich sind beim 1er...
  5. 130i PP ESD Hörprobe

    130i PP ESD Hörprobe: Tag Leute, ich bin drauf und dran meinem 130i den PP ESD zu verpassen und würde ihn sehr gerne mal live hören, bevor ich ihn kaufe. Wenn jemand...