seltsames Geräusch beim starten des Motors

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von alex.costa, 22.04.2008.

  1. #1 alex.costa, 22.04.2008
    alex.costa

    alex.costa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe seid circa 6 Monaten den 116i BJ 03/05.
    Schon immer habe ich beim starten des Motors ein kurzes knarschendes Geräusch. Das ist dieses Geräusch in ähnlicher Form vom meinem Alfa vorher kannte, hat mich das nie besonders gestört.

    Heute morgen allerdings war dieses Geräusch auf einmal lauter und länger anhaltender aber motor lief danach probemlos.

    Habt Ihr eine Iddee was das sein könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nspacex, 22.04.2008
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    hmm das ist natürlich sehr schwer zu diagnositzieren, kannst du das "knarschende" Geräusch ggf. mal etwas genauer beschreiben bzw. ein bekanntes Vergeleichsgeräusch anbieten?

    Woher kommt es denn ungefähr?

    Vibriert irgendwas?

    Sonstige ungewöhnliche Verhalten?

    LG
     
  4. #3 alex.costa, 22.04.2008
    alex.costa

    alex.costa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    klingt so ungefähr als ob mann früher bei laufendes motor den zündschlüssel nochmal edreht hätte
     
  5. #4 nspacex, 22.04.2008
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hmm dann ist vielleicht der Anlasser kaputt?
     
  6. #5 schranzbird, 23.04.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
  7. #6 alex.costa, 23.04.2008
    alex.costa

    alex.costa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    vielen Dabk für die 2 Links. Die scheinen exact das Problem zu haben.
    Aber richtig schlau werde ich dadurch nicht was letztendlich dieses Problem auslösst. Der ansatz mit dem Anlasser scheint richtig aber ich kann mir nicht vorstellen das der kaputt ist. Das mit der schleifenden Kupplung habe ich auch. Aber damit lebe ich.

    Scheinen die modelle um BJ 2005 stark betroffen zu sein.
     
  8. #7 schranzbird, 23.04.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Nichts zu danken. Also ich war damit auch bei meinem :) aber hätte den Wagen dort über Nacht abstellen müssen um dem das zu zeigen. Und wie ich die Burschen kenne hätten die bestimmt wieder ne Ausrede parat gehabt um einen wieder nach Hause zu schicken. :evil:

    Beim besten willen, soviel Zeit habe ich nicht. Und da der Wagen problemlos anspringt sehe ich auch keinen Grund irgendwas austauschen zu lassen.

    Btw ist mein Wagen auch aus der Garantie raus...
     
  9. #8 alex.costa, 23.04.2008
    alex.costa

    alex.costa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    genau das selbe Problem habe ich auch: Zeit und kein unötiges Geld, da auch meine Garantie abgelaufen ist.

    Da stimme ich dir zu. Einfach fahren, mechanische teile können mal geräusche machen.
     
  10. jm

    jm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dieses Geräusch hatte mein 1er auch.
    Bei BMW ist der Fehler bekannt und kann durch einen überarbeiteten
    Kettenspanner gelöst werden. Aufwand max. 45 Minuten.
    Bei mir ist seitdem Ruhe.
     
  11. SunnyO

    SunnyO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hmm

    ist es eher ein ike.ike.ike. oder mehr qui.qui.qui wenn es das ist macht es nichts nur wenn es ein quir.quir.quir ist solltest du sofort WD-40 auf die Bremsbeläge Sprühen.

    Nee geh zur BMW Garage ... Neue Autos haben zuviel Technik verbaut um nur durch Text zu sagen was es ist.
     
  12. #11 Sushiman, 13.05.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    Re: hmm

    ...uiui, ganz gefährlich solche aussagen :-(
    wenn das jemand falsch versteht...na bravo.
    g, sushiman
     
  13. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Re: hmm

    Hast Du sein posting auch ganz gelesen? :roll:

    btw: sprüh mal WD40 auf die Bremsbeläge - das ist gar nicht so einfach; und wer einen Bremssattel demontieren kann, der tut sowas nicht :D
     
  14. #13 Sushiman, 13.05.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ..es reicht schon wenn ers auf die scheibe sprüht...
    g, sushiman
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Weil er das posting dann genau wie Du nicht mal ganz gelesen, geschweige denn verstanden hat und dann auch noch nicht mal genau das tut, was im ersten Teil scherzhaft empfohlen wurde?

    Ahhhhhhhhhh ja. :roll:
     
  17. #15 Sabrina130i, 27.07.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Hallo Leute,

    Ich krame den Thread mal wieder hoch, da ich auch ab und an ein komisches Geräusch beim Starten habe. Es dauert ca. 2-3 Sekunden und hört sich ziemlich metallisch an. Tritt nur bei Kaltstarts auf. Zuerst dachte ich, es käme nur vor, wenn ich ihn länger als einen Tag stehen gelassen hab, aber dem war nicht so.
    Gestern Abend hab ich ihn noch gefahren und heute hatte er das Geräusch ziemlich heftig :(
    Zum Fahrzeug: 130i Hatch Baujahr Mai 2006


    Ist das wirklich der Kettenspanner? Was genau wird daran verändert?
     
Thema: seltsames Geräusch beim starten des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er anlasser geräusch

    ,
  2. rasseln beim starten des motors bmw

    ,
  3. bmw geräusch beim starten

    ,
  4. bmw 130 geräusch beim anlassen,
  5. bmw 116i motor macht geräusche beim dtarten,
  6. sproede bremsschleuche geraeusch beim start?,
  7. bmw 116i e87 klackern beim starten,
  8. bmw m62tub35 geräusch beim anlassen,
  9. geräusch nur beim start des motors bmw,
  10. bmw 116i komisches geräusch am start,
  11. geräusche beim starten des motors
Die Seite wird geladen...

seltsames Geräusch beim starten des Motors - Ähnliche Themen

  1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...