Sensor(?) in Klimabedienteil

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Sushi_bb, 17.08.2014.

  1. #1 Sushi_bb, 17.08.2014
    Sushi_bb

    Sushi_bb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OHV
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Spritmonitor:
    Hi,

    ich hab von verschiedenen Sensoren an der Windschutzscheibe gehört, die Parameter wie Beschlag oder Sonneneinstrahlung ermitteln sollen. Aber ich frage mich, wozu der kleine runde Knopf, mittig im unteren Teil des Bedienteils der Klimaanlage ist:? Jemand ne Idee?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AgentMax, 17.08.2014
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Temperatur.
     
  4. #3 Sushi_bb, 17.08.2014
    Sushi_bb

    Sushi_bb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OHV
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Spritmonitor:
    Hatte ich auch überlegt. Dann aber z.B. dieses Bedienteil gesehen und da ist der Knubbel nicht dabei. Ist das hier dann anders gelöst - hinter dem Gitter? Bei mir ist das ja ne solide Plastekappe, die ich bei nem Temperaturfühler nicht erwartet hab.
     

    Anhänge:

  5. T.B

    T.B Guest

    Die vier Schlitze unter den Ventilatortasten ist das selbe wie oben der Knubbel.
    Dss ist ein Temperatursensor.
     
  6. LordN

    LordN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Wo sitzt eigentlich der Beschlag- oder Sonnenstandsensor? Zwischen Innenspiegel und Scheibe in diesem Plastikgehäuse?
     
  7. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    WHAT???? :lach_flash:
     
  8. T.B

    T.B Guest

    LordN meint den Besclagsensor und den Solarsensor.
    Dieser sitzt vorne mittig auf dem Amaturenbrett, so ein rechteckiger Knuppel.
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Was ist denn bitte ein Beschlagsensor? Davon hab ich noch nie was gehört? Das doch n Scherz oder
     
  10. #9 dr.schuh, 20.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    "Eine spezielle Sensorik reduziert den Scheibenbeschlag und erhöht den Klimakomfort durch ein Innenraumfeuchte-Management. Aus den Daten des Feuchte- und Temperatursensors wird im Klimabedienteil die Taupunkttemperatur der Luft berechnet. Mit dem Infrarotstrahlungssensor wird berührungslos die Scheibentemperatur an der Windschutzscheibe gemessen. Damit die Scheibe nicht beschlägt, regelt die Komfortklimaautomatik die Scheibentemperatur so, dass sie höher ist als die Taupunkttemperatur der Luft."
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Das ist kein Scherz. Beide Sensoren sind Bestandteile der Klimaautomatik.
    Der Beschlagsensor erkennt wenn die frontscheibe beschlägt und steuert die Klimaautomatik so, dass Scheibenbeschlag möglichst vermieden wird.
    Der Solarsensor reagiert auf die wärme der Sonneneinstrahlung und steuert dementsprechend die Klimaautomatik.
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Davon hab ich wirklich noch nie was gehört :nod:
    Interessante Geschichte :daumen:
     
  13. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    echt nich???
    enttäuscht mich
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Kann ja nicht jeden Sensor kennen :wink:
    Aber Innovation pur...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    hm, da könntest ja glatt was lernen, auf treffen :cool:
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Sieht fast danach aus. Naaaa Regensburg bin ich definitiv dabei...dann lass ich mich belehren :mrgreen:
     
Thema: Sensor(?) in Klimabedienteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er BMW drei Schlitze unter Klimaanlage

    ,
  2. e87 klimaautomatik sensoren

    ,
  3. sensor scheibenbeschlag erkennung

Die Seite wird geladen...

Sensor(?) in Klimabedienteil - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

    Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

    BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  4. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...