"Seltsames" Verkaufsgespräch beim Händler...

Dieses Thema im Forum "BMW Händler" wurde erstellt von Sattler, 29.09.2011.

1. #1 Sattler, 29.09.2011
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Servus,

war gerade beim :icon_smile: um mir den F20 anzusehen und eine Probefahrt zu vereinbaren. Verkaufsberater war ein Herr um die 50, offensichtlich (Urkunde wegen langjähriger Betriebszugehörigkeit hing aus) ein "alter Hase".

Sehr irritiert war ich allerdings über das seltsame Verkaufsgespräch.

Mein geschildeter Grund für einen Fahrzeugneukauf (fahre derzeit 2 Jahre alten 118d):

Der 118d hat mir zuwenig Dampf, hätte gerne mehr PS. Hab mich nach den hoffentlich noch folgenden Motoren erkundigt (125i/125d) und klar gemacht, dass, wenn noch erhältlich, ich ein Kunde für einen 123d oder 130i wäre.
    Stichwort: Priorität Fahrspaß, dann erst Wirtschaftlichkeit.

Es folgte ein mehrminütiger Monolog, dass wer heute noch ein Auto mit mehr PS kauft als beim 120d, bekloppt sein müßte. Heutzutage käme es ausschließlich noch auf Wirtschaftlichkeit an, 6 Zylinder sind aussterbende Dinosaurier etc.
    Zudem hätte er sich mit der Geschäftsleitung gezofft, wie man sich einen 120d mit 20 Teuro Zusatzausstattung in den Laden stellen könnte, wer ist denn heute noch so irre und kauf so nen Unsinn, das Geld bekommt man ja niemals beim Verkauf wieder, unwirtschaftlicher Schwachsinn.
    (An der Stelle müßig zu erklären, das mein Vorab wunschkonfigurierter 120d auch in Richtung 45 Teuro gehen würde - ich also bereit bin, Geld auszugeben)

Er ließ sich von seinem Downsizing und Wirtschaftlichkeitsgeschwafel überhaupt nicht abbringen. Selbst als ich eingeworfen habe, das seiner Meinung nach eingentlich jeder nen Kia anstelle eines BMW kaufen müsste und ob BMW seine Autos nicht u.a. über Fahrspaß verkauft, wollte er sich von seiner Linie nicht abbringen.
    (Stellenweise hatte ich das Gefühl, als wolle ICH einem Kreisvorstand der "Grünen" einen BMW verkaufen)

Eins dürfte klar sein, der wird mir kein Auto verkaufen. Man kann keinem offensichtlichen Fahrspaßkunden (mit Geld) minutenlang vollschwafeln, wer viel PS und optionale Ausstattung kauft, ist "bescheuert". :eusa_doh:

Ich hab ihm sogar noch erzählt, das ich früher 328i und Z3coupe gefahren bin und mir bewusst ist, wie es um die Unterhaltskosten solcher Fahrzeuge bestellt ist. Trotzdem kein einlenken. :eusa_snooty:

M.E. hat der Kollege so ziemlich alles falsch gemacht, was ein Verkaufsgespräch angeht. Keine Bedarfsanalyse, kein eingehen auf die Kundenwünsche.

Werden die BMW-Verkaufsberater heute so schlecht geschult? Oder bekommen die Efficient Dynamics mit dem Hammer eingetrichtert, ohne die Möglichkeit zu bedenken, dass es (insbesondere bei BMW!) auch andere Kundschaft geben könnte?

Habe vor meiner Tätigkeit als Ingenieur auch im Verkauf gearbeitet und bin absolut irritiert über sein vorgehen. Nach wie vor lebt man als Verkäufer doch davon, dem Kunden über ein Beratungsgespräch eher nen Euro mehr aus der Tasche zu holen als umgekehrt?? Und vor allem die goldene Regel: Aktiv zuhören und auf die Kundenwünsche eingehen!?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon81, 29.09.2011
    simon81

simon81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Schade, wenn nicht so weit weg wärst würde ich dich zu meiner Frau schicken. Die hört zu und verkauft dir dein Auto was du willst.

Ich denk einfach das der keinen pick hatte und seine Zeit bis zur Rente absitzt. Tut mir leid für dich das du an so ne pfeiffe gekommen bist. Hättest ihmdoch gesagt das du einen M 3 willst, dann hätte es eventuell geklappt mit nem 130i. :-)

4. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vielleicht hatte er mal einen Moralischen?

Mein Händler kommt immer gleich zu mir, wenn er mal wieder was Tolles
    mit viel PS zum Probefahren hat. :)

5. #4 Kurvensau, 29.09.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    *hust*

6. #5 Sattler, 29.09.2011
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Leider ist mir erst nach dem Verlassen des Autohauses eingefallen, dass es die maximal mögliche Spar- und Wirtschaftlichkeitsvariante wäre, meinen zwei Jahre alten 118d einfach zu behalten.
    Was hätte er wohl zu dem Argument gesagt... :P

Übrigens wollte er mir zur Probefahrt einen F20 118d andrehen... gehts noch? Genau wegen dem Motörchen will ich doch überhaupt ein neues Auto :eusa_shifty:

7. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Der neue 118d ist aber stärker :)

8. #7 Kurvensau, 29.09.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    20 Nm :lol:

9. #8 Sattler, 29.09.2011
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ach so, na dann lohnt sich die Mehrkohle für nen 120d ja wirklich nicht mehr... :wink: :grins:

10. #9 Sattler, 29.09.2011
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab gerade mit meinem Dad gesprochen, der hat anfang des Jahres einen X3 dort gekauft. Der gleiche Verkäufer hat ihm erfolgreich von Ledersitzen und M-Paket abgeraten ("rausgeschmissen Geld") :respekt:

Man muss allerdings dazu sagen, mein Dad ist im allgemeinen für eine solche Argumentation empfänglicher als ich :grins:

11. Nr47

Nr47 1er-Fahrer(in)

Sowas gibt es leider immer wieder... Meine Frau ist damals auch mal an eine Verkäuferin geraten, welche ihr den fertig konfigurierten 535d Touring als wirtschaftlichen Schwachsinn ausreden wollte und sagte "Mehr als einen 520d braucht heute doch kein Mensch! Schon gar nicht mit Lenkradheizung, automatischer Heckklappe, Komfortsitze, oder sinnfreiem M-Paket..." :roll:

Zum Glück gab es in einem anderen Autohaus einen männlichen, jungen Verkäufer, der das auch so sah wie meine Frau und den Wunschwagen an meine Frau verkaufte... :daumen:

12. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Was ist das denn fürn Humbuck.... man kann doch dem Kunden nicht ein fertig konfiguriertes Fahrzeug ausreden... höchstens Tipps bezüglich Paketen und Kombinationen geben....

13. #12 Christoph, 29.09.2011
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Oh man.... Was ne Flachpfeife....
    Wenn der versucht, den Kunden Sonderausstattung und größere Motoren auszureden, ist der Fehl am Platze. Sorry aber da hätt ich mal ganz entspannt ne Mail den den Leiter Verkauf Neue Automobile geschrieben. So jemand hat bei BMW nix verloren...

Einfach mal nach nem jüngeren Verkäufer schauen und dann läuft das :nod:

Viel Erfolg :)

Habe übrigens gehört dass die größeren Motoren ab März verfügbar sind.

Grüße
    Christoph

14. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Genau, wenn man mal nach nem e46 Coupe mit M-paket sucht, sieht man ja wie wertlos das ist (sofern man einen findet...) :eusa_clap:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sattler, 30.09.2011
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab mich gestern mal ein wenig bei den 325d und 330d Jahreswagen umgeschaut - da gibts derzeit ja echt krasse Angebote :shock:

Da brauche ich jetzt doch ein bisschen Disziplin um bis zum Frühjahr mit dem Fahrzeugkauf abzuwarten... (so war eigentlich der Plan) :aufgeregt:

17. #15 AnooooOH, 30.09.2011
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    der typ sollte ticketverkäufer bei der bahn werden!

Thema: "Seltsames" Verkaufsgespräch beim Händler...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw verkaufsgespräch

Die Seite wird geladen...

"Seltsames" Verkaufsgespräch beim Händler... - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...