[E81] Sensor defekt - Software neu Programmieren?

Diskutiere Sensor defekt - Software neu Programmieren? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi zusammen, kurz zu meinem 1er: BJ2009 45 Tsd. Km gelaufen. Gekauft letztes Jahr (2012) im November vom Händler. Also noch Garantie! Im...

1. #1 evilknievel, 02.09.2013
    evilknievel

evilknievel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Hi zusammen,

kurz zu meinem 1er: BJ2009 45 Tsd. Km gelaufen. Gekauft letztes Jahr (2012) im November vom Händler. Also noch Garantie!
    Im Frühjahr wurde die Steuerkette getauscht auf Garantie.

Aktuelles Problem: Motorwarnleuchte gelb sporadisch an inkl. Leistungsverlust von gefühlt 50 PS. Ausgelesen wurde das der Sensor hinter dem Abgasturbolader defekt ist.

So, mein Händler sagt nun der Sensor selbst ist nicht defekt sondern die Klammer für den Sensorhalter. die gibts auch auf Garantie (Cent-Artikel) JETZT müsse aber auch die Software vom Steuergerät neu draufgespielt werden und das ist nicht von der Garantie abgedeckt und ich soll 120 Euro zahlen...

Also - neuer Steckerclip montieren macht bei BMW ne Umprogrammierung der Software nötig? oder wollen die einfach nur mein Portemonai erleichtern?

Danke und Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 02.09.2013
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    lass dich nicht verarschen. sieht mir eher so aus als wär was an der SW. ergo will er dir ein update abluxen.

4. #3 evilknievel, 02.09.2013
    evilknievel

evilknievel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Hey, danke für die Info. Also das mit dem Sensor passt lt. Fehlerspeicher-Auslesen. Habs bei nem Bekannten in dessen freier Werkstatt auslesen lassen und der kam auf den gleichen Fehler.
    Ich frage mich nur wenn der angibt der Sensor hätte ne Fehlfunktion warum der nicht gleich ausgetauscht wird. Dann würde für mich ein SW-Update gedanklich auch Sinn machen. Aber nen Halteclip tauschen und das macht ein Update nötig :roll:

Thema: Sensor defekt - Software neu Programmieren?
Die Seite wird geladen...

Sensor defekt - Software neu Programmieren? - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt)

Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt): Hi Leute, ich suche einen Außenspiegel rechts von einem F20/21/22/23. Am besten wäre ein defekter Spiegel. Brauche auch keine Spiegelkappe....
  2. BMW Nieren mit Chromrand.....NEU

BMW Nieren mit Chromrand.....NEU: Hallo. Ich habe noch NEUE BMW Nieren zu verkaufen. Innen schwarz mit Chromrand. VerpackungvsDie Nieren hattee ich vor einigen Jahren von meinem...
  3. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  4. Ein neuer F20 an der Mosel

Ein neuer F20 an der Mosel: Hallo, seit gut 5 Wochen und ca. 3.500 km darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 1er F20 zählen. Ich bin der Johannes, 26 Jahre und...
  5. [F20] BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket

BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket: Hallo Verkaufe ein paar neue LED Nebelscheinwerfer für den 1er 2er F20,... Passend in den 1er und 2er der F Generation. Preis: 160 Euro....