Seltsames Brummen / Dröhnen

Diskutiere Seltsames Brummen / Dröhnen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe BMW Fans und Schrauber, ein völlig genervter Vater eines Sohnes mit einem BMW 118i E87 aus dem Baujahr 2007, Kilometerstand knapp...

  1. #1 Roland59, 15.09.2021
    Roland59

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    Hallo liebe BMW Fans und Schrauber,

    ein völlig genervter Vater eines Sohnes mit einem BMW 118i E87 aus dem Baujahr 2007, Kilometerstand knapp über 200.000, braucht jetzt mal Hilfe,bzw. gute Ratschläge.
    Der BMW macht ein seltsames Brumm bzw. Dröhngeräusch, fängt bei ca. 25km und schaukelt sich dann auf eine
    schöne Dröhnfrequenz so bei 50 bis 60, bleibt auch darüberhinaus bestehen. Dem Geräusch ist es völlig egal, ob man starke LInks-Rechts-Kurven fährt oder welchen Gang man eingelegt hat.Man kann auch Auskuppeln, es bleibt da. Hört sich ein wenig wie Sägezahn der Reifen an, aber es ist jetzt der dritte Satz Reifen drauf, Geräusch immer noch da. Ebenfalls wurde das Differential und die hinteren Radlager getauscht, ohne Erfolg. So langsam bin ich jetzt ratlos. Das Brummen kommt gefühlt von eher hinten.
     
  2. 790FX

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    Wenn das Geräusch beim Auskuppeln bleibt, kommt alles in Frage was sich bei der Fahrt dreht:
    • Reifen → wurde ausgeschlossen
    • Felgen(unwucht) → ?
    • Bremsscheiben → ?
    • Radlager → wurde getauscht
    • (Gelenk der ) Antriebwellen → ?
    • Differential → wurde getauscht
    • Kardanwelle → ?
    • Getriebeausgangswelle → ?
    Dazu kommt noch die Aufhängung der Hinterachse:
    • Halter-/Lager Differential
    • Tonnenlager
    • Halterung Auspuff, Schwingungsdämpfer
    Am einfachsten wäre es auf einer Hebebühne den Motor im 3./4. Gang zu fahren und jemand schaut ob das Geräusch eingrenzbar ist. So könnte man zumindest die oberen, sich drehenden, Sachen prüfen.
     
  3. #3 Roland59, 19.09.2021
    Roland59

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    Danke für die Antwort. Unwucht Felgen kann ausgeschlossen werden, wegen jetzt dritter Satz Reifen auf dem Auto, die vorher alle unauffällig waren.
    Bremsscheiben sind vor 3 Jahren neu gekommen, haben jetzt vielleicht 20.000 km gelaufen. Handbremse beim Radlagertausch zerlegt , alles ohne
    Befund. Antriebswellen waren beim Radlagertausch ja ausgebaut auch ohne fühlbaren Befund, nur Sensorringe ABS getauscht, da teilweise Schleifspuren.
    Alle Auspuffaufhängungen in Ordnung. Bleiben noch Kardan und Getriebe. Am Mittwoch werden wir nochmal die Kardanwelle ausbauen und eventuell
    das Mittellager wechseln, Hardyscheibe sieht noch gut aus. wie kann ich den 1er auf der Bühne fahren lassen, ohne dass was abregelt? Bringt es was,
    ihn mit abgeschraubter Kardanwelle laufenzulassen um eventuelle Geräusche des Getriebes zu hören?
    Manchmal denke ich, irgendetwas völlig Einfaches übersehen zu haben. Die Gummiaufhängungen des Differentials sehen auch gut aus, wie kann man die prüfen?
     
  4. 790FX

    790FX 1er-Fan

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    Das ist im Prinzip der gleiche Zustand wie auf einer Rolle beim Tüv oder Tuner. Der Längsbeschleunigungssensor merkt ja, dass das Fahrzeug still steht. Möglicherweise ist das DSC auszuschalten.
    Ich habe neulich erst gelesen, dass die Kardanwelle, aufgrund der Auswuchtung, in einer ganz bestimmten Stellung verschraubt ist. Wenn die, durch einen Ausbau, nicht mehr stimmt, könnte es zu Vibrationen kommen.
     
  5. #5 Roland59, 23.09.2021
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    So, heute das Mittellager von der Kardanwelle ausgewechselt. Geräusch nach wie vor vorhanden.
    Beim Laufenlassen auf der Bühne aber auch alles unauffällig. Vielleicht kommt es doch von vorne,
    bin langsam etwas genervt. Eventuell vorderes Radlager.
     
  6. 790FX

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    Wenn eines der vorderen Radlager defekt wäre, wäre es schön, da sie relativ günstig und leicht zu wechseln sind. ;)
    Dann würde es mich aber wundern, dass Rechts-/Linkskurven keinen Unterschied machen.

    Falls das/die Radlager während der Fahrt solch eklatante Geräusche verursachen, solltest du es auf der Bühne beim Raddrehen auf jeden Fall merken!
     
  7. #7 Roland59, 23.09.2021
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    Ich weiss langsam nicht mehr, was man sinnvollerweise noch auswechseln sollte. ich habe ja auch schon bei einigen Werkstätten nachgefragt,
    dabei ja eben auch die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Vordere Radlager beim Durchdrehen mit der Hand unauffällig. Das Mittellager hatte
    leichte Verschleisserscheinungen, aber eben auch nicht die Lösung des Problems.
     
  8. 790FX

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    Habt ihr ihn nur im Leerlauf mitm 1. Gang laufen lassen oder mal die Gänge und Geschwindigkeiten hochgeschaltet?
    Falls (!) auf der Bühne wirklich keine Geräusche "beim Fahren" zu hören waren und sich die Vorderräder beim Drehen nicht mahlend anhören, scheint es doch etwas zu sein, was erst auf der Straße (also unter Last) interferiert/schwingt. :-k
    Da würde ich am ehesten an der Diff-Aufhängung schauen.
     
  9. #9 Roland59, 05.10.2021
    Roland59

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    So, nun nach dem Wechsel des Mittellagers, was nur eine Verschiebung der Geräusche in eine höhere Geschwindigkeit brachte, jetzt nochmal die ganze
    Kardanwelle gegen eine gebrauchte getauscht - nun ist Ruhe. Es war kein Spiel in den Kreuzgelenken der Welle festzustellen, trotzdem muss sie unter Last
    eine Unwucht aufgebaut haben.
     
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  10. 790FX

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    Schön, dass du Rückmeldung gegeben hast und vor allem, dass bei dir nun Ruhe ist. :)
    Wie gesagt: Nachdem, was ich hier mal gelesen habe, ist die Kardanwelle feingewuchtet und auf die Einbauposition abgestimmt. Wenn die verkehrt eingebaut war, könnte das auch die Ursache gewesen sein.
     
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