Seltsame Anzeige Bremsenverschleiß

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Berentzenkiller, 31.12.2011.

  1. #1 Berentzenkiller, 31.12.2011
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Hallo,

    gestern hatte ich von jetzt auf gleich eine rote Serviceanzeige im Display (Wagen auf Hebebühne) mit dem Hinweis das die Bremsbeläge verschlissen sind und ich sofort zum Händler müsse. Zudem leuchtet dauerhauft das Symbol für Handbremse.

    Ich weiß, dass die Beläge in ein paar Monaten fällig sind, ich habe dies auch in den Verschleißmeldungen nachgesehen, aber ich bremse selbst sehr wenig (meist Motorbremse). Die Verschleissanzeige für die Vorderachse sieht noch 12tsd und hinten 44tsd km Laufleistung bis zum Belägewechsel vor.

    Wie kann es also sein, dass sich diese beiden Anzeigen total widersprechen?!

    Selbst wenn die Beläge also total auf wären, müsste ich nicht was bei der Bremsleistung spüren oder Kratzgeräusche hören?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    die belagverschleißgeber lösen ja so aus, das du nicht gleich metall auf metall bremst, also merken solltest da auch nix

    wie der bc die restreichweite ausrechnet weiss ich nicht, aber wenn der bremsbelag sagt es ist soweit, wird wohl was dran sein. also auf jedenfall angucken
     
  4. #3 Berentzenkiller, 31.12.2011
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Also anschauen auf jedenfall, das ist klar, aber warum kommt so eine Meldung von jetzt auf gleich und nicht erst eine gelbe "Hebebühne"?
     
  5. #4 CSchnuffi5, 31.12.2011
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    vielleicht is auch ein Kabel beschädigt (Marder oder andere Beschädigung)?
     
  6. #5 F22225d, 31.12.2011
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    normalerweise hat der bremsbelagsfühler 2 drähte.
    einen für den gelben hinweis und einen für den roten.
    also entweder hat der erste draht einen schaden und deine beläge sind fertig oder wie schon gesagt... ein marder.
     
  7. #6 supersonico, 31.12.2011
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Meine Bremsen sind laut Werkstatt vorne auf unter 2mm runter und werden übermorgen ersetzt.
    Der Wagen zeigt mir noch 3.800 km an.
    Scheint also keine Seltenheit zu sein, dass der Fühler keinen exakten Wert wiedergibt!
     
  8. #7 lochi83, 31.12.2011
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    das kann ich nur bestätigen. meine beläge waren beim vorletzten wechsel total fertig und der bc hat noch 6000km bis zum wechsel angezeigt. seit dem letzten wechsel zeigt er 12000km an und die beläge sind noch so gut wie neu! ich verlasse mich nur noch auf meine augen. prüfe jeden monat selbst und schei.... auf die ansage vom bc! :haue:
     
  9. #8 BombastiC, 31.12.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Hatte das Problem damals auch,
    mein Wagen war beim Service und 3Tage später kam aufeinmal die Meldung das ich die Bremsen wechseln lassen soll!
    Die Meldung war dann aber nach 2-3Tagen aufeinmal weg gewesen...
    bin mit den Bremsen noch 3Monate gefahren war bei na freien Werkstatt und der meinte da ist noch genug drauf gewesen!
     
  10. AJ

    AJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Bei mir isses genau so, habe seit 2-3 Monaten die restliche Reichweite von 2200Km im KI, schaue aber wöchentlich nach, wieviel Belag und wie groß die Kante an der Scheibe ist.


    Und ich hab schon 74Tkm auf der Uhr. Muss also sagen, diese Bremsen halten schon lange aus :)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 blaueFlamme, 03.01.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    vor ca 10.000 km hatte ich noch 9.000 km vorne. jetzt hab ich noch 6.000 spätestens im April müssen neue rein glaub nicht das der liebe Herr Tüv mich so durch lässt.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  13. #11 lochi83, 07.02.2012
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    habe jetzt ein ähnliches problem. von jetzt auf gleich giung die rote hebebühnen anzeige an, mit dem hinweis, die beläge vorne zu wechseln. die beläge sind noch vollkommen in ordnung. habe die anzeige zurück gestellt, er zeigt aber trotzdem noch an. also mal wieder zum :) und kohle fürs löschen des fehlerspeichers bezahlen! :eusa_doh:
     
Thema:

Seltsame Anzeige Bremsenverschleiß

Die Seite wird geladen...

Seltsame Anzeige Bremsenverschleiß - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  2. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

    Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  3. km Anzeige für Bremsbelege zurücksetzen

    km Anzeige für Bremsbelege zurücksetzen: Hallo zusammen! Hab mir schon einiges zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen aber habe bis jetzt keine passende Antwort gefunden.. Zu meiner...
  4. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

    Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...
  5. Wassertemperatur anzeigen

    Wassertemperatur anzeigen: Hallo, bin neu hier im Forum, habe mich allerdings schon an der Suchfunktion versucht, welche mir aber nicht weiter geholfen hat. Ich fahre...