Serienlenkrad auf Sportlenkrad mit MuFu???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Tom_81, 05.09.2009.

  1. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    ich habe die Suchfunktion schon bemüht, jedoch keine eindeutige Antwort bekommen. Daher nochmals eine Frage zum o.g. Umbau.
    Ich habe ein komplettes Sportlenkrad inkl. MuFu und Airbag in Aussicht und möchte damit mein Serienlenkrad ersetzen.
    Nun würde ich gerne wissen, ob ich die MuFu-Tasten auch nutzen kann bzw. überhaupt ein Kabel zum anschließen vorhanden ist, oder diese dann einfach nur Show sind ohne Nutzen im neuen Lenkrad???
    Mein 1er ist Bj09, hat keinen Tempomat, keinen Regensensor, und auch sonst nix relevantes. Glaube ich zumindest. Brauche ichb trotzdem ein neues Schaltzentrum Lenkrad um die MuFu nutzen zu können???

    Danke & Gruss,

    Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Verstehe ich das richtig.

    Du hat jetzt Serienlenkrad ohne Mufu.
    Du bekommst Sportlenkrad mit Mufu.


    Wie du hier sehen kannst, hat das Lenkrad keinen Einfluss auf das Schaltzentrum.

    Und wie du beim Teil Nr. 2 unten in der Liste sehen kannst, ist das Schaltzentrum bei ansonsten gleicher Ausstattung auch das gleiche ob mit oder ohne Mufu (2. und 3. Eintrag unter Teil Nr. 2). Die Teilenr ist identisch. Das bedeutet dann wahrscheinlich auch, dass du den Stecker von den Mufu Tasten wohl einstecken kannst.

    Wie du hier siehst (hier ist der Text über der Teilebenennung wichtig), muss die Software allerdings geändert werden damit die Tasten auch nutzbar sind. Ansonsten steht da generell nix vom Schaltzentrum.

    In kurz: Du kannst das ganze problemlos umbauen ohne weitere Teile austauschen zu müssen (und das Schaltzentrum ist schon recht teuer). Um die Tasten zu nutzen musst halt die Software "Nachrüstung CIP" nachcodieren lassen. Wie aufwendig und teuer das ist wirst du deine Werkstatt fragen müssen.
     
  4. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    super DANKE!

    Dann steht der Nachrüstung jetzt erstmal rein hardwaremäßig nix im Wege.
    Nur muss noch eine Freischaltung erfolgen um die MuFu-Tasten auch nutzen zu können.
    Das Schaltzentrum wäre mir zu teuer gewesen, dann hätte ich die Tasten lieber nicht benutzt. Aber so ist es etwas anderes.

    Weiß denn jemand vielleicht wie teuer solch eine Softwareumstellung ist???

    Oder hat es jemand schon machen lassen und kann mir seine Erfahrungen berichten???

    Gruss,

    Tom
     
  5. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich hab damals nix bezahlt weil bei mir sowieso die Software nach nem Update geschrieen hat und ich noch in der Garantie war... aber sonst kostet das 50 Euro aufwärts... der Fantasie der Händler is dabei recht wenig Grenzen gesetzt obwohl der reale Aufwand unter 20 Minuten liegen sollte... Tester ranhängen, gewünschte Einstellungen vornehmen und durchlaufen lassen... je nach alten Softwarestand und Ausstattung dauerts dann schon mal mehrere Stunden...

    bei mir war es so, ich hab ein neues Schaltzentrum besorgt weil ich sowieso Tempomat haben wollte. Durch die Programmierung vom Tempomat waren die MuFu's gleich mit frei geschaltet... bei dem späteren Umbau war dann nur mehr Plug&Play
     
  6. #5 TTT116i, 05.09.2009
    TTT116i

    TTT116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    mufu

    wenn du Mufu tasten nachgerüstet sind...was kann man dann damit steuern?

    auch gleich das radio business ohne am radio rumfummeln zu müssen?
     
  7. #6 Legoteil, 05.09.2009
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    ist doch Sinn der Mufu dass man das Radio bedienen kann
     
  8. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten und Beteiligung hier.

    Ja, das Radio sollte man steuern können. Und ggf. auch eine vorhandene FSE. Diese habe ich aber leider nicht. Jedoch gibt es da auch Möglichkeiten von Fremdanbietern, die mit dem MuFu-Lenkrad kompatibel sein sollen. Aber darüber mache ich mir vorerst keinen Kopf :wink:

    Gruss,

    Tom
     
  9. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    so nun sind Sportlenkrad komplett mit MuFu nachgerüstet. Allerdings laufen die MuFu-Tasten nicht, da der vorhandene Stecker für die MuFu blind, sprich ohne Pinne, ist.
    Welches Kabel benötige ich jetzt noch, um die MuFu-Tasten auch nutzen zu können?
    Über die dann noch erforderliche Kodierung habe ich mich schon informiert.

    Gruss,

    Tom
     
  10. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Was hat der Spaß dich nun gekostet? Hätte auch gerne ein Lenkrad mit MuFu. Hab auch nur das normale :/
     
  11. #10 A1exander, 20.09.2009
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Werde wohl auch umrüsten meine andern Wägen habens und im 1er fehlts mir ENORM.

    Danke für diesen Thread!!! Ich hätte nie danach gefragt weil ich dachte, dass es viel aufwändiger wäre. :wink: :wink: :wink:
     
  12. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Moin,

    ich habe im Vergleich zum aktuellen Markt bzw. Ebaypreis nicht einmal ein Drittel bezahlt. Das Lenkrad ist neuwertig. Eine aufwendige Suche und Geduld zahlen sich da aus. Vielleicht auch etwas Glück.
    Einbau mit Bekannten selbst vorgenommen. Hätte aber nie gedacht, dass es so einfach ist. Da wird wirklich viel zu viel drüber spekuliert.

    Jetzt fehlt mir aber noch das entsprechende Kabel!!! Soll nur ein kurzes Stück sein vom Stecker zum Schleifkranz. Wer weiss mehr???

    Gruss,

    Tom

    P.S. Wer nicht wirklich sehr günstig an ein Lenkrad kommt, selbst einbaut, und jmd. fürs Kodieren hat, der sollte vom Umbau absehen. Wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, hätte ich es aufgrund der hohen Kosten auch bleiben lassen.
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Teilenummer 32 30 6 777 641, Preis etwa €16
     
  14. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hey,

    super! Besten DANK!!!

    Genau, dies wird das Teil sein. Mir wurde nämlich gesagt, es soll so um die 15,- Euro kosten von meinem Bekannten, der beim :D arbeitet und sich um die Elektrik kümmert. Er kodiert es dann auch. Nur das Kabel sollte ich selbst besorgen. Jetzt steht dem also nix mehr im Wege. :)

    Gruss,

    Tom
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 momographics, 21.09.2009
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    wieso hat er dir nicht gleich die teilenummer besorgt? oder bei ihm in der garage bestell?

    an sonsten guter thread hab das selbe vor...

    momo
     
  17. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    wir haben nur kurz zwischen Tür und Angel gesprochen. Er hat die Teilenummern nicht im Kopf. Hat ja mit den Bestellungen für gewöhnlich nix zu tun. Wusste halt nur, dass ein kurzes Stück Kabel fehlt und dieses nicht so teuer sein sollte.
    Wieso er die Teile nicht bestellt weiss ich nicht. Macht er halt nicht und es stört jetzt auch nicht so. Wieso soll ich meckern, wenn ich doch Vorteile von dem Ganzen habe.

    Gruss,

    Tom
     
Thema:

Serienlenkrad auf Sportlenkrad mit MuFu???

Die Seite wird geladen...

Serienlenkrad auf Sportlenkrad mit MuFu??? - Ähnliche Themen

  1. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  2. [E87] Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor

    Schaltzentrum Lenksäule MuFu und Regensensor: Hallo zusammen, hier verkaufe ich ein Schaltzentrum Lenksäule inklusive Wickelfederkasette und Verkleidung aus meinem BMW 118d (facelift). Das...
  3. E90 E87 X1 E84 Multifunktionstasten MUFU

    E90 E87 X1 E84 Multifunktionstasten MUFU: Hallo, ich suche Mufu's für das Serienlenkrad mit Entertaiment Taste sowie Umluft. Bitte alles anbieten mit Preisangabe. MfG
  4. [E8x] Mufu Tasten aus M3 E9X Automatik

    Mufu Tasten aus M3 E9X Automatik: Hallo, hätte noch ein paar Mufu Tasten aus einem E9X M3, sie sind optisch in sehr gutem Zustand. Die Knöpfe sind weder abgenutzt noch speckig....
  5. E87/E81 Sportlenkrad

    E87/E81 Sportlenkrad: Sollte nicht abgegriffen sein, gerne auch mit Blende... Gruß