Seltsames Auspuff-Klappern

Diskutiere Seltsames Auspuff-Klappern im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Also ich habe meine Klappe stillgelegt per Dummy. Trotzdem rasselt er ein paar Sekunden im Kaltstart. Klappe ist auch dauerhaft offen. Der...

  1. #81 MMMPassion, 23.08.2019
    MMMPassion

    MMMPassion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    12
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Habe auch den Dummy und kann bestätigen dass ein kurzes Rasseln insbesonder im P bei Kaltstart oft auftritt. Fährt man sofort los gibt es nur ganz kurze Sequenzen mit sehr wenig Rasseln. Positiv beim Dummy ist dass beim Kaltstart und generell bei niedrigen Drehzahlen während der Fahrt der Sound markanter/besser ist ohne prollig/unangenehm/zu laut zu wirken.
     
  2. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Verdammt eigentlich wollte ich irgendwann auf Akra ab Turbo gehen, aber so überlege ich doch lieber den Weg MPE + Akra-Downpipe zu gehen um das Problem dauerhaft los zu haben.

    Ständig den Splint aufbiegen hab ich auch keine Lust. Hab noch Garantie, aber BMW macht ja auch nix außer ESDs tauschen oder?
    Naja bisher ist es noch nicht so schlimm und nur kurz beim Kaltstart. ;-)
     
  3. #83 olibolli, 23.08.2019
    olibolli

    olibolli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Gräfelfing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Oliver
    Mein 140i scheppert auch wia d‘Sau :D
    Richtig unangenehm. Ätzend laut :(
    Bei meinem F80 zum Glück nix.
     
  4. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Ist das nur der Splint der Spiel bekommt? Hab schon überlegt ob man irgendwas bauen könnte was den Splint über ne Verschraubung dauerhaft auseinanderdrückt.
     
  5. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    2.251
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Wie wäre es mit dem Schweißbrenner ? :wink:
     
    olibolli und Walkaa gefällt das.
  6. #86 MMMPassion, 06.09.2019
    MMMPassion

    MMMPassion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    12
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Habe ich mir auch schon überlegt. Bei anderen Usern ist der Split auch schon gebrochen. Der hier verspricht Abhilfe mit einem gespreizten Splint:
     
    Walkaa gefällt das.
  7. #87 Early_bird87, 06.09.2019
    Early_bird87

    Early_bird87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe bei mir einen runden Edelstahlzylinder in der passenden Länge oben und unten mit einem Schraubstock zusammengedrückt, so dass der Zylinder in beide Aufnahmen passt.
    Funktioniert sehr gut und es rasselt nichts.
     
  8. #88 Thorsten1979, 23.12.2019
    Thorsten1979

    Thorsten1979 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Thorsten
    Hallo zusammen,

    mein 140i scheppert seit heute auch wieder. Beim letzten Service im August 2019 hatte ich das bereits bemängelt. Hier wurde auf Garantie die Klappe getauscht.
    Danach hatte ich jetzt 4 Monate Ruhe. Wahnsinn... :eusa_clap:

    Gibt es mittlerweile weitere Verbesserungen/Neuerungen seitens BMW?
    Oder ist selber Hand anlegen (Splint aufbiegen, Edelstahlzylinder einsetzen) die einzige Möglichkeit dauerhaft Ruhe zu bekommen?

    Ich hatte eigentlich nächstes Jahr mit der Akrapovic Evolution Auspuffanlage geliebäugelt. Aber wenn diese den gleichen Klappensteller benutzt und dann ebenfalls scheppert, dann ist das neben dem Preis der zweite Grund sich auf andere Anlagen ohne den original Klappensteller zu konzentrieren...
     
  9. #89 olibolli, 24.12.2019
    olibolli

    olibolli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Gräfelfing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Oliver
    Leider nein.
    Hatte Glück, mir ist einer drauf gerutscht. Jetzt hab ich ne neue Anlage.
    Das klappern war am schluß so laut, dagegen war der Kaltlaufmodus im F80 ein summen :D
     
  10. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Hätte auch gern Akra irgendwann, aber das Klappengerassel will ich eigentlich auch nicht mehr.
     
    cb7777 gefällt das.
  11. #91 sidewayz, 24.12.2019
    sidewayz

    sidewayz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Deswegen hab ich mir auch einen Lightweight ESD ohne Klappe geholt, das rasseln hat mich total genervt.

    Cya
     
    cb7777 gefällt das.
  12. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    2.251
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Die fehlende Klappe sowie der OE-Status waren die Hauptgründe für den MPE. Und nun, nach 25tkm, klingt er außerdem richtig g.....(gut):wink:
     
  13. HK

    HK 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    376
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2020
    Vorname:
    Hendric
    An der Akra ist ne deutlich hochwertigere Klappe verbaut ;) bei mir Klappert nach 15000km nix, beim Kumpel mit der gleichen Anlage ebenso nicht, da hört man nur den Stellmotor minimal, aber der ist ja OEM.
     
    Brodi74 gefällt das.
  14. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    2.251
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hätte mich auch enttäuscht, wenn bei einer so teuren u. wertigen Anlage eine primitive Serienklappe verbaut würde.
    Aber da Du ja selbst Profi bist, wieso fährst Du Akra?
    Schöne Feiertage.
    Claus
     
  15. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    352
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Wenn der Splint selber halt Spiel hat bringt die hochwertigere Klappe auch nix.

    MPE wäre für mich die einzige Alternative da mit Downpipe wenigstens noch einigermaßen legal. Zubehör Auspuff mit Downpipe ist halt wieder relativ auffällig.

    Aber höre immer wieder das vor allem die Akra es schafft auch im Innenraum gut zu klingen. Das ist mir wichtiger als Krawall außen.
     
  16. HK

    HK 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    376
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2020
    Vorname:
    Hendric
    Bin mit der kompletten Akra-Anlage inkl Akra Downpipe schon mehrfach in Kontrollen gekommen und gab nie Probleme ;)
     
  17. #97 gao00vip, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
    gao00vip

    gao00vip 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Meiner mit OPF ist nun nach einem Jahr auch erwischt.
    Seit ein paar Wochen rasselt die Klappe beim Kaltstart hin und wieder in den ersten zwei höheren Drehzahlstufen (ca. 1300 und 1000).

    Es besteht aufgrund des OPF aber keine Option mehr zu MPE. :evil:

    Wie ist der Stand jetzt überhaupt?
    Tauscht BMW immer noch den Nachschalldämpfer komplett aus, wobei das Problem sicher irgendwann mal wieder auftritt?
    An Software kann es nicht liegen, da das Fahrzeug erst Ende leztes Jahr im Rahmen der TA die aktuellste SW bekommen hat.
     
  18. #98 Maik1975, 26.02.2020
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.383
    Zustimmungen:
    2.200
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Zum Teil werden sie nur repariert,zum Teil komplett getauscht. Das rasseln wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder kommen:cry:.

    Gruß Maik
     
  19. Lams90

    Lams90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M140i

    Meinen hat es vor 3 Wochen auch erwischt (ohne OPF). BMW hat nur die Klappe getauscht, mal gucken wie lange es hält

    Gruß Alex
     
  20. #100 olibolli, 27.02.2020
    olibolli

    olibolli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Gräfelfing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Oliver
    Wie ich schon schrieb, die wechseln nur die Teile. Hilft alles nix.
    Habe seit ein paar tausend km die neue Anlage dran, Himmlische Ruhe :)
     
Thema: Seltsames Auspuff-Klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 auspuff klappern

    ,
  2. bmw m240i auspuffanlage klappert

    ,
  3. bmw m235i rasseln kaltstart

    ,
  4. bmw auspuffklappe rasselt,
  5. auspuff klappert beim starten,
  6. bmw m135i auspuff klappert,
  7. auspuffklappe klappert,
  8. mini cooper auspuff klappert,
  9. bmw m2 auspuff rasselt,
  10. m135 ausluffklappe klappert,
  11. auspuff rasselt beim kaltstart bmw f25,
  12. Remus esd klappert ,
  13. f20 auspuff rasselt,
  14. bmw m140i auspuff rasseln,
  15. M135i Klappe rasselt,
  16. M240i Auspuff klirrt,
  17. akrapovic klappe rasselt,
  18. 135i Auspuff Klappe klappert,
  19. klapperbder endschaldämpfer 135i ,
  20. m235i kalt start klappert,
  21. m235i auspuff klappert,
  22. bmw mpe scheppert,
  23. bmw 140 auspuffklappe rasseln,
  24. bmw 140i klappern auspuffklappr,
  25. m135i auspuffklappe klappert
Die Seite wird geladen...

Seltsames Auspuff-Klappern - Ähnliche Themen

  1. [E82] Lambda Sonden Laenge seltsam?

    Lambda Sonden Laenge seltsam?: Hallo zusammen, habe vorhin festgestellt das die Lambdasonden unterschiedlich lang sind, ist das normal?
  2. Seltsames Brummen / Dröhnen

    Seltsames Brummen / Dröhnen: Hallo liebe BMW Fans und Schrauber, ein völlig genervter Vater eines Sohnes mit einem BMW 118i E87 aus dem Baujahr 2007, Kilometerstand knapp...
  3. Seltsames Schaltgefühl

    Seltsames Schaltgefühl: Hallo allseits, irgendwie habe ich Probleme mit meinem manuellen Getriebe. Beim Wechsel vom 1. in den 2. (und schwächer vom 3. in den 4.) "hakt"...
  4. seltsames Menüpunkt im Bereich Bordcomputer! Wie komme Ich auf diesen Menüpunkt?

    seltsames Menüpunkt im Bereich Bordcomputer! Wie komme Ich auf diesen Menüpunkt?: Hallo 1er Freunde, habe in einem Video von einem M135i Bj.: 02/15 ein Menüpunkt gesehen was Ich auch gerne hätte. Kann es Mir Jemand beschreiben...
  5. [E87] Seltsames Geräuschverhalten (Auspuff?)

    Seltsames Geräuschverhalten (Auspuff?): Hallo alle zusammen fahren einen 120dA FL aus 08/2008 mit 167000km, bisher problemlos. Jetzt ein interessantes Phänomen: Nach +-35...