Seltsames Geräusch bei Steptronic

Diskutiere Seltsames Geräusch bei Steptronic im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Olli und bin 32 Jahre alt. Seit einer Woche bin ich überstolzer Besitzer eines...

  1. #1 Olli125i, 20.08.2010
    Olli125i

    Olli125i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxdorf
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Hallo zusammen,

    möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Olli und bin 32 Jahre alt.
    Seit einer Woche bin ich überstolzer Besitzer eines sedonaroten 125ers, im übrigen mein allererster BMW überhaupt.

    Soweit ist das Auto traumhaft, praktisch vollausgestattet bis auf eine Anhängerkupplung. :-)

    Nur ist mir jetzt etwas bei dem Automatikgetriebe aufgefallen, was mich doch ein wenig beunruhigt.
    Wenn man mit dem Wagen "normal" anfährt und das Getriebe von Stufe 2 nach Stufe 3 schaltet, dann hört man einen Sekundenbruchteil vor dem eigentlichen Schatvorgang ein metallisches Klacken, was unten vom Auto kommt. Das Geräuch ist im Innenraum nicht wahrzunehmen, man hört es nur bei heruntergelassener Scheibe. Insbesondere wenn man durch eine Häuserschlucht fährt und der Klack-Schall sich an den Häuserfassaden relektiert ist das sehr deutlich zu vernehmen.
    Interessanterweise ist das Geräusch nicht immer zu vernehmen, vom Gefühl her tritt es vor allem im Betriebswarmen Zustand deutlich vernehmbarer auf.
    Bei Schaltvorgängen in andere Fahrstufen ist nichts zu hören. Auch schaltet die Automatik in alle Stufen absolut weich und sauber.

    Hatte zufälligerweise schonmal jemand dieses Geräusch, bzw. weiß jemand woher das kommen kann und ob sich da ein Defekt anbahnt?
    Der Wagen ist 2 Jahre alt und hat jetzt 46.000 km auf der Uhr.


    Viele Grüße
    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli125i, 20.08.2010
    Olli125i

    Olli125i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maxdorf
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Auspuffklappe?

    Hallo nochmal,

    habe eben noch eine Testfahrt gemacht und festgestellt, dass das Geräusch doch nicht in direktverbindung mit dem Schaltvorgang steht.
    Wenn ich die Automatik auf manuellen Schalten stelle und in Fahrstufe 2 bleibe, dann klackt es kurz bei etwa 20 km/h. Fahre ich schneller und schalte dann erst in die dritte Stufe kommt kein Geräusch mehr. Sobald ich jedoch mit der Geschwindigkeit wieder unter die 20 km/h falle kommt ebenfalls ein etwas leiseres Klacken. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Geräusch aus dem Getriebebereich oder vielleicht doch direkt aus dem Auspuff kommt.
    Hat der Wagen irgendwelche mechanischen Bauteile im Auspuff, bspw. eine Auspuffklappe, welche bei ca. 20 km/h schaltet?

    Grüße
    Olli
     
  4. Ykko

    Ykko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Ulm, Um Ulm und um Ulm herum
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Eine Auspuffklappe gibt es. Aber ob es das wirklich ist? Einfach mal Stecker ziehen ;-) (Befindet sich im Kofferraum, gibts irgendwo nen Thread darüber mit Anleitung)
     
  5. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Der Stecker von der Auspuffklappe ist links im Kofferraum hinter der Verkleidung.

    Alternativ kann man auch eine Klammer nehmen und den Schlauch, der zum Endschalldämpfer führt abklemmen.

    Dann ist die Auspuffklappe permanent geöffnet und wenn das Problem an der Klappe lag, dürfte es nicht mehr auftreten.

    Eine geöffnete Auspuffklappe verursacht meines Wissens nach keine Schäden, fahre schon seit Monaten damit so rum. Der Sound wird im unteren Drehzahlbereich satter und etwas lauter, ich kann es empfehlen ;)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Seltsames Geräusch bei Steptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steptronic hört man nicht beim schalten

    ,
  2. bmw 125i mahlendes geräusch

Die Seite wird geladen...

Seltsames Geräusch bei Steptronic - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche

    BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche: Hallo, höre seit einigen Kilometern ein rasselndes bzw. schleifendes Geräusch vom Motor. Ist mir eigentlich erst aufgefallen nachdem ich meinen...
  2. [F20] B38 Geräusche beim Kaltstart

    B38 Geräusche beim Kaltstart: Hallo, hat jemand von euch auch ab und an leichte Geräusche beim Kaltstart beim 3-Zylinder B38? Hört sich wie ein Nageln oder wie die Kette an,...
  3. Lenkproblem und geräusch

    Lenkproblem und geräusch: hallo Ihr Team Ich habe eine Frage: Ich fahre einen BMW 120i, seit gestern habe ich probleme mit dem Lenken, also das Lenkrad lenkt zu stark man...
  4. Geräusch normal?

    Geräusch normal?: bin zwar selber nicht davon betroffen würde mich aber trotzdem interessieren ob das Geräusch normal ist hier ist der Link dazu: [MEDIA]
  5. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...