[E87] Seltsamer Anruf beim Freundlichen - "Zündspulenaktion"...

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Spezi, 01.07.2013.

1. Spezi

Spezi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Servus!

Kurze Vorgeschichte vielleicht: Ich lasse grundsätzlich kleinere Sachen und Verschleißteile bei einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke richten, ist für mich einfacher zu erreichen, günstiger, und ich vertrau den Jungs voll und ganz.
    Vor nem guten Jahr hatte ich dann ein zeitweises Ruckeln in gewissen Drehzahlbereichen ohne Meldung im Fehlerspeicher. Damit bin ich dann von meinem Gefühl geleitet zur Vertragswerkstatt. Letztendlich wurde eine Zündspule + Kerze getauscht, hab für das ganze Theater dann nen knappen 100er hingelegt.
    Bzgl. dessen dass ich zwischendurch bei meiner freien Werkstatt war, war das einzige was ich da gehört habe ein augenzwinkerndes "da ist aber ein falscher Stempel drin", sonst nix.

Fast forward, heute: Am Wochenende hab ich gemerkt dass meine Klimaanlage streikt und hab deswegen mal für nen Termin bei der Vertragswerkstatt angerufen. Wie ich feststellen musste, hat diese in der Zwischenzeit den Eigentümer gewechselt.

Das Gespräch lief ungefähr so ab...
    kurz vorgestellt, Kennzeichen des Fahrzeugs, wann hätten Sie denn Zeit, pipapo...

... und sie sagen also ihre Klimaanlage geht nicht?
    Ja, sie kühlt halt nicht.
    Ok, das schauen wir uns dann an und dann .. ach, da fällt mir gerade noch etwas auf - der Computer sagt mir dass man bei ihrem Fahrzeug eine Zündspulenaktion machen müsste.
    Was möchten Sie machen?
    Ja, also es kann vorkommen dass ihr Fahrzeug plötzlich nicht mehr anspringt - oder zumindest die Motorenwarnleuchte an geht - wegen der Zündspulen!
    Ich war letztes Jahr bei Ihnen, da war etwas mit den Zündspulen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, auch keine Warnleuchte.
    Aber wir sollten das schon machen.
    Was wollen Sie denn machen?
    Also bei Fahrzeugen, die letztes Jahr eine Zündspulenaktion hatten, haben wir festgestellt dass das vermehrt auftritt. Deswegen sollten Sie das auf jeden Fall machen lassen.
    Eigentlich möchte ich aber nur, dass meine Klimaanlage wieder geht.
    Also ich kann Ihnen das nur dringend empfehlen. Überlegen Sie es sich halt bis zum ...

Ich übertreibe nicht - die nette Dame hat wirklich die ganze Zeit "Zündspulenaktion" gesagt. Ich dachte zuerst die will mir irgendwas erzählen im Sinne von "2 zum Preis von 1" oder so .. :icon_smile:

Aber jetzt mal im Ernst - ist da irgendwas dran? Ich weiß dass ich letztes Jahr was von einer "Rückrufaktion" wegen der Zündspulen gehört hatte, mein Besuch beim Freundlichen war am 31.05.2012, ich dachte das war eh schon nachdem diese Sache publik wurde und ich wär damit auf der sicheren Seite. Was meint ihr, soll ich darauf eingehen? BJ 03/2009, falls das in dem Zusammenhang relevant ist.

Besten Dank für eure Hilfe,
    Spezi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cabrio Driver, 01.07.2013
    Cabrio Driver

Cabrio Driver Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    Welchen 1er hast du?

4. #3 Cabrio Driver, 01.07.2013
    Cabrio Driver

Cabrio Driver Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    Sorry habs grad gelesen nen 116i hast du,ich würds machen lassen kostet dich ja nix wenns ein Rückruf oder so ist!

5. #4 DominikS66, 01.07.2013
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Ich glaubs fast nicht ,seit 2010 hier unterwegs und noch nix von der RückrufAktion wegen der Zündspulen gehört ? Benutz mal die Suche... :lol::blumen:

6. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    genau - ist kostenlos :wink:

7. Spezi

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Das hier habe ich gemeint, was ich damals gehört hatte:

"Rückrufaktion" wg. Zündspulen : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (hoffe der Fremdlink geht ok).

Der letzte Post ist vom April diesen Jahres, wo noch kostenlos getauscht wurde. Mit dem Argument kann man mich natürlich überzeugen :wink:

Gibts das dann auch mit "falschem Stempel" noch?

8. #7 chicco100, 02.07.2013
    chicco100

chicco100 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Wie sieht man, ob die Zündspulen noch ok ist? Kann man das erkennen, wenn man die Zündspülen ausbaut?

9. #8 diggnboy, 02.07.2013
    diggnboy

diggnboy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Bei war es so das da feine risse waren, kaum sehbar.
    An einer stelle sah das Plastikgehäuse allerdings milchig aus.
    So als ob man ein stück plastik knickt und bevor es bricht sich weiss auseinander dehnt.

10. Spezi

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Also, der Termin ist sehr erfreulich verlaufen, mir wurden tatsächlich alle Zündspulen kostenlos getauscht! :)
    Und im Gespräch hat mir der Mitarbeiter der mit mir gesprochen hat dann auch erklärt was das mit der Aktion zu bedeuten hat: Solche Sachen, wenn fehleranfällige Teile kostenlos getauscht werden, heißen BMW-intern wohl "technische Aktion", daher dann Zündspulenaktion... ob die fehleranfälligen Spulen verbaut sind wird an der Fahrgestellnr. erkannt und das ist dann bei der Dame am Telefon automatisch am Computer angezeigt worden.

11. #10 mc_master_joe, 23.07.2013
    mc_master_joe

mc_master_joe 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Jo
    lass mitmachen und gut ist, zur Klima, einfach mal r134a auffüllen und auf eventuelle Leckstellen prüfen lassen im Klimakreislauf.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. zini

zini 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    zini
    ohhje, großer fehler! oberste regel: NIEMALS etwas reparieren was nicht kaputt ist!
    viel glück mit den neuen spulen...

14. #12 martystone, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    martystone

martystone 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Wenn diese irgendwann wieder defekt sind einfach wieder tauschen lassen, wo ist das Problem ?
    Habe seit der Aktion auch schon die zweiten kostenlos ausgetauscht bekommen.

Thema:

Seltsamer Anruf beim Freundlichen - "Zündspulenaktion"...

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Anruf beim Freundlichen - "Zündspulenaktion"... - Ähnliche Themen

1. [F20] Größe der Kontaktbilder beim Telefonieren

Größe der Kontaktbilder beim Telefonieren: Hi! Beim Telefonieren über Bluetooth in meinem F20 mit Navi Professional NBT sehe ich zwar die Bilder meiner Telefonkontakte, aber die sind alle...
  2. Wann öffnet die Auspuffklappen beim ///M135i???

Wann öffnet die Auspuffklappen beim ///M135i???: Servus Leute, kann mir jemand bitte erklären in welchem Modus und ab welcher Drehzahl die klappe aufmacht? Danke. Und bitte nich die blöde...
  3. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...