[E81] Sensor defekt - Software neu Programmieren?

Diskutiere Sensor defekt - Software neu Programmieren? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi zusammen, kurz zu meinem 1er: BJ2009 45 Tsd. Km gelaufen. Gekauft letztes Jahr (2012) im November vom Händler. Also noch Garantie! Im...

  1. #1 evilknievel, 02.09.2013
    evilknievel

    evilknievel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Hi zusammen,

    kurz zu meinem 1er: BJ2009 45 Tsd. Km gelaufen. Gekauft letztes Jahr (2012) im November vom Händler. Also noch Garantie!
    Im Frühjahr wurde die Steuerkette getauscht auf Garantie.

    Aktuelles Problem: Motorwarnleuchte gelb sporadisch an inkl. Leistungsverlust von gefühlt 50 PS. Ausgelesen wurde das der Sensor hinter dem Abgasturbolader defekt ist.

    So, mein Händler sagt nun der Sensor selbst ist nicht defekt sondern die Klammer für den Sensorhalter. die gibts auch auf Garantie (Cent-Artikel) JETZT müsse aber auch die Software vom Steuergerät neu draufgespielt werden und das ist nicht von der Garantie abgedeckt und ich soll 120 Euro zahlen...

    Also - neuer Steckerclip montieren macht bei BMW ne Umprogrammierung der Software nötig? oder wollen die einfach nur mein Portemonai erleichtern?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 02.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    lass dich nicht verarschen. sieht mir eher so aus als wär was an der SW. ergo will er dir ein update abluxen.
     
  3. #3 evilknievel, 02.09.2013
    evilknievel

    evilknievel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Hey, danke für die Info. Also das mit dem Sensor passt lt. Fehlerspeicher-Auslesen. Habs bei nem Bekannten in dessen freier Werkstatt auslesen lassen und der kam auf den gleichen Fehler.
    Ich frage mich nur wenn der angibt der Sensor hätte ne Fehlfunktion warum der nicht gleich ausgetauscht wird. Dann würde für mich ein SW-Update gedanklich auch Sinn machen. Aber nen Halteclip tauschen und das macht ein Update nötig :roll:
     
Thema: Sensor defekt - Software neu Programmieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw nox sensor anlernen

Die Seite wird geladen...

Sensor defekt - Software neu Programmieren? - Ähnliche Themen

  1. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...
  2. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  3. Linkes Bremslicht defekt

    Linkes Bremslicht defekt: Hallo zusammen! Mein F20 (Baujahr 5/2012, Xenon-Version) brachte mir heute die Meldung, dass mein linkes Bremslicht defekt sei. Kann mir jemand...
  4. [E88] Neue Navisoftware möglich (Design) ?

    Neue Navisoftware möglich (Design) ?: Hallo, Ich habe einen BMW 120d e88 Bj 05/12. Das Fahrzeug hat den kleineren Display inkl Navi verbaut. Außerdem ist der "neuere" idrive" verbaut...
  5. Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt

    Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt: Sehr geehrte BMW-Nutzer, ich fahre einen BMW 1er BJ 2010 (E87). Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile bin ich mit dem...