Seltsames Auspuff-Klappern

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Tommes94, 23.03.2015.

  1. #1 Tommes94, 23.03.2015
    Tommes94

    Tommes94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Übach-Palenberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich fange nix doppelt an, aber in der Suche bin ich dazu nicht fündig geworden...

    Ich habe seit dem Winter das Problem (erster richtiger Winter mit viel Salz in unserer Region), dass mein Auspuff sehr seltsam rasselt/klappert beim Kaltstart, solange die Klappe auf der Fahrerseite geschlossen ist.
    Jedes Mal wenn das Fahrzeug beim Freundlichen ist, macht er es nicht. Nun war es dann letzte Woche soweit (nach einer Regenfahrt am Vortag), dass es beim Kaltstart in der Garage dann ein schäppern und klappern die ersten Sekunden auf der Fahrerseite gab, dass sich selbst die Nachbarn rumdrehten. Ehe ich aus dem Auto war und die Handycam gestartet hatte war das gröbste vorbei. Bei leichtem Gasstoß klapperte und rasselte es dann wieder total. Habe die Aufnahmen auch meinem Freundlichen zur Verfügung gestellt, aber keiner weiß woher es genau kommt...:crybaby::crybaby::crybaby:

    Hat jemand von euch sowas schonmal gehört oder vll sogar ein ähnliches Problem mit dem Serien-ESD???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Voerde / Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Hi,

    ich hab das gleiche Problem (serien-esd), bei mir rasselt es auch beim Kaltstart ca. 20-30 sek. lang bis die Auspuffklappe schließt. Allerdings kommt es bei mir nur dann vor wenn es wirklich sehr kalt war. Solange das Auto in der Tiefgarage (permanent ca. 15°C) kommt das nicht vor.

    War damit noch nicht beim :icon_smile: weil es mich ehrlich gesagt nicht so sehr stört, und es wirklich auch nur sehr selten vor kommt, wenn ich das Auto mal draußen stehen hatte und es wirklich mehr oder weniger tiefgekühlt war.

    Wenn das bei mir permanent vorkommen würde, dann wär ich allerdings auch angefressen :haue:
     
  4. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Hi,
    zieh man im Stand bei abgestelltem Motor den Stecker der Klappensteuerung ab und probier es danach nochmal. Wenn das klappern dann nicht auftritt liegt es an der Klappe, hatte ich hier irgendwo schonmal gelesen! ;)
     
  5. #4 Alex Biturbo, 23.03.2015
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Da muss hitzebeständiges Fett auf die Welle, damit die Klappe nicht rasselt...
     
  6. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Bis sie öffnet meinst du sicher.
    Aber ich würde das auch mal mit fetten probieren.
     
  7. 993s2

    993s2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Jo
    Hallo,
    hatte das gleiche Problem, habe die Welle der Auspuffklappe an beiden Seiten mit hitzebeständigem Fett geschmiert.
    Was aber meiner Meinung nach wirklich hilft, ist die Klammer (Feder) aufzubiegen, dass sie sowohl am Stellmotor als auch an der Welle fest anliegt und somit dass vorhandene Axialspiel wegfällt.
     
  8. #7 Sixpack66, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Hatte ich auch, der Befestigungsbügel (8) zwischen Stellantriebachse und Achse der Auspuffklappe vibriert die ersten 30 Sekunden weil er bis dahin nicht unter Spannung steht.
    Zum testen einfach mal während er vibriert den Finger dranhalten und schon ist das Geräusch weg.
     

    Anhänge:

  9. goec72

    goec72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Stan
    Spritmonitor:

    Und was war deine Maßnahme bzw. Lösung? Du bist doch nicht immer unters Auto gekrochen und hast dein Finger drangehalten, oder :mrgreen:
     
  10. #9 //Martin, 13.04.2016
    //Martin

    //Martin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sprockhövel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Spritmonitor:
    Habe das Geräusch heute auch bei mir feststellen müssen. Es klingt schon richtig billig... Kann man den Befestigungsbügel etwas ausdehnen damit er strammer drin sitzt? Habe mich noch nicht unters Auto gelegt und das Teil genau untersucht. Vielleicht seid ihr schon schlauer!
     
  11. #10 Klingenstadt, 15.04.2016
    Klingenstadt

    Klingenstadt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Alex
    Würde ich nicht machen, weil sich da der ganze Schmutz dann drin sammelt und die Klappe nur unnötig schmutziger wird und im schlimmsten Fall dann sogar nicht mehr funktioniert, weil sich eventuell was dazwischen gesetzt hat...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 big_smiley_39, 15.04.2016
    big_smiley_39

    big_smiley_39 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Ich hatte zwar eine andere Geräuschproblematik mit meiner Auspuffklappe (Rasseln beim Gaswegnehmen ab dem dritten Gang), aber damit verbunden auch das hier beschriebene Problem. Bei mir wurde dann aufgrund der Gaswegnahme-Thematik der Stellmotor der Klappe getauscht, seither ist komplett Ruhe...
    http://www.1erforum.de/threads/zischendes-geraeusch-ab-3-gang.222078/#post-2456374
     
  14. #12 Sixpack66, 15.04.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Das dient auch nur um festzustellen woher das Geräusch kommt.
    Meist genügt es den Verbindungsbuegel mit zwei Zangen ein paar Millimeter zu verbiegen damit er nicht mehr vibriert.
     
Thema: Seltsames Auspuff-Klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei meine bmw m235i wenn der kalt ist klappert was am auspuff

    ,
  2. klappernde auspuffklappe bmw

    ,
  3. e90 auspuff rasselt

    ,
  4. m235i klappern,
  5. bmw 1er auspuff klappert,
  6. bmw f20 auspuff klappern,
  7. auspuff vibriert bei Wärme
Die Seite wird geladen...

Seltsames Auspuff-Klappern - Ähnliche Themen

  1. [F20] Bastuck Auspuff schlägt gegen Querblech

    Bastuck Auspuff schlägt gegen Querblech: Hallo, ich habe mir eine Komplettanlage samt Sportkat unter meinen BMW F20 118i drunter gebaut. Nun klopft der gegen ein Blech, das quer zum...
  2. Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive

    Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive: Guten Tag Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob ich die frage jetzt am richtigen ort stelle.. Hab schon überall vergleiche gesucht und bin...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

    Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Suche Perfomance Auspuff für 135i E82

    Suche Perfomance Auspuff für 135i E82: Hallo, suche einen Perfomance Auspuff für meinen 135i. Würde mich freuen wenn jemand einen günstig abgeben kann. MFG
  5. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

    Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...