Seltsames Geräusch bei Steptronic

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Olli125i, 20.08.2010.

1. #1 Olli125i, 20.08.2010
    Olli125i

Olli125i 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Olli und bin 32 Jahre alt.
    Seit einer Woche bin ich überstolzer Besitzer eines sedonaroten 125ers, im übrigen mein allererster BMW überhaupt.

Soweit ist das Auto traumhaft, praktisch vollausgestattet bis auf eine Anhängerkupplung. :-)

Nur ist mir jetzt etwas bei dem Automatikgetriebe aufgefallen, was mich doch ein wenig beunruhigt.
    Wenn man mit dem Wagen "normal" anfährt und das Getriebe von Stufe 2 nach Stufe 3 schaltet, dann hört man einen Sekundenbruchteil vor dem eigentlichen Schatvorgang ein metallisches Klacken, was unten vom Auto kommt. Das Geräuch ist im Innenraum nicht wahrzunehmen, man hört es nur bei heruntergelassener Scheibe. Insbesondere wenn man durch eine Häuserschlucht fährt und der Klack-Schall sich an den Häuserfassaden relektiert ist das sehr deutlich zu vernehmen.
    Interessanterweise ist das Geräusch nicht immer zu vernehmen, vom Gefühl her tritt es vor allem im Betriebswarmen Zustand deutlich vernehmbarer auf.
    Bei Schaltvorgängen in andere Fahrstufen ist nichts zu hören. Auch schaltet die Automatik in alle Stufen absolut weich und sauber.

Hatte zufälligerweise schonmal jemand dieses Geräusch, bzw. weiß jemand woher das kommen kann und ob sich da ein Defekt anbahnt?
    Der Wagen ist 2 Jahre alt und hat jetzt 46.000 km auf der Uhr.

Viele Grüße
    Olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli125i, 20.08.2010
    Olli125i

Olli125i 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Auspuffklappe?

Hallo nochmal,

habe eben noch eine Testfahrt gemacht und festgestellt, dass das Geräusch doch nicht in direktverbindung mit dem Schaltvorgang steht.
    Wenn ich die Automatik auf manuellen Schalten stelle und in Fahrstufe 2 bleibe, dann klackt es kurz bei etwa 20 km/h. Fahre ich schneller und schalte dann erst in die dritte Stufe kommt kein Geräusch mehr. Sobald ich jedoch mit der Geschwindigkeit wieder unter die 20 km/h falle kommt ebenfalls ein etwas leiseres Klacken. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Geräusch aus dem Getriebebereich oder vielleicht doch direkt aus dem Auspuff kommt.
    Hat der Wagen irgendwelche mechanischen Bauteile im Auspuff, bspw. eine Auspuffklappe, welche bei ca. 20 km/h schaltet?

Grüße
    Olli

4. Ykko

Ykko 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Eine Auspuffklappe gibt es. Aber ob es das wirklich ist? Einfach mal Stecker ziehen ;-) (Befindet sich im Kofferraum, gibts irgendwo nen Thread darüber mit Anleitung)

5. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Der Stecker von der Auspuffklappe ist links im Kofferraum hinter der Verkleidung.

Alternativ kann man auch eine Klammer nehmen und den Schlauch, der zum Endschalldämpfer führt abklemmen.

Dann ist die Auspuffklappe permanent geöffnet und wenn das Problem an der Klappe lag, dürfte es nicht mehr auftreten.

Eine geöffnete Auspuffklappe verursacht meines Wissens nach keine Schäden, fahre schon seit Monaten damit so rum. Der Sound wird im unteren Drehzahlbereich satter und etwas lauter, ich kann es empfehlen ;)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Seltsames Geräusch bei Steptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steptronic hört man nicht beim schalten

,
  2. bmw 125i mahlendes geräusch

Die Seite wird geladen...

Seltsames Geräusch bei Steptronic - Ähnliche Themen

1. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  2. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  3. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  4. geräusche beim auskuppeln

geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....
  5. [E87] Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung

Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung: Mahlzeit , Mir ist seit längerem an meinem 130i Bj.06 ein Klackern aufgefallen wenn ich kurz Anfahre, ob Vorwärts doer Rückwärts, so als würde...