SerienSound M140i optimieren

Diskutiere SerienSound M140i optimieren im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, da der Mperformance Endschalldämpfer noch in Produktion steckt, würde ich gerne meinen jetzigen ab Werk sierenmäßigen Schalldämpfer...

  1. #1 irgendwieanders, 07.10.2016
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Christoph
    Hallo,

    da der Mperformance Endschalldämpfer noch in Produktion steckt, würde ich gerne meinen jetzigen ab Werk sierenmäßigen Schalldämpfer optimieren - Welche Einstellungen kann man vornhemen, damit der Sound am besten klingt?
    Verändert er den Sounf wirklich wenn man im ECO Modus oder im Sortmodus fährt? Ist das ein unterschied? Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen.
    Bei meinen Z4 Habe ich im Kofferraum einfach nur ein Kabel entfernt und dann waren Auspuffklappen immer offen.


    Grüße
     
  2. #2 pilles1er, 07.10.2016
    pilles1er

    pilles1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    HH
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2016
    Moin,

    so ähnlich klappt es auch beim 1er:

    besorg Dir folgendes Teil:
    Dummy Klappensteller: 18302411427

    und je nachdem, ob über den Fahrmodus oder per APP (Bimmerlink mit OBD-Dongle) die Klappe öffnen, Stecker vom Auspuffklappensteller abziehen und den Stecker mit dem Dummy verbinden und irgendwo befestigen.

    Fertig, Klappe bleibt immer offen und es gibt keine Fehlermeldung.

    Zusätzlich noch das ASD über eine entsprechende ASD-Brücke oder eben auch über die vorbezeichnete APP deaktivieren.


    Vorteil der APP: Steuerung der Klappe /ASD kann auch ohne Dummy auf "offen" bzw. "aus" gesetzt werden und bleibt so, egal welcher Modus.
    Weiterer Vorteil: Du erfährst Deine Öl & Kühlmitteltemperaturen

    Es muß kein iPhone sein, das funktioniert auch mit einem iPod-touch, Hauptsache WLAN & APP fähig
    Theoretisch ginge auch Bluetooth, aber unter iOS wird eher zum WLAN geraten

    Nachteil: der dauerhaft gesteckte OBD-Dongle muß jedesmal mit dem iOS Gerät verbunden werden, erst dann greifen die gesetzten Einstellungen.
     
  3. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Heilbronn
    Ich kann doch über Bimmerlink einfach die Klappe öffnen. Wieso brauch ich dann noch den Dummy Klappensteller?
    PS: Die geöffnete Klappe erzeugt so gut wie keinen Mehrsound.
     
  4. #4 MrGoodlife, 07.10.2016
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    Aachen/Essen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    Klappe dauerhaft per App öffnen. Wenn die Rennleitung kontrollieren will: Klappe auf AUTO oder "geschlossen" stellen -> läuft!

    Ansonsten kann man da nix tun, außer auf MPE warten oder OEM ESD bearbeiten lassen :(
     
  5. #5 ExigeCup260, 07.10.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Turbolader entfernen.
     
    Shadow2998ccm, Kaizer69, schreddi0815 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. sebko

    sebko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Was genau hat dieser unqualifizierte Post mit der Frage zu tun ????

    Gruß
    Sebko
     
    snakeshit87, gamaR, newbee07 und 6 anderen gefällt das.
  7. #7 SilberE87, 07.10.2016
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    1.278
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist so seine eigene Art, mit dem Thema Auto umzugehen.
     
    gamaR und schreddi0815 gefällt das.
  8. #8 pilles1er, 07.10.2016
    pilles1er

    pilles1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    HH
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2016
    Moin,
    Ja natürlich, es ging ja nur darum die Möglichkeiten aufzuzeigen die man hat und die Abwägung, auch ohne stets notwendige Verbindung per App "etwas" mehr Klang aus der Tüte zu holen...

    Und natürlich trägt die geöffnete Klappe kaum zum Motorsound bei... im Leerlauf allerdings, beim Spielen mit der App ist der Unterschied schon hörbar (ASD ist ohnehin OFF).
    Ein weiterer Vorteil der ständig geöffneten Klappe ist natürlich auch etwas thermischer Belastungsausgleich der beiden "Mundstücke..."
     
  9. #9 ExigeCup260, 07.10.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Die Frage ist doch, wie man den Sound des 140i optimieren möchte, zumindest steht das so in der Themen-Überschrift.
    Ein bisschen Ironie wird ja wohl noch erlaubt sein...
     
    tahiti-177 gefällt das.
  10. #10 1erRider, 07.10.2016
    1erRider

    1erRider 1er-Fan
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    1.133
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Also ich kann einen sehr deutlichen Unterschied feststellen. Im Sport Modus wird der Auspuff dominanter und bollert vor allem beim Gaswegnehmen deutlich vernehmbar. Und zwar so vernehmbar, dass ich in der heimischen Tiefgarage auf Comfort stelle, wenn andere Leute da sind, weil mir das in dem geschlossenen Raum fast zu prollig ist.
     
    bmw1er_harry und BMW2998 gefällt das.
  11. #11 MrGoodlife, 07.10.2016
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    Aachen/Essen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    Was daran ironisch sein sollte, verstehe ich nicht. Dein Vorschlag war komplett Fehl am Platz und es war absolut nicht als Ironie oder sonstiges erkennbar!

    Zum Thema: Ausser der Klappe gibt es am Serienzustand nichts zu basteln. Höchsten Sportmodus nutzen & Klappe auf. Im Endeffekt ist es so, dass wir alle auf den MPE warten müssen oder ggf. zum F&F-ESD greifen müssen (mit Einzelabnahme dann).
     
  12. #12 ExigeCup260, 07.10.2016
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Der hört sich ja im Serienzustand schon gut an, bin mal gespannt, was da auf uns zukommt - ist ja immerhin ein Sechzylinder und nur noch mit einem schallschluckenden Turbolader versehen - Potential ist da.
     
  13. mucol

    mucol 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Vorname:
    Benjamin
    Hallo, dazu noch mal eine kurze Frage. Funktioniert der Kappensteller auch beim M135?
    was genau macht der?
    Bei meinem Vorgänger e92 habe ich den Stecker einfach gezogen. Jetzt habe ich beim F20 gelesen, dass bei gezogenem Stecker das Steuergerät bei Vmax z.B. die Leistung runterregelt, da es davon ausgeht, dass die Klappe zu ist bei gezogenem Stecker.

    Gibt dieser Dummy das Signal klappe offen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  14. #14 irgendwieanders, 10.10.2016
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Christoph
    Danke für Eure Antworten.

    Ich finde den Wagen verhältnismäßig sehr laufruhig und total introvertiert was den Sound angeht. Trägt natürlich dem KOmfort bei. Allerdings möchte ich schon besseren Sound haben und deshalb führt kein Weg an den Performance Schalldämpfern vorbei. Sie sind perfekt abgestimmt. Nicht zuu laut - eher dezent - aber mit Klasse. ;)
     
  15. Robby

    Robby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    +1
    Ich stimme dir voll zu. M140i habe ich jetzt 2 tolle Wochen, nur...
    ..das Problem ist das viel zu wenig sound von außen nach innen dringt - richtig gut isoliert leider!

    Ich möchte am liebsten mit offenem Fenster nur hinter meinem Auto herfahren, oder gleich ein Loch in den Kofferraum bohren!!

    Aber von außen toll (nur eine schlechte Handy Aufnahme von Gestern Nacht):

     
    tahiti-177 und MrGoodlife gefällt das.
  16. #16 BMWPeter, 10.10.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Rücksitze umlegen bringt mehr Sound! Das habe in jungen Jahren bei Passfahrten zum Teil gemacht. Heute bevorzuge ich "leise" Autos.
     
    Docter gefällt das.
  17. Robby

    Robby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Ich gehöre zum alten Eisen "but young at heart" ;-)
    Hutablage ist schon weg, das mit dem Rücksitzen umlegen werde ich ausprobieren....
     
    MrGoodlife und BMWPeter gefällt das.
  18. #18 MrGoodlife, 11.10.2016
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    Aachen/Essen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Marc
    Hutablage raus, Sitze umklappen bringt definitiv was! :D Beim 125i merke ich das immer, wenn ich was größeres transportiere :)
     
    Robby gefällt das.
  19. #19 BMWPeter, 11.10.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Richtig, und wenn der Kofferraum leer ist bringts noch mehr.
     
  20. Robby

    Robby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Bei mir ist es halt der Neuwagen Effekt – alles ausprobieren und genießen.
    Mein letzter Sportwagen ist fast 10 Jahre hier (fortpflanzung in großen Mengen ist der Hauptschuldiger), und der Sound hat eine große Rolle gespielt (GT3) – es gehört für mich dazu.
    Die Frage ist ob ein MPE auch innen ein merklicher Hörgenuss Steigerung ist…
     
Thema: SerienSound M140i optimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m140i sound tuning

    ,
  2. m140i Auspuff innen

    ,
  3. m140i tuning

    ,
  4. bmw m240i auspuff lauter machen,
  5. m140i esd bearbeiten,
  6. m140i auspuff,
  7. bmw m140i ansaugung,
  8. m140i ansaugung,
  9. bmw m140i Luftfilter mod,
  10. bmw m140i downpipe ohne kat,
  11. m140i auspuff ausräumen,
  12. m140i traction mode,
  13. m140i serienauspuff lauter machen,
  14. pipercross b58,
  15. BMW 140i fahrprogramme,
  16. m140i sound optimieren original schalldämpfer,
  17. M140i heissland,
  18. bmw 140i kat raus,
  19. BMW M140i sound verbessern,
  20. BMW M140i automatik Klappe öffnen,
  21. m140i klappen dummy ,
  22. bmw m140i Abgasklappe,
  23. 140i airbox mode,
  24. bmw m140i leistungssteigerung,
  25. bmw m140i xdrive tuning
Die Seite wird geladen...

SerienSound M140i optimieren - Ähnliche Themen

  1. Downpipe Einbau B58 / M140i

    Downpipe Einbau B58 / M140i: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal die Downpipe beim BMW M140i gewechselt? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten oder...
  2. M140i aus dem Raum Herford

    M140i aus dem Raum Herford: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar Posts verfasst habe möchte ich mich kurz noch vorstellen. Ich heiße Maiko, bin 31 Jahre alt und...
  3. 19 zoll MM02 Alu Felgen 5x120 Schwarz für BMW Tesla Saab opel Mini Lexus M140i

    19 zoll MM02 Alu Felgen 5x120 Schwarz für BMW Tesla Saab opel Mini Lexus M140i: [IMG] EUR 749,00 End Date: 02. Jul. 14:44 Buy It Now for only: US EUR 749,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 19 zoll MM02 Felgen für BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 M135i M140i M Performance

    19 zoll MM02 Felgen für BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 M135i M140i M Performance: [IMG] EUR 749,00 End Date: 02. Jul. 14:43 Buy It Now for only: US EUR 749,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Suche Remus Abgasanlage für M140i

    Suche Remus Abgasanlage für M140i: Hallo zusammen, suche eine Remus Abgasanlage (komplett ab Kat, legale Variante) für einen M140i. Danke schon mal vorab! Viele Grüße
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden