[F20] Senden von Zielen aus App an Fahrzeug

Diskutiere Senden von Zielen aus App an Fahrzeug im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem mit Connected Drive... Und zwar kann ich aktuell weder aus der Connected-App noch aus der My...

  1. #1 1200Bandit, 29.06.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal wieder ein Problem mit Connected Drive... Und zwar kann ich aktuell weder aus der Connected-App noch aus der My BMW-App Ziele an mein Auto senden. Bei beiden Apps wird behauptet, dass das Ziel an das Fahrzeug gesendet worden wäre, ich bekomme im Auto aber keine Nachricht. Früher, als es nur die Connected-App gab, hat das einwandfrei funktioniert. Ein generelles Problem mit der Verbindung kann man denke ich ausschließen, weil z.B. die Belüftung per App funktioniert.

    Weiß jemand, was hier die Ursache und vielleicht die Lösung sein könnte? Oder ob hier aktuell ein generelles Problem mit Connected Drive vorliegt? Sonst muss ich wohl mal wieder den Connected Drive-Service bemühen...
     
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 29.06.2021
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    497
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Das haben die irgendwann geändert. Du musst unter Connected Drive > Nachrichten und da taucht das Ziel auf. Total behindert.
     
  3. #3 Julian62, 29.06.2021
    Julian62

    Julian62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Julian
    Genau, entweder da oder über Nachrichten. Früher habe ich immer ein Pop-up bekommen, aber das geht nicht mehr.
     
  4. #4 1200Bandit, 29.06.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    So kenne ich es im Prinzip auch, nur dass ich die Nachricht mit dem Ziel eben seit einiger Zeit nicht mehr bekomme. Wenn ich unter Connected Drive > Mitteilungen nachschaue, herrscht dort gähnende Leere. Hab's gerade noch mal probiert - kein Empfang der Nachricht mit dem Ziel. Und zur Sicherheit habe ich auch noch mal verifiziert, dass der Empfang von Mitteilungen von BMW aktiviert ist.
     
  5. #5 mehrfreudeamfahren, 29.06.2021
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    497
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Dann ggf. mal im Connecte-Drive Menü auf Optionen > Abmelden und erneut mit deinem Zugang anmelden. Vielleicht hilft das?
     
    1200Bandit gefällt das.
  6. #6 BMWPeter, 29.06.2021
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    1.875
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Peter
    Das Problem hatte ich zeitweise auch. Mal ging´s, mal nicht. Jetzt benutze ich es nicht mehr und gebe die Ziele per Sprachansage ein.
     
    1200Bandit gefällt das.
  7. #7 1200Bandit, 29.06.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    Bisher wußte ich gar nicht, dass man sich im Auto auch mit seinem Connected Drive-Account anmelden kann. Hat aber nicht geholfen. Dann habe ich noch die Nutzerdaten der MyBMW-App gelöscht, um eine erneute Anmeldung zu erzwingen. Hat aber auch nicht geholfen.
    OK, dann bin ich also nicht der einzige. Die Spracheingabe nutze ich aber auch sehr häufig. Seit dem LCI 2 funktioniert die ja zum Glück sehr einfach und zuverlässig.
     
  8. Oida85

    Oida85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Hatte das Problem bei der Connected App auch immer mal wieder.
    Hab mir angewöhnt, immer erst kurz die Google Maps App aufzumachen und danach die BMW App und dann wie gewohnt dort das Ziel zu suchen und zu senden. So funktioniert es bei mir recht zuverlässig...
     
    BMWPeter gefällt das.
  9. #9 1200Bandit, 30.06.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    Das hat bei mir leider auch nicht funktioniert. :kratz:
     
  10. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    einfach mal die hotline anrufen
     
  11. #11 1200Bandit, 30.06.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    Ja, das muss ich dann wohl. Bei meinem letzten Anruf hat mir die freundliche - wenn auch nicht besonders hilfreiche - Dame versichert, dass ich bei Problemen jederzeit und sehr gerne wieder anrufen dürfte. :-k
     
  12. #12 1200Bandit, 23.07.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe das heute nun bei der CD-Hotline adressiert. Geht nun an die Fachabteilung und nächste Woche soll ich Rückmeldung bekommen.

    Dazu noch mal eine Frage an die Community: bei den App-Berechtigungen habe ich nur Standort freigegeben, nicht aber Kalender, Kamera und Speicher. Daran kann es aber eher nicht liegen, oder?
     
  13. #13 Organized, 23.07.2021
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir hat das Ziel ans Fahrzeug schicken in der letzten Zeit sehr zuverlässig funktioniert, allerdings muss ich das Ziel auch immer manuell in den Nachrichten nochmal auswählen. Aber immerhin besser als so ca. ein Jahr lang davor, wo gar nichts ging :eusa_doh:
     
  14. #14 1200Bandit, 23.07.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    Du meinst im Auto, wenn Du die Nachricht mit dem Ziel empfangen hast?
     
  15. #15 Organized, 23.07.2021
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Ja genau. Früher ist die Navigation von allein gestartet, jetzt muss man die Adresse unter "Nachrichten" manuell anwählen.
     
  16. #16 1200Bandit, 23.07.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    Also manuell das Ziel in den Nachrichten auswählen musste ich immer schon. Aber im Moment wäre ich froh, überhaupt soweit zu kommen. :icon_neutral:
     
  17. #17 1200Bandit, 28.07.2021
    1200Bandit

    1200Bandit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Philipp
    Das Problem ist gelöst. Mich hatte es schlichtweg verwirrt, dass BMW bei dieser Funktion mehrere Änderungen auf einmal vorgenommen hat.

    Früher konnte man Ziele an seinen BMW senden, ohne dass man im Fahrzeug mit seinem CD-Account angemeldet war. Die Nachrichten wurden dann unter Mitteilungen im Hauptmenü vom Navi angezeigt, also in der "Mitteilungen Kachel". Außerdem wurde oben in der Statuszeile vom Navi eine zusätzliche Info angezeigt, dass eine Nachricht empfangen wurde.

    Nun muss man im Fahrzeug mit seinem CD-Account angemeldet sein und die Nachrichten tauchen in dem Untermenü "BMW Nachrichten" unter der "Connected Drive Kachel" im Navi auf. Eine separate Anzeige in der Statuszeile gibt es auch nicht mehr.

    Dass die empfangenen Nachrichten nun woanders zu finden sind, hatten zwei User hier ja auch schon geschrieben. Ich hatte das auch geprüft, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht mit meinem CD-Account im Fahrzeug angemeldet. Und nach der Anmeldung habe ich die Nachrichten dann wohl wieder nur in der "Mitteilungen Kachel" gesucht. :eusa_doh:
     
Thema:

Senden von Zielen aus App an Fahrzeug

Die Seite wird geladen...

Senden von Zielen aus App an Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Ziele ans Fahrzeug senden

    Ziele ans Fahrzeug senden: Hallo zusammen, man kann sich ja mit seinem Fahrzeug über Connected oder MyBmw App mit seinem Fahrzeug verbinden. Über die App kann man dann ja...
  2. F20 vergisst Sender/Handykopplung

    F20 vergisst Sender/Handykopplung: Hi, mein 1er scheint keine Einstellungen zu speichern - egal ob Radiosender oder Handykopplung, wenn ich am naehsten Morgen losfahre ist alles...
  3. Radio Sender speichern

    Radio Sender speichern: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe gerade meinen BMW abgeholt und wollte weil ich warten musste die Radio Sender einstellen die auf den...
  4. Senden von Routen aus Google-Maps nicht möglich

    Senden von Routen aus Google-Maps nicht möglich: Hallo, ich mache das nicht so oft, aber aktuell bin ich in "Send to car" und in Google-Maps angemeldet. Meine Daten für das Auto und Konto werden...
  5. Nachrichten ans Auto senden

    Nachrichten ans Auto senden: Hallo, ich habe einen F21 LCI mit dem Navi Professional (NBT Evo). Ich habe das Problem, dass ich keine Nachrichten an das Fahrzeug übermitteln...