[E81] Seltsames Fahrgeräusch

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von 19XX, 05.06.2014.

  1. 19XX

    19XX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen 1er mit 122ps von ende 2010 mit 50.000 km und folgendes Problem. Es wäre noch zu erwähnen das ein Sportfahrwerk sowie RF Reifen verbaut sind.
    Vor ca. 6 Wochen ist mir ein sehr leisen hohes pfeifendes/surrendes Geräusch aufgefallen. Dieses war damals aber noch kaum hörbar. Jetzt ist es jedoch mit der Zeit immer lauter(lauter ist relativ. Aber ohne Radio kann es schon hören) geworden und ich mach mir langsam Gedanken an was das liegen könnte.
    Ich beschrieb mal das Problem so gut wie möglich.

    Also von 0-ca. 60kmh ist nichts zu hören.
    Erst so ab 60 kmh bis ca. 100 kmh hört man einen hohes pfeifendes/surrendes Geräusch. Dies ist nicht gleichmäßig sondern kann mal kurz aufhören und dann wieder kommen oder es wird mal leiser und lauter.
    Ab 100-xxxkmh auf der Autobahn welche bei uns zum größten Teil aus zusammengelegten Betonplatten besteht und sehr holperig ist geht das Geräusch eher in ein tieferes Brummen über. Der hohe pfeifende Ton ist auf jeden Fall weg.(Oder man hört ihn wegen den lauten Fahrgeräuschen nicht)
    Fahr ich aber über einen kurzen nicht holperigen Geteerten AB Abschnitt ist das Brumme auch komplett weg und man hört gar nichts mehr.
    Das Geräusch kommt meines Erachtens nach von vorne Links eventuell auch aus dem Radkasten vorne links.

    Ich hatte schon an ein kaputtes Radlager gedacht bin mir aber nicht sicher.
    Vielleicht hat von euch jemand ja schon mal ein gleiches oder ähnliches Problem.
    Oder einer hat eine Tipp an was es liegen könnte.
    Bin über jede Antwort dankbar:icon_smile:

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    hätte jetzt auch Radlager gesagt :eusa_shhh:
     
  4. 19XX

    19XX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Und wie viel kostet eine solche Reparatur dann so ca.?
    Man müsste ja dann nur das betroffene Radlager tauschen und nicht alle. Sehe ich das richtig?
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    es langt das betroffene - aber eigentlich macht man in so einem Fall gleich beide der Achse :wink:
     
  6. 19XX

    19XX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten:)

    Kann es sein das das Sportfahrwerk dazu beiträgt das die Radlager schneller den Geist aufgeben?
     
  7. #6 Rasterman, 05.06.2014
    Rasterman

    Rasterman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Ein kaputtes Radlager wird bei Kurvenfahrt sehr laut, weil da die Belastung am grössten ist.
    Wenn es vorn links ist dann müsste mann es in einer Rechtskurve erher merken als in einer Linkskurve.
    Wenn es nur beim gerade aus fahren ist sind es event. die Reifen (Sägezahn)?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seltsames Fahrgeräusch

Die Seite wird geladen...

Seltsames Fahrgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Abstand VA Radinnenseite zum Stoßdämpfer

    Seltsamer Abstand VA Radinnenseite zum Stoßdämpfer: Hallo Leute, seit Jahren fahre ich als Sommerräder die Typ 108 in Verbindung mit Spurplatten. Da es hinten beim extremen einfedern mit den 15er...
  2. Komische kupplungsgefühl und seltsames Geräusch beim Rangieren und langsamen anfahren

    Komische kupplungsgefühl und seltsames Geräusch beim Rangieren und langsamen anfahren: Hi Jungs Habe seit Montag meinen m135i bin soweit auch ganz zufrieden, hat jetzt knapp 15000km runter nur habe ich beim Rangieren und langsamen...
  3. [E87] Seltsame Batterie-/Radioprobleme

    Seltsame Batterie-/Radioprobleme: Hallo, Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem 1er. In den letzten Monaten habe ich nach dem Ausschalten des Autos (Schlüssel...
  4. Seltsames Geräusch beim Fahren - Modem

    Seltsames Geräusch beim Fahren - Modem: Mahlzeit zusammen, ich habe beim Fahren 3 Mal bisher ein eigenartiges Geräusch festgestellt. Es trat bei 50 Kmh auf als auch bei 130... Es hört...
  5. Seltsames Geräusch

    Seltsames Geräusch: Hallo zusammen, seit einige Wochen habe ich ein komisches Geräusch zwischen 1800 und 2300 U/min. Das Geräusch aus der Richtung vom Tacho und...