Serienlenkrad ausbauen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Saine, 07.07.2009.

  1. Saine

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    Hallo!Brauche dringend eure Hilfe!Hab grad versucht das Serienlenkrad auszubauen und bin schlichtweg gescheitert!Wie bekomme ich den Airbag ab?Hab schon wie blöd in den Löchern an der Rückseite rumgestochert aber ohne Erfolg...

    Grüße Etienne!
     
  2. AdMan

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  3. #2 MacFish, 07.07.2009
    MacFish

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    ähh Finger weg vom Airbag!!!

    Das sollte ein Fachmann machen, kann sonst böse Folgen!!


    Ab zum :D !
     
  4. Saine

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    Danke will es aber selbst machen! :D
     
  5. #4 Pfälzer, 07.07.2009
    Pfälzer

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    In den Löchern der Rückseite befinden sich Torxschrauben zum Lösen der Lenkradblende.

    Sicherheitshalber die Batterie abklemmen :!:

    Mit abgeklemmter Batterie den Kofferraum nicht schließen :!:

    Sonst :hinweisen: :weisheit:
     
  6. Saine

    Saine 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab das Serienlenkrad und da gibts keine Lenkradblende...Und ich hab nich rausbekommen wie der Mechanismus dort funktioniert um den Airbag rauszubekommen...
     
  7. TomZ

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    gibt ne Anleitung von Paul irgendwo im Forum... musst bissl suchen... Airbag is eigentlich ungefährlich auch wenn viele sich in die Hose machn deswegen... ich hab auch bisschen geschwitzt wie ich beim Sitz wegen meiner Sitzheizung rumgebaut habe (Seitenairbag) ... aber eigentlich unbegründet... wenn Zündung aus ist kann der Airag in der Regel nicht auslösen... aber wer auf Nummer sicher gehen will dann Minuspol abklemen von der Bat...
     
  8. #7 Sternspeiche, 07.07.2009
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    da hat TomZ völlig recht, ich könnt dir ja jetz sagen, wie man das Sportlederlenkrad/M-Lenkrad abbekommt :lol:

    also bei denen isses so, dass man den Airbag ausclipsen kann, da gibts wenn man von links und rechts reinfährt so Punkte, an denen man den lösen kann, dann bei GANZ WICHTIG!!! abgeschalteter Maschine - kein Schlüssel irgendwie im Zündschloss!!! den Stecker vom Airbag abziehen, das Teil kannst dann auf die Seite legen, der Rest ergibt sich, weil alles offen vor einem liegt :wink:

    Aber der Airbag vom Sportleder is natürlich nur so aufgesetzt, das normale is da ja völlig anders... so in der Art müsste es aber auch laufen.
     
  9. #8 Pfälzer, 07.07.2009
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    könnte mir vorstellen, daß der direkt mit den Torx von hinten verschraubt ist.

    Paul!

    Edith sagt: So müßte es auch beim 1er gehen.

    [​IMG]
     
  10. Saine

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    Habs hinbekommen aber leider leuchtet jetzt die Airbag Lampe...Woran könnte das liegen???
     
  11. #10 mirlimaus2005, 08.07.2009
    mirlimaus2005

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    Hallo! Ein kurzer Hinweis wäre nett, wie du das Lenkrad abbekommen hast.
     
  12. Saine

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    Man muß in die Löcher hinten am Lenkrad mitm Schraubendreher senkrecht nach oben stechen und dann nach inner biegen um die Feder zu lösen,dann wird der Airbag entriegelt.
     
  13. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    es gibt auf der Unterseite so Löcher... man nimmt einen dünnen Schraubendreher und sticht hinein und relativ senkrecht... aber so, dass man möglichst weit hinten im Loch ist (sprich Richtung Motorhaube) und sehr tief. Dann hebelt man die Spitze des Schraubendrehers zur Lenkradmitte hin... dann klappt das

    beim Lenkrad Umbau brauchste 20 Minuten fürs rumstochern zum Öffnen der Airbagverriegelung und 5 fürs wechseln

    mir ein Rätsel wie eine Werkstatt sich mehr als 20 Euro dafür nehmen traut zumal die wissen sollten wie man das Ding richtig hebelt - gewusst wie dauerts nämlich nur 1 Minute

    Übrigens bei mir ging Multifunktion auf Anhieb (hatte aber zuvor schon Tempomat nachgerüstet)
     
  14. peduc

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    Muss nochmal schnell den thread erweitern.
    wenn ich das entriegeln von TomZ lese, ist das nicht so wie beim sportlenkrad ?? :roll:

    Sportlenkrad:
    seitlich hinten (parallel zum lenkradkranz) in die öffnungen und die federspange ertasten dann die federspange weiter richtung lenkradmitte drücken bis der airbag ausklipst.
    so habe ich das auch machen können. geht ratz-fatz

    Serienlenkrad:
    hat seitlich l + r auch eine öffnung.............

    TomZ: es gibt auf der Unterseite so Löcher... man nimmt einen dünnen Schraubendreher und sticht hinein und relativ senkrecht... aber so, dass man möglichst weit hinten im Loch ist (sprich Richtung Motorhaube) und sehr tief. Dann hebelt man die Spitze des Schraubendrehers zur Lenkradmitte hin... dann klappt das

    ist doch ein bisschen verwirrend....richtung motorhaube ???
    also in fahrtrichtung vorstechen????
    hat denn keiner ein Bild vom offenen Serienlenkrad??
     
  15. AdMan

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  16. #14 Frank_DC, 19.01.2010
    Frank_DC

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  17. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht mehr was ich damals genau geschrieben hab ...

    aber so, oder so ähnlich ist es gewesen (frei nach Jonathan Franks) :mrgreen:
     
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