Semi Slick Sinnvoll?

Diskutiere Semi Slick Sinnvoll? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, mir geistert eine Idee durch den Kopf und habe aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist etc. Ich fahre seit gut einem Jahr 245/35 R18...

  1. #1 Black-Sushi, 12.08.2022
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    Hallo zusammen,
    mir geistert eine Idee durch den Kopf und habe aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist etc.
    Ich fahre seit gut einem Jahr 245/35 R18 rundum , nachträglich betrachtet blöde Größe aber egal, und mit Sturz> -2° VA und HA.
    Aktuell fahre ich den Goodyear Eagle F1 Asymetric 5. Guter Reifen macht seinen Job. Aber ich habe Bedenken das die Innenfklanken, vorallem bei längerer Autobahnfahrt, den frühen Tod sterben.
    Daher überlege ich auf einen Semi-Slick umzusteigen. In der Hoffnung das die Innenflanken "stabiler" sind und länger halten.
    Trockengrip sollte natürlich nicht schlechter werden.Und ja mir ist bewusst das die was mehr Temperatur brauchen. Nassgrip ist klar, da muss ich Abstriche machen aber er ist auch nicht mein daily mehr.
    Ist die Überlegung sinnvoll meinerseits?

    Aktuell gibt es , straßenzugelassen, nur den Federal 595RS-R was preislich attraktiv wäre und den Michelin Pilot Sport Cup 2.
    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 gotcha43, 12.08.2022
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    Ich finde den Sturz für solche Bereifung noch zu niedrig, ein guter UHP Straßenreifen wäre da nach wie vor meine erste Wahl.
     
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  3. #3 HeRRRossi, 14.08.2022
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    Wie sehen denn die Reifeninnenseiten bei deinem Fahrprofil nach dem Jahr aus?
    Da müsstest du doch dann schon eine Tendenz erkennen können, würde ich meinen.

    Fahre seit einem halben Jahr ungefähr die gleichen Werte und würde da in etwa von gleichmäßigem Verschleiß innen/außen sprechen.
    Allerdings ist mein Fahrprofil vielleicht für dich auch nicht aussagekräftig, da ich keine hohen Autobahngeschwindigkeiten fahre...

    Für mein Profil passen demnach -2,4/-2,2 mit UHP.
    Werde aber beim nächsten Satz dennoch auf Cup2 wechseln, nicht wegen deiner Befürchtung, nur wegen Performance
     
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  4. #4 Der Jens, 14.08.2022
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    Die steifere Karkasse des Semi-Slick führt aber gerade dazu, daß sich bei einem schief stehenden Reifen die Belastung weniger gut auf die Breite verteilen kann.
    Das heißt der einseitige Verschleiß bei Geradeausfahrt dürfte da tendentiell noch stärker ausgeprägt sein.

    Ich würde jetzt erstmal beobachten wie sich der Verschleiß entwickelt und beim nächsten Reifenwechsel auf 235/40/18 rundum gehen, die sind toleranter was Sturz angeht.

    Im Übrigen sind Semi-Slicks erfunden worden, zum einen um das Slick-Verbot in einigen Rennklassen zu umgehen, zum anderen damit man auf eigener Achse zur Rennstrecke fahren kann und nicht in Anhänger und zusätzliches Zugfahrzeug investieren muß.
    Für ein normales Straßenfahrzeug machen die meines Erachtens keinen Sinn, selbst wenn man das nur bei schönem Wetter fährt. Ich würde da nicht über UHP's hinausgehen.
     
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  5. #5 Black-Sushi, 16.08.2022
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    Hallo zusammen,
    wollte mich schon früher dazu melden aber das Wochenende war vollgepackt mit Sport, Hausarbeiten, Auto waschen und BMW Powerday.
    Ich arbeite mal die Antworten ab:
    Wann wäre der Sturz denn ausreichend für die Reifen? Aktuell bin ich bei -2° 30' VA und -2° 15' HA.

    Werde ich mal prüfen müssen. Vielleicht dieses Wochenende sonst nächstes. Tendenz muss jetzt da sein. Sind 8kkm + drauf. Vor 2 WOchen bin ich 2x300km am Stück gefahren. Also genau das Einsatzprofil was mir Sorgen macht :D.


    Also wäre ein Semi noch schlechter geeignet, bezogen auf Autobahnfahrt, als UHP oder UUHP? Warum ist denn ein 235/40 18 toleranter bei Sturz? Wegen der Flankenhöhe?
    Im Nachngang betrachtet wäre 235/40 allgemein einfacher auch was die Auswahl angeht aber nun ja das Kind ist jetzt erstmal in den Brunnen gefallen :D
     
  6. #6 sasi1777, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2022
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    Hab mich das selbe gefragt und muss sagen das bei 2° Sturz an der VA und 1°50" HA hatte ich auch erstmal vermutet das die ContiSportContact 6 (als straßenreifen) mit dem Sturz überfordert sind und man es an der innenflanke sich zeigt.
    Bisher sehe ich nichts davon das ver Verschleiß innen größer ist, obwohl ich eine flache flanke habe. 235/35 R19 u. 255/30R19
    Von Conti habe ich mir zwecks Eintragung eine Reifenfreigabe geben lassen. Da sind die Reifen für 2° vorn und 3° hinten freigegeben.
    UHP Reifen können / Sollten auch das ab können
    Temperaturen passen auch, vorne heizen sich die Reifen minimal schneller auf. Auf dem Track war ich noch nicht, dazu kann ich keine aussage machen.
     
  7. #7 Der Jens, 16.08.2022
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    Je flacher die Flanke, desto intoleranter ist ein Reifen bezüglich Sturz, wobei das aber auch immer vom Reifentyp abhängt.

    Der optimale Sturzwert hängt neben der Reifengröße auch vom Fahrprofil ab, also wie groß ist der Verschleißanteil von schneller Kurvenfahrt im Verhältnis zur Geradeausfahrt.
    -2° sind aber nicht extrem, auch wenn teilweise etwas anderes behauptet wird. Ich fahre bei meiner Taschenrakete (Abarth 595) vorne -3° Sturz und im Moment sieht es trotzdem noch so aus, als würde die Außenflanke etwas stärker verschleißen.
    Ich fahre mit dem Ding aber relativ wenig Autobahn, sondern mehr kurvenreiche Landstraße. Und ich habe da "Ballonreifen" mit 55er Querschnitt montiert. Vredestein Ultrac, reine Straßenreifen also, ohne besonderen sportlichen Anspruch.
     
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