Selbst erstellte Einbauanleitung BMW 1er Hifi Alpine

Diskutiere Selbst erstellte Einbauanleitung BMW 1er Hifi Alpine im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, hat jemand zufällig eine selbst erstellte Einbauanleitung für das Alpine Hifi System? Die von BMW hab ich, jedoch sind Tips...

  1. #1 gaertmi, 11.07.2011
    gaertmi

    gaertmi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weikersheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig eine selbst erstellte Einbauanleitung für das Alpine Hifi System?

    Die von BMW hab ich, jedoch sind Tips und Tricks immer hilfreich. :icon_surprised:

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jestpa

    jestpa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    du willst dich also dran machen, ja? ;) ich hadere auch die ganze zeit mit mir...traue mich noch net so richtig.
    leider kann ich dir mit der anleitung nicht helfen, aber ich wünsche dir viel erfolg und bin neidisch (wenn dir das auch ein wenig hilft *g*)

     
  4. #3 viruzz23, 12.07.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Google nach Apline Nachrüstsystem Einbauanleitung.
    Es gibt ein PDF des Originals von BMW.
     
  5. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Hättest du aufmerksam oben gelesen, dann wüsstest du, dass er die bereits hat, aber damit nichts anfangen kann :D
     
  6. jestpa

    jestpa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Right! - aaaaaaaber:
    Ruuuuhig - gebt euch die Hand und seid lieb zueinander ;)

     
  7. #6 viruzz23, 12.07.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Waaaa :D Alles klar! Ich hab das Alpine nicht verbaut, sondern das X-ION.
    Wofür genau erhoffst Du Dir denn Tipps?
    Signalabgreifen, Endstufenanschluss/-einbau, Verkabelung....? :)
     
  8. #7 gaertmi, 12.07.2011
    gaertmi

    gaertmi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weikersheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    .. gibts ja immer Kniffe um nicht das ganze Auto bei Einbau zu verkratzen oder es irgendwie leichter zu machen:-)

    Und die Tipps und Trick finde ich in der BMW Anleitung leider nicht :-(
     
  9. SMuDo

    SMuDo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sven
    So etwas gibt es auch nicht. In der EBA steht das wichtigste beschrieben, das andere kannst nur mit Gedult und Spucke machen.
    Lass die lieber ein wenig mehr Zeit, als wenn du was überstürzt und dabei was kaputt machst.
    Ich fand den Einbau recht einfach. Hab schon 2 Systeme eingebaut. Beim 2. mal gings noch schneller.
    Allerdings, weiß ich natürlich nicht, wie es mit deinen Fähigkeiten aussieht!?
    Wenn du aber irgengwo beim Einbau stecken bleibst, dann schreib hier ins Forum. Es sind immer Leute Online, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
     
  10. #9 arash, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
    arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
  11. #10 gaertmi, 13.07.2011
    gaertmi

    gaertmi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weikersheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    SUPER VIELEN DANK!!!!!

    das ist ja mal was :-)
     
  12. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi

    Aufpassen - es gibt unterschiedliche EBA fuer Alpine nachrüstset !!
    BIS 3/2009 und AB 3/2009 !!
    lg
    indo5
     
  13. arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Und was soll da großartig geändert worden sein?

    Ist immer noch die gleiche Hardware.
     
  14. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Gibt es auch eine Beschreibung wie man die ganzen Komponenten wie Türverkleidung und Lehnenseitenteil abmontieren kann?
     
  15. #14 Lechfelder, 15.09.2011
    Lechfelder

    Lechfelder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lechfeld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Klaus
    Hallo,

    habe das kürzlich auch selbst gemacht, allerdings unter Zuhilfenahme des Reparaturhandbuches (Delius Klasing Verlag). Hier fand ich noch recht nützliche Tipps und Anweisungen, insbesondere was die Demontage diverser Teile anbelangte. Gut, das Ding kostet auch nochmals 25 EUR, aber lieber diese Investition als einmal falsch gezogen ... (habe da schon mal Lehrgeld bezahlt).

    War dann zwar zeitlich schon aufwändig, aber gut zu machen. Der Unterschied vor und nach 2009 dürfte wohl im Kabelstrang liegen. Bei meinem Fahrzeug (118 D Bj. 2010) waren Strecker dran, d.h. diese wurden lediglich an den Basslautsprechern unter den Sitzen dazwischengesteckt. Zuvor musste man, soweit ich das in Erinnerung habe, noch die Kabelstränge aufzwirbeln und die Kabel direkt verbinden.

    Viele Grüsse
    Klaus
     
  16. #15 Tim_Taylor, 15.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
  17. #16 Tim_Taylor, 15.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    feige ?

    Kein Heimwerker :roll:
     
  18. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Danke, das Video ist wirklich gut!

    Beim E81 müsste das identisch funktionieren, oder?

    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Einstiegabdeckleisten vorne, die Lehnenseitenteile an der Hintersitz-Rückenlehne und die Abdeckung an dem Türfensterrahmen abbekomme.

    Hierfür habt ihr nicht zufällig auch noch ein ähnlich gutes Video? :)
     
  19. #18 Tim_Taylor, 16.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Die Leisten sind nur geclipst, einfach nach oben abziehen.
    Die Lehnenseitenteile sind ebenfalls nur gesteckt, Rücklehnen vorklappen und die Lehnenseitenteile einfach herausziehen.
    Die Dreiecke in den Türen(für die Hochtöner) sind ebenfalls nur gesteckt.

    Da braucht man kein Video dazu(kenne auch keins)
    Beschreibung gibts auch in der TIS, doch die ist leider nicht frei verfügbar.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Super, vielen Dank!

    Ich glaube ich wage mich dann nächste Woche an diese Aktion. Ich werde mir richtig viel Zeit nehmen und dann wird das schon zu meistern sein. :)
     
  22. #20 Tim_Taylor, 16.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
Thema: Selbst erstellte Einbauanleitung BMW 1er Hifi Alpine
Die Seite wird geladen...

Selbst erstellte Einbauanleitung BMW 1er Hifi Alpine - Ähnliche Themen

  1. BMW CONNECTED IOS APP

    BMW CONNECTED IOS APP: Endlich, die lang ersehnte Tankfüllung und Restreichweite wird nach dem letzten Update angezeigt. 118d 08/16 Kurz mit dem System connecten...
  2. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  3. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  4. BMW Apps ohne iPhone nutzen

    BMW Apps ohne iPhone nutzen: Guten Morgen Leute, Besteht die Möglichkeit z.B. TuneIn Radio ohne aktiver iPhone/Android-Verbindung zu nutzen? Sprich über die integrierte...
  5. Bmw e82 Blackline Heckleuchten

    Bmw e82 Blackline Heckleuchten: Hallo zusammen Ich hab das Forum jetzt schon länger durchsucht aber ich hab immer noch ein Knopf im Kopf:eusa_wall:. Ich habe ein Bmw e82 135i Bj...