Seriensoundvergleich 135 zu 335

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Geronimo, 12.08.2008.

  1. #1 Geronimo, 12.08.2008
    Geronimo

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    Hallo - wer von euch hat schonmal oben genannten Vergleich geniesen dürfen?

    Ich sehr sehr oft und jedesmal bin ich frustriert. Klar ich bin mit dem dezenten Sound des 135 zufrieden - gerade auch auf langen Strecken sowas von dezent aber wenn man sich mal den 335 (speziell in meinem fall der 335 coupe) anhört ... das sind welten dazwischen. der blubbert und rotzt als wärs ein nachträglich angebauter.... und das schlimmste kommt noch ... innen ist der nicht lauter oder negativ auffälliger als der 135 ... wieso ist das so?

    gibts vielleicht ne simple möglichkeit an so nen sound zu kommen ich mag die zubehörprollobrülltüten nicht - auch die performance anlage finde ich übertrieben und unpassend zu diesem auto ... aber der 335 er sound wäre genau richtig.

    jemand ähnliches empfinden oder erfahrungen gemacht?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Catahecassa, 12.08.2008
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    Jep, hab den 335i aber dann nicht mehr gehört, als ich 3.500u/min überschritten habe ... bis ich Gas gab, war es ein feiner Brabbel-Bass ... hast du schonmal die Unterdruckdose abgeklemmt bei deinem 135i? Ggf. ist da auch ein Schlauch drangesteckt, der etwas mehr Resonanz freigibt?
     
  4. #3 Nürnberger, 12.08.2008
    Nürnberger

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    Ja, ja, für den um einiges teuereren 3er bekommt man halt doch hier und da ´n büschen mehr... :roll:

    Ich denke ich warte noch auf Alternativen zur Performance - Anlage.

    Eisenmann z.B. war doch schon immer für Qualität und geilen Sound bei BMW gestanden. Oder irgendwas anderes. Hauptsache Qualität und Preis sind ok.

    Irgendwann werde ich mir wohl eine Komplettanlage anbauen lassen. Also wohl ab Downpipe.

    Gruß Olli
     
  5. #4 Catahecassa, 12.08.2008
    Catahecassa

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  6. #5 Geronimo, 13.08.2008
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    ja hab ich schon probiert aber bringen tut das gar nix ... ist das bei dir denn anders?

    N bekannter meinte ob ich solle es mit nem ersatzrohr probieren ... bin ja nun wirklich nicht so der Fan von so illegalen machenschaften aber n versuch wirds schon mal wert sein was meint ihr dazu?

    Oh mann das RissRacing Video ist ja wohl der Hammer ... und ich hab zum ersten mal die catless downpipes gehört ... hut aber klasse sound leider nicht akzeptabel für meinen kleinen.
     
  7. #6 manhattan, 13.08.2008
    manhattan

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    Der Preis ist aber recht heiß von RissRacing.

    Wie sieht es mit der deutschen Zulassung aus ?


    Gruß

    Manhattan
     
  8. #7 Geronimo, 13.08.2008
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    Zulassungstechnisch würde ich mal auf Null Chance tippen.

    Heiße Preise kennt man von PP etc ...
     
  9. #8 Catahecassa, 13.08.2008
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    Riss ESD ist zulässig ohne Probleme in DE mit Einzelabnahme beim TÜV, nur mit der Catless wird man Probleme haben 8) Aber zur Vorsicht nochmal bei Riss anfragen, ob man unter den 90dB (oder was halt der zulässige Schalldruck ist beim TÜV erfragen) bleibt :wink:
    "Riss Racing just completed BMW 135i exhaust SPECIAL OFFER for first Pre-Orders price is $999 + 50 domestic shipping and $150 international shipping." http://rissracing.com/135ie.html
    Billiger als PP auf jeden Fall :)
     
  10. Dafdos

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    Billiger? Naja, das sind 1150 USD, die Du dann noch verzollen darfst, da kommst Du aber auch auf über 900 Euro.
     
  11. n9500

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    Ich bin eigendlich gar kein Fan von solchen Brülltüten, ich würde mir jedoch etwas mehr Sound im Innenraum wünschen, ohne dass er aussen lauter wird. Die Brülltüten sind mir zu prollig.
     
  12. nexus6

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  13. #12 Sven135i, 13.08.2008
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    Mein Vater hat nen 335i Limo.
    Ich persönlich finde meinen Sound bei geöffnetem Fenster und Vollgas etwas besser.
    Allerdings habe ich den 135i und den 335i noch nie gehört wenn ich daneben stand, oder überhaupt von aussen :oops:
     
  14. #13 Catahecassa, 13.08.2008
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    Jep, wenn du 3% Abweichung wahrnehmen kannst 8) Halte nichts von solchen Leistungsangaben, entscheidend ist, was ich auf der Strecke messen kann & wie sich die Leistung entfaltet 8)
     
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  16. n9500

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    Der Sound zwischen 1800-2800 rpm des Serien 135i gefällt mir eigendlich sehr gut, schön tief und bassig. Darüber verschwindet der Sound leider, und man hört den Motor fast nicht mehr. Das finde ich eigendlich schade. Der Sound der bei 2000rpm herrscht sollte noch leicht ansteigen, oder eben bei hohen Drehzahlen noch stärker Trompeten, dann wäre es perfekt. Die Sportabgasanlage des Porsche Cayman ist perfekt, unten dezent oben trompeten. Mir geht es nicht um den Aussensound sondern um den Klang im Innenraum, der mir etwas zu dezent ab 3000rpm ist.
     
  17. #15 HeiTech, 28.08.2008
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    Hmm, irgendwie scheint mein Auto nicht in Ordnung zu sein :lol: .
    Meiner klingt bis 3000/3500 so, wie ein 6Ender von BMW klingen sollte: Nämlich dezent säuselnd, kaum wahrnehmbar.
    Darüber geht's dann los. Der Klang erinnert mich ein wenig an den M3/E46. Bei diesem war es ähnlich, allerdings bei höheren Drehzahlen. Bis 4.5 human, darüber ein fast schon rennwagenmässiges, metallisches Brüllen :mrgreen: .
    Insgesamt war der M3 lauter, das Klangbild aber durchaus vergleichbar.

    Als schon älterer Herr 8) gefallen mir die Kraft der "zwei Herzen" im 135i ausnehmend gut. Beim normalen Fahren ist's leise und komfortabel, lässt man's krachen, passt auch die Geräuschkulisse zu diesem Tun.

    Gruss,
    Didi
     
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