Seltsames Auspuff-Klappern

Diskutiere Seltsames Auspuff-Klappern im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wurde diese Klammer seitens BMW eigentlich auch schon mal bearbeitet? In irgendeinem Youtube-Video habe ich gesehen, dass eine verbesserte Klammer...

  1. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Wurde diese Klammer seitens BMW eigentlich auch schon mal bearbeitet?
    In irgendeinem Youtube-Video habe ich gesehen, dass eine verbesserte Klammer (nicht von BMW) verwendet wurde.
     
  2. #142 Dustin241195, 20.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen!

    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich würde mir mal die Klammer bestellen und einbauen (lassen?). Ist der Einbau kompliziert bzw. gibt dafür irgendwo eine Anleitung oder hat jemand ein Bild? :O Die User zuvor sagen man soll den Stellmotor ausbauen um diesen Bügel zu befestigen?

    Danke und schönes Wochenende!
     
  3. #143 Dustin241195, 20.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir jetzt den Bügel bestellt. Damit teste ich dann erstmal ob ich es damit in Griff kriege. Ansonsten kommt der gerade bestellte Dummy zum Einsatz... ;)
    Wie kriegt man es eigentlich hin dass die Klappe offen ist damit man dann den Dummy dran stecken kann? Denke die muss ja offen sein bevor man das Kabel abzieht oder? :P
     
  4. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Die Klappe ist offen, sobald die Zündung aus ist. Also musst du nichts weiter beachten.
    Für das Tauschen der Klammer muss soweit ich das gesehen habe, der Auspuff mindestens ausgehängt werden, da du sonst von oben nicht an den Stellmotor bzw. die Klammer rankommst.
     
  5. #145 Dustin241195, 20.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke dir für die schnelle Hilfe! :)

    Dienstag ist der Karren eh in der Werkstatt zwecks TÜV. Hoffe bis dahin ist die Klammer da, dann lasse ich diese einbauen :P

    Ich gebe dann auch mal Rückmeldung :P

    Kommt man eigentlich an den Stecker (falls ich den Dummy mal ausprobieren möchte) ohne Probleme dran oder muss dafür auch was ausgebaut werden?

    LG!
     
  6. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Das sieht man, wenn man sich die Klappensteuerung anschaut.
    Da geht nur ein Kabel hin und das muss abgezogen werden.
     
  7. #147 Dustin241195, 20.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Meinst du ich muss den dafür hochheben oder klappt das auch wenn ich mir drunter lege? :D

    Danke dir nochmal für die tolle Hilfe!
     
  8. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Der Stellmotor ist mit 3 Schrauben befestigt von oben, das kann nicht funktionieren.
     
  9. #149 Dustin241195, 20.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Muss ich den also ebenfalls demontieren wenn ich nur den Dummy auf das Kabel stecken will?
     
  10. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Nein, an den Stecker kommt man so ran.
    Aber um den Dummystecker samt Kabel dann hinten von innen in der Heckschürze an dem dafür vorgesehenen Punkt einzuklipsen brauchst du einen Wagenheber, Gynökologenhände und Gummiarme :lach_flash:
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  11. #151 Dustin241195, 20.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    :lach_flash:
    Danke dir! :lol:
     
  12. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    521
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn du aber die Klappensteuerung wieder nutzen willst musst du dir was für den stecker an der Klappe einfallen lassen der ist dann offen und Wasser / schmutz kommen an die pins und dadurch an die Platine....
     
  13. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    zwischen Augsburg und Ulm
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2018
    Vorname:
    Simon
    Da gibts Leerstecker ohne Kabel, damit kann man die Pins am Motor schützen.
    Ich habe den Dummy (+ Leerstecker) seit Jahren dran, kein Auspuffklappern und alle 2 Jahre wird das Ding zum TÜV eingesteckt. Evtl. kurz mit einem Schraubenzieher sanft gegen die Klappe im Auspuff schlagen, dann ist die wieder gängig und alles ist gut.
     
  14. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    zwischen Augsburg und Ulm
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2018
    Vorname:
    Simon
  15. #155 Dustin241195, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen!
    Danke für den Tipp mit dem Leerstecker!
    Welcher der beiden Teilenummern ist denn die richtige nur für den Leerstecker?
    Den Dummy hier habe ich bereits: https://www.leebmann24.de/dummy-klappensteller-ersatzteil-3er-4er-1er-2er-18302411427.html

    Dann denke ich brauche ich das Buchsengehäuse noch (Da steht leider aber nicht der F21 LCI als passendes Fahrzeug drin)?: https://www.leebmann24.de/buchsengehause-4-polig-1er-3er-5er-7er-x5-x6-z4-mini-12527549033.html
    Hab den jetzt einfach mal bestellt in der Hoffnung dass der bis morgen da ist... Morgen hab ich ein Werkstatttermin :O


    Danke dir!
     
  16. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    zwischen Augsburg und Ulm
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2018
    Vorname:
    Simon
    Das zweite ist der Leerstecker. Ich habe die leeren Kabeldurchführungen noch mit Kleber gefüllt, sodass garantiert nichts an die Pins des Motors kommen kann. Und mit etwas Einsatz und Gelenkigkeit kommt man von unten zur Montage ohne Hilfsmittel an alles dran.
    Nur mit den "Nasen" an den Steckern aufpassen, nicht mit Gewalt ziehen, sondern die Bügel sanft lösen. Kann man evtl. leicht übersehen. Du wirsts merken, wenn du dich an den Einbau machst :wink:

    Bezüglich der Klappenstellung: auch absolut einfach, wenn Motor aus ist die Klappe offen, d.h. einfach bei abgestelltem Auto montieren und glücklich sein. Einzig der Motorstart ist etwas präsenter.
     
  17. #157 Dustin241195, 24.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Danke dir für die tollen Tipps!
    Wenn ich Glück habe liegt der Stecker heute noch im Briefkasten... Den Kleber bestenfalls vorher rein machen oder kann da nichts passieren? Nicht dass der nachher für die Ewigkeiten dran bleibt :D
    Super, ich bin gespannt nachher ;)

    Ist wirklich nur der Start präsenter oder merkt man das auch während der Fahrt? :O
     
  18. #158 SilberE87, 24.05.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    2.282
    Ort:
    Norddeutschland
    Du stellst ja sehr viele Fragen, die Du Dir sofort durch Anschauen und Beobachten selbst beantworten könntest. Fahre doch mal mit geöffneter Klappe, dann weißt Du es ganz genau und aus eigener Erfahrung, ohne dass Dir hier umständlich die Lautstärke beschrieben wird, falls niemand eine Lautstärkemessung extra für Dich durchführt und Dir den Wert in Dezibel nennt (den Du Dir wahrscheinlich eh nicht vorstellen kannst). :wink:
     
  19. #159 Dustin241195, 24.05.2022
    Dustin241195

    Dustin241195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich lasse das nachher durch meinen Kontaktmann bei BMW einbauen, da ich den Karren zwecks TÜV eh abgeben muss (Natürlich kommt der Dummy erst nach dem Prüfer ins Auto ;) )... Daher sehe ich da selbst erstmal nichts :D
    Aber dann lasse ich mich halt überraschen :D

    Danke :D
     
  20. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    zwischen Augsburg und Ulm
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2018
    Vorname:
    Simon
    Also zum Stecker abmachen und Dummy draufmachen brauchts keinen Mechaniker, das kann jeder Mensch, der seinen Kopf nicht nur als Hutablage hat :wink:
    Und schau dir den Stecker an, klebe die offensichtlichen Kabeldurchführungen zu und montiere danach. Du sollst ja nicht den Stecker festkleben...
     
Thema: Seltsames Auspuff-Klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 auspuff klappern

    ,
  2. bmw m240i auspuffanlage klappert

    ,
  3. bmw m235i rasseln kaltstart

    ,
  4. bmw auspuffklappe rasselt,
  5. auspuff klappert beim starten,
  6. bmw m135i auspuff klappert,
  7. auspuffklappe klappert,
  8. mini cooper auspuff klappert,
  9. bmw m2 auspuff rasselt,
  10. m135 ausluffklappe klappert,
  11. auspuff rasselt beim kaltstart bmw f25,
  12. Remus esd klappert ,
  13. f20 auspuff rasselt,
  14. bmw m140i auspuff rasseln,
  15. M135i Klappe rasselt,
  16. M240i Auspuff klirrt,
  17. akrapovic klappe rasselt,
  18. 135i Auspuff Klappe klappert,
  19. klapperbder endschaldämpfer 135i ,
  20. m235i kalt start klappert,
  21. m235i auspuff klappert,
  22. bmw mpe scheppert,
  23. bmw 140 auspuffklappe rasseln,
  24. bmw 140i klappern auspuffklappr,
  25. m135i auspuffklappe klappert
Die Seite wird geladen...

Seltsames Auspuff-Klappern - Ähnliche Themen

  1. [E82] Lambda Sonden Laenge seltsam?

    Lambda Sonden Laenge seltsam?: Hallo zusammen, habe vorhin festgestellt das die Lambdasonden unterschiedlich lang sind, ist das normal?
  2. Seltsames Brummen / Dröhnen

    Seltsames Brummen / Dröhnen: Hallo liebe BMW Fans und Schrauber, ein völlig genervter Vater eines Sohnes mit einem BMW 118i E87 aus dem Baujahr 2007, Kilometerstand knapp...
  3. Seltsames Schaltgefühl

    Seltsames Schaltgefühl: Hallo allseits, irgendwie habe ich Probleme mit meinem manuellen Getriebe. Beim Wechsel vom 1. in den 2. (und schwächer vom 3. in den 4.) "hakt"...
  4. seltsames Menüpunkt im Bereich Bordcomputer! Wie komme Ich auf diesen Menüpunkt?

    seltsames Menüpunkt im Bereich Bordcomputer! Wie komme Ich auf diesen Menüpunkt?: Hallo 1er Freunde, habe in einem Video von einem M135i Bj.: 02/15 ein Menüpunkt gesehen was Ich auch gerne hätte. Kann es Mir Jemand beschreiben...
  5. [E87] Seltsames Geräuschverhalten (Auspuff?)

    Seltsames Geräuschverhalten (Auspuff?): Hallo alle zusammen fahren einen 120dA FL aus 08/2008 mit 167000km, bisher problemlos. Jetzt ein interessantes Phänomen: Nach +-35...