[E87] Seltsamer Anruf beim Freundlichen - "Zündspulenaktion"...

Diskutiere Seltsamer Anruf beim Freundlichen - "Zündspulenaktion"... im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Servus! Kurze Vorgeschichte vielleicht: Ich lasse grundsätzlich kleinere Sachen und Verschleißteile bei einer freien Werkstatt bei mir um die...

  1. Spezi

    Spezi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Servus!

    Kurze Vorgeschichte vielleicht: Ich lasse grundsätzlich kleinere Sachen und Verschleißteile bei einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke richten, ist für mich einfacher zu erreichen, günstiger, und ich vertrau den Jungs voll und ganz.
    Vor nem guten Jahr hatte ich dann ein zeitweises Ruckeln in gewissen Drehzahlbereichen ohne Meldung im Fehlerspeicher. Damit bin ich dann von meinem Gefühl geleitet zur Vertragswerkstatt. Letztendlich wurde eine Zündspule + Kerze getauscht, hab für das ganze Theater dann nen knappen 100er hingelegt.
    Bzgl. dessen dass ich zwischendurch bei meiner freien Werkstatt war, war das einzige was ich da gehört habe ein augenzwinkerndes "da ist aber ein falscher Stempel drin", sonst nix.

    Fast forward, heute: Am Wochenende hab ich gemerkt dass meine Klimaanlage streikt und hab deswegen mal für nen Termin bei der Vertragswerkstatt angerufen. Wie ich feststellen musste, hat diese in der Zwischenzeit den Eigentümer gewechselt.

    Das Gespräch lief ungefähr so ab...
    kurz vorgestellt, Kennzeichen des Fahrzeugs, wann hätten Sie denn Zeit, pipapo...

    ... und sie sagen also ihre Klimaanlage geht nicht?
    Ja, sie kühlt halt nicht.
    Ok, das schauen wir uns dann an und dann .. ach, da fällt mir gerade noch etwas auf - der Computer sagt mir dass man bei ihrem Fahrzeug eine Zündspulenaktion machen müsste.
    Was möchten Sie machen?
    Ja, also es kann vorkommen dass ihr Fahrzeug plötzlich nicht mehr anspringt - oder zumindest die Motorenwarnleuchte an geht - wegen der Zündspulen!
    Ich war letztes Jahr bei Ihnen, da war etwas mit den Zündspulen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, auch keine Warnleuchte.
    Aber wir sollten das schon machen.
    Was wollen Sie denn machen?
    Also bei Fahrzeugen, die letztes Jahr eine Zündspulenaktion hatten, haben wir festgestellt dass das vermehrt auftritt. Deswegen sollten Sie das auf jeden Fall machen lassen.
    Eigentlich möchte ich aber nur, dass meine Klimaanlage wieder geht.
    Also ich kann Ihnen das nur dringend empfehlen. Überlegen Sie es sich halt bis zum ...


    Ich übertreibe nicht - die nette Dame hat wirklich die ganze Zeit "Zündspulenaktion" gesagt. Ich dachte zuerst die will mir irgendwas erzählen im Sinne von "2 zum Preis von 1" oder so .. :icon_smile:

    Aber jetzt mal im Ernst - ist da irgendwas dran? Ich weiß dass ich letztes Jahr was von einer "Rückrufaktion" wegen der Zündspulen gehört hatte, mein Besuch beim Freundlichen war am 31.05.2012, ich dachte das war eh schon nachdem diese Sache publik wurde und ich wär damit auf der sicheren Seite. Was meint ihr, soll ich darauf eingehen? BJ 03/2009, falls das in dem Zusammenhang relevant ist.


    Besten Dank für eure Hilfe,
    Spezi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cabrio Driver, 01.07.2013
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    Welchen 1er hast du?
     
  4. #3 Cabrio Driver, 01.07.2013
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    Sorry habs grad gelesen nen 116i hast du,ich würds machen lassen kostet dich ja nix wenns ein Rückruf oder so ist!
     
  5. #4 DominikS66, 01.07.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Ich glaubs fast nicht ,seit 2010 hier unterwegs und noch nix von der RückrufAktion wegen der Zündspulen gehört ? Benutz mal die Suche... :lol::blumen:
     
  6. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    21.016
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    genau - ist kostenlos :wink:
     
  7. Spezi

    Spezi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Das hier habe ich gemeint, was ich damals gehört hatte:

    "Rückrufaktion" wg. Zündspulen : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (hoffe der Fremdlink geht ok).

    Der letzte Post ist vom April diesen Jahres, wo noch kostenlos getauscht wurde. Mit dem Argument kann man mich natürlich überzeugen :wink:

    Gibts das dann auch mit "falschem Stempel" noch?
     
  8. #7 chicco100, 02.07.2013
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Wie sieht man, ob die Zündspulen noch ok ist? Kann man das erkennen, wenn man die Zündspülen ausbaut?
     
  9. #8 diggnboy, 02.07.2013
    diggnboy

    diggnboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Köln
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Bei war es so das da feine risse waren, kaum sehbar.
    An einer stelle sah das Plastikgehäuse allerdings milchig aus.
    So als ob man ein stück plastik knickt und bevor es bricht sich weiss auseinander dehnt.
     
  10. Spezi

    Spezi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Also, der Termin ist sehr erfreulich verlaufen, mir wurden tatsächlich alle Zündspulen kostenlos getauscht! :)
    Und im Gespräch hat mir der Mitarbeiter der mit mir gesprochen hat dann auch erklärt was das mit der Aktion zu bedeuten hat: Solche Sachen, wenn fehleranfällige Teile kostenlos getauscht werden, heißen BMW-intern wohl "technische Aktion", daher dann Zündspulenaktion... ob die fehleranfälligen Spulen verbaut sind wird an der Fahrgestellnr. erkannt und das ist dann bei der Dame am Telefon automatisch am Computer angezeigt worden.
     
  11. #10 mc_master_joe, 23.07.2013
    mc_master_joe

    mc_master_joe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Jo
    lass mitmachen und gut ist, zur Klima, einfach mal r134a auffüllen und auf eventuelle Leckstellen prüfen lassen im Klimakreislauf.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. zini

    zini 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    zini
    ohhje, großer fehler! oberste regel: NIEMALS etwas reparieren was nicht kaputt ist!
    viel glück mit den neuen spulen...
     
  14. #12 martystone, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    martystone

    martystone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Wenn diese irgendwann wieder defekt sind einfach wieder tauschen lassen, wo ist das Problem ?
    Habe seit der Aktion auch schon die zweiten kostenlos ausgetauscht bekommen.
     
Thema:

Seltsamer Anruf beim Freundlichen - "Zündspulenaktion"...

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Anruf beim Freundlichen - "Zündspulenaktion"... - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. Seltsame Lack-Wulst an Heckklappe

    Seltsame Lack-Wulst an Heckklappe: Hi, mir ist kürzlich beim Waschen eine seltsame Wulst an der Heckklappe aufgefallen, ich kann nicht sagen wie lange sie schon da ist, wundert...
  3. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  4. Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren

    Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren: Hallo Leute, ich habe leider keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, daher mache ich einen neuen auf. Mir hat jemand den Rahmen des...
  5. [E88] Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK

    Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK: Hi, wir sind seit ungefähr drei Stunden dabei zu versuchen, den Wagner Evo2 Competition in einen E88 einzubauen. Laut Anleitung soll man vorne am...