Serienlenkrad ausbauen

Diskutiere Serienlenkrad ausbauen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo!Brauche dringend eure Hilfe!Hab grad versucht das Serienlenkrad auszubauen und bin schlichtweg gescheitert!Wie bekomme ich den Airbag ab?Hab...

  1. Saine

    Saine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo!Brauche dringend eure Hilfe!Hab grad versucht das Serienlenkrad auszubauen und bin schlichtweg gescheitert!Wie bekomme ich den Airbag ab?Hab schon wie blöd in den Löchern an der Rückseite rumgestochert aber ohne Erfolg...

    Grüße Etienne!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFish, 07.07.2009
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ähh Finger weg vom Airbag!!!

    Das sollte ein Fachmann machen, kann sonst böse Folgen!!


    Ab zum :D !
     
  4. Saine

    Saine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Danke will es aber selbst machen! :D
     
  5. #4 Pfälzer, 07.07.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    In den Löchern der Rückseite befinden sich Torxschrauben zum Lösen der Lenkradblende.

    Sicherheitshalber die Batterie abklemmen :!:

    Mit abgeklemmter Batterie den Kofferraum nicht schließen :!:

    Sonst :hinweisen: :weisheit:
     
  6. Saine

    Saine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich hab das Serienlenkrad und da gibts keine Lenkradblende...Und ich hab nich rausbekommen wie der Mechanismus dort funktioniert um den Airbag rauszubekommen...
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    gibt ne Anleitung von Paul irgendwo im Forum... musst bissl suchen... Airbag is eigentlich ungefährlich auch wenn viele sich in die Hose machn deswegen... ich hab auch bisschen geschwitzt wie ich beim Sitz wegen meiner Sitzheizung rumgebaut habe (Seitenairbag) ... aber eigentlich unbegründet... wenn Zündung aus ist kann der Airag in der Regel nicht auslösen... aber wer auf Nummer sicher gehen will dann Minuspol abklemen von der Bat...
     
  8. #7 Sternspeiche, 07.07.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    da hat TomZ völlig recht, ich könnt dir ja jetz sagen, wie man das Sportlederlenkrad/M-Lenkrad abbekommt :lol:

    also bei denen isses so, dass man den Airbag ausclipsen kann, da gibts wenn man von links und rechts reinfährt so Punkte, an denen man den lösen kann, dann bei GANZ WICHTIG!!! abgeschalteter Maschine - kein Schlüssel irgendwie im Zündschloss!!! den Stecker vom Airbag abziehen, das Teil kannst dann auf die Seite legen, der Rest ergibt sich, weil alles offen vor einem liegt :wink:

    Aber der Airbag vom Sportleder is natürlich nur so aufgesetzt, das normale is da ja völlig anders... so in der Art müsste es aber auch laufen.
     
  9. #8 Pfälzer, 07.07.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    könnte mir vorstellen, daß der direkt mit den Torx von hinten verschraubt ist.

    Paul!

    Edith sagt: So müßte es auch beim 1er gehen.

    [​IMG]
     
  10. Saine

    Saine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Habs hinbekommen aber leider leuchtet jetzt die Airbag Lampe...Woran könnte das liegen???
     
  11. #10 mirlimaus2005, 08.07.2009
    mirlimaus2005

    mirlimaus2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ein kurzer Hinweis wäre nett, wie du das Lenkrad abbekommen hast.
     
  12. Saine

    Saine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Man muß in die Löcher hinten am Lenkrad mitm Schraubendreher senkrecht nach oben stechen und dann nach inner biegen um die Feder zu lösen,dann wird der Airbag entriegelt.
     
  13. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    es gibt auf der Unterseite so Löcher... man nimmt einen dünnen Schraubendreher und sticht hinein und relativ senkrecht... aber so, dass man möglichst weit hinten im Loch ist (sprich Richtung Motorhaube) und sehr tief. Dann hebelt man die Spitze des Schraubendrehers zur Lenkradmitte hin... dann klappt das

    beim Lenkrad Umbau brauchste 20 Minuten fürs rumstochern zum Öffnen der Airbagverriegelung und 5 fürs wechseln

    mir ein Rätsel wie eine Werkstatt sich mehr als 20 Euro dafür nehmen traut zumal die wissen sollten wie man das Ding richtig hebelt - gewusst wie dauerts nämlich nur 1 Minute

    Übrigens bei mir ging Multifunktion auf Anhieb (hatte aber zuvor schon Tempomat nachgerüstet)
     
  14. peduc

    peduc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    01/2009
    Muss nochmal schnell den thread erweitern.
    wenn ich das entriegeln von TomZ lese, ist das nicht so wie beim sportlenkrad ?? :roll:

    Sportlenkrad:
    seitlich hinten (parallel zum lenkradkranz) in die öffnungen und die federspange ertasten dann die federspange weiter richtung lenkradmitte drücken bis der airbag ausklipst.
    so habe ich das auch machen können. geht ratz-fatz

    Serienlenkrad:
    hat seitlich l + r auch eine öffnung.............

    TomZ: es gibt auf der Unterseite so Löcher... man nimmt einen dünnen Schraubendreher und sticht hinein und relativ senkrecht... aber so, dass man möglichst weit hinten im Loch ist (sprich Richtung Motorhaube) und sehr tief. Dann hebelt man die Spitze des Schraubendrehers zur Lenkradmitte hin... dann klappt das

    ist doch ein bisschen verwirrend....richtung motorhaube ???
    also in fahrtrichtung vorstechen????
    hat denn keiner ein Bild vom offenen Serienlenkrad??
     
  15. #14 Frank_DC, 19.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
  16. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht mehr was ich damals genau geschrieben hab ...

    aber so, oder so ähnlich ist es gewesen (frei nach Jonathan Franks) :mrgreen:
     
  17. peduc

    peduc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    01/2009
    danke für die files, kann das leider nur von zuhause privat öffnen....:mrgreen:

    wenn ich dann nach erfolgreichem umbau die batterie wieder anklemme, kann dann noch was schief gehen??
    gruss
     
  18. peduc

    peduc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    01/2009
    komme da nicht wirklich auf das pdf :cry:
    kann mir das vielleicht einer ausdrucken/scannen und schicken??
    petsi04@kabelbw.de

    wäre super, oder hier einstellen das jedermann das sehen kann.
     
  19. peduc

    peduc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    01/2009
    das file hat sich doch noch öffnen lassen.... jetzt sollte mir nichts mehr fehlen und ich kann endlich an die arbeit. \:D/
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Die Files sind leider weg!
    Kann mir die jemand schicken bzw. nochmal erneut hochladen?
    Ich verzweifle gerade, probiere schon seit Stunden das Mist Standartlenkrad ab zu bekommen, funktioniert aber nicht.
    Muss man beim normalen jetzt schrauben oder nur Hebel wegdrücken?

    MfG
     
  22. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Ich hab's so gemacht:

    Zündung an
    Lenkrad drehen, bis die untere Speiche nach oben zeigt(man sieht die Löcher dadurch besser)
    Zündung aus
    einen dünnen, langen Schraubenschlüssel nehmen und nun von oben reinstecken
    den Schraubenschlüssel nun ein, zwei mal nach links und rechts drücken und dann sollte der Airbag auf einer Seite bereits locker sein
    selbes Spiel auf der anderen Seite

    Bild kann ich dir leider keines anbieten. Woher kommst du? Würde es dir machen, wenn du in der Nähe wohnen würdest.
     
Thema: Serienlenkrad ausbauen
Die Seite wird geladen...

Serienlenkrad ausbauen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Lambdasonde Ausbau

    Lambdasonde Ausbau: Hallo liebe Forumsgemeinde, Leider leuchtet zur Zeit meine Motorkontrollleuchte und es ist folgender Fehler hinterlegt: Fehlercode 11390...
  2. [E87] Ausbau des HiFi-Ablegeboden

    Ausbau des HiFi-Ablegeboden: Hallo, weiß jemand zufällig wie ich diese Ablegeböden aus und eingebaut bekomme? Lg Lukas
  3. [E87] Anleitung M47 ausbau Ansaugbrücke, Anlasser, Kurbelwellensensor

    Anleitung M47 ausbau Ansaugbrücke, Anlasser, Kurbelwellensensor: Grüßt euch allesamt. ich wollte hier mal eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke, des Anlassers und des Kurbelwellensensors posten. Der hier...
  4. M-Heckdiffusor ausbauen am E82, wie?

    M-Heckdiffusor ausbauen am E82, wie?: Hallo, ich möchten den originalen M-Diffusor an der Heckschürze demontieren, um ihn lackieren zu lassen. Nun habe ich mir das schon einmal vor...
  5. Fensterheber Schalter ausbauen (Fahrertür)

    Fensterheber Schalter ausbauen (Fahrertür): Hallo zusammen, weiß einer von Euch wie man die Schalter für die Fensterheber auf der Fahrerseite ausbaut? BMW 120i Baujahr 2006 (E87). Sind alle...