Seltsames Schaltgefühl

Diskutiere Seltsames Schaltgefühl im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo allseits, irgendwie habe ich Probleme mit meinem manuellen Getriebe. Beim Wechsel vom 1. in den 2. (und schwächer vom 3. in den 4.) "hakt"...

1. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Hallo allseits,

irgendwie habe ich Probleme mit meinem manuellen Getriebe.

Beim Wechsel vom 1. in den 2. (und schwächer vom 3. in den 4.) "hakt" es oft, aber nicht immer. Ich bin gewohnt, eher langsam zu schalten, angedeutet in zwei Schritten: Erst den alten Gang heraus nehmen und dann den neuen einlegen, um der Synchronisation einen Augenblick zu geben. Aber genau dies funktioniert bei den oben beschriebenen Gangwechseln (wie gesagt meistens aber nicht immer) besonders schlecht. Wenn ich dagegen mit deutlichererem Druck "durchreiße" (wie ich das sonst nur tue, wenn ich "sportlich" unterwegs bin), dann funktioniert das schinbar besser, reproduzierbarer.

Ich glaube übrigens schon, daß ich richtig schalten kann. Ich mache das sehr bewußt, weil ich genau aufs manuelle Schalten stehe, schalte gern mit Zwischengas runter etc.

Ich weiß nicht, ob es interessant/hilfreich ist, aber ich habe das eben nochmal in aller Ruhe bei stehendem Motor ausprobiert. Da verhält es sich ganz genau so. Bei n Wechseln vom 1. und den 2. (oder vom 3. in den 4.) sind viele dabei, die sich hakelig anfühlen und wenige, die flutschen.

Sagt das jemandem was? Ich habe den Wagen am Dienstag in einer (freien) Werkstatt und überlege, einen Getriebnölwechsel mit machen zu lassen, obwohl der Wagen erst 30.000 km runter hat.

Im voraus besten Dank, Oliver

2. #2 Dexter Morgan, 15.08.2021
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Vielleicht hilft es. Gott weiß, wie diese 30.000 km geschaltet wurde.
    Wir haben jetzt 78.000 km drauf, problemlos.

3. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Die 30.000 waren auch eher eine Randbemerkung. Meine Frage zielte eher darauf, ob es plausibel ist, daß ein Getriebeölwechsel überhaupt einen positiven Einfluß auf solche Probleme hat.

4. Sacher

Sacher 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Paul
    Kann sein, muss aber nicht. Lässte das CDV auch rausnehmen?

Thema:

Seltsames Schaltgefühl

Die Seite wird geladen...

Seltsames Schaltgefühl - Ähnliche Themen

1. Seltsamer Kraftstoffverbrauch?

Seltsamer Kraftstoffverbrauch?: Hallo zusammen, seit einer Woche habe ich irgendwie ein seltsames Gefühl mit meinem 1er BMW (116d F20). Ich fahre Großteils Autobahn und ich...
  2. N43 seltsame Geräusche, keine Leistung, LLM-Tausch ergebnislos

N43 seltsame Geräusche, keine Leistung, LLM-Tausch ergebnislos: Guten Morgen, zum Kauf des E81 mit dem 116i N43 Motor war mir bewusst, dass die Modellreihe "gelegentlich" Probleme macht. Dass es in diesem...
  3. [E82] Lambda Sonden Laenge seltsam?

Lambda Sonden Laenge seltsam?: Hallo zusammen, habe vorhin festgestellt das die Lambdasonden unterschiedlich lang sind, ist das normal?
  4. Seltsames Brummen / Dröhnen

Seltsames Brummen / Dröhnen: Hallo liebe BMW Fans und Schrauber, ein völlig genervter Vater eines Sohnes mit einem BMW 118i E87 aus dem Baujahr 2007, Kilometerstand knapp...
  5. seltsames Menüpunkt im Bereich Bordcomputer! Wie komme Ich auf diesen Menüpunkt?

seltsames Menüpunkt im Bereich Bordcomputer! Wie komme Ich auf diesen Menüpunkt?: Hallo 1er Freunde, habe in einem Video von einem M135i Bj.: 02/15 ein Menüpunkt gesehen was Ich auch gerne hätte. Kann es Mir Jemand beschreiben...