[E81] Sensor defekt - Software neu Programmieren?

Diskutiere Sensor defekt - Software neu Programmieren? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi zusammen, kurz zu meinem 1er: BJ2009 45 Tsd. Km gelaufen. Gekauft letztes Jahr (2012) im November vom Händler. Also noch Garantie! Im...

  1. #1 evilknievel, 02.09.2013
    evilknievel

    evilknievel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Hi zusammen,

    kurz zu meinem 1er: BJ2009 45 Tsd. Km gelaufen. Gekauft letztes Jahr (2012) im November vom Händler. Also noch Garantie!
    Im Frühjahr wurde die Steuerkette getauscht auf Garantie.

    Aktuelles Problem: Motorwarnleuchte gelb sporadisch an inkl. Leistungsverlust von gefühlt 50 PS. Ausgelesen wurde das der Sensor hinter dem Abgasturbolader defekt ist.

    So, mein Händler sagt nun der Sensor selbst ist nicht defekt sondern die Klammer für den Sensorhalter. die gibts auch auf Garantie (Cent-Artikel) JETZT müsse aber auch die Software vom Steuergerät neu draufgespielt werden und das ist nicht von der Garantie abgedeckt und ich soll 120 Euro zahlen...

    Also - neuer Steckerclip montieren macht bei BMW ne Umprogrammierung der Software nötig? oder wollen die einfach nur mein Portemonai erleichtern?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 02.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    lass dich nicht verarschen. sieht mir eher so aus als wär was an der SW. ergo will er dir ein update abluxen.
     
  4. #3 evilknievel, 02.09.2013
    evilknievel

    evilknievel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Hey, danke für die Info. Also das mit dem Sensor passt lt. Fehlerspeicher-Auslesen. Habs bei nem Bekannten in dessen freier Werkstatt auslesen lassen und der kam auf den gleichen Fehler.
    Ich frage mich nur wenn der angibt der Sensor hätte ne Fehlfunktion warum der nicht gleich ausgetauscht wird. Dann würde für mich ein SW-Update gedanklich auch Sinn machen. Aber nen Halteclip tauschen und das macht ein Update nötig :roll:
     
Thema: Sensor defekt - Software neu Programmieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw nox sensor anlernen

Die Seite wird geladen...

Sensor defekt - Software neu Programmieren? - Ähnliche Themen

  1. BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6

    BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6: http://www.ebay.de/itm/282583391771?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkauft werden 6x NEUE Sechskantmuttern (Hex Nut)...
  2. FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!

    FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe... Bei meinem 120D Coupé Baujahr 11.2007 ist das Flexrohr am DPF kaputt. Ich muss wegen Platzmangel den...
  3. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  4. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  5. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...