Seitlicher Schlag aufs Vorderrad = Was kann alles kaputt gegangen sein?

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von baumgartner, 03.12.2010.

1. #1 baumgartner, 03.12.2010
    baumgartner

baumgartner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo,

bin vor 2 Tagen auf eisiger Glätte mit ungefähr 20kmh seitlich gegen unsere Gartenmauer gerutscht. Am Anfang dachte ich, ich hab nur einen Kratzer in der Stoßstange, dann hab ich eine Delle in der Felge gefunden, auch die Spur dürfte was abbekommen haben weil Lenkrad steht ganz leicht schief.

So, die Frage ist, mit was muss ich rechnen? Der Schlag ist nicht wie man es gewohnt ist unten auf das Rad getroffen, sondern oben.

Querlenker/Spurstange kaputt/verzogen könnte ich mir gut vorstellen, sind aber nicht so teuer. Aber hier hat man auch schon so einiges negatives gelesen...
    Lämpchen leuchtet aber zumindest keines, und optisch (mit freiem Auge) erkennt man auch keine Schäden.

Wäre mal für einen Rat dankbar mit was ich noch rechnen könnte/muss.

lg
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sixshooter, 03.12.2010
    sixshooter

sixshooter 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Erst mal das Fahrwerk vermessen lassen.
    Günstigster Fall: einstellen und Felge erneuern.
    Ungünstigster Fall:
    Erneuern:
    Felge + Reifen
    Achsschenkel + Radnabe
    Querlenker + Federbein
    Lenkgetriebe

btw, wenn Du wirklich! 20 kmh Aufprallgeschwindigkeit hattest dann ist mit Sicherheit alles im A....

grüssle
    Sixshooter

4. #3 baumgartner, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    baumgartner

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Meinst du das ernst mit dem Lenkgetriebe? :S
    Ich denke dann würde sich der Wagen aber gar nicht mehr fahren lassen?

Edit: Also obs wirklich 20kmh waren mag ich bezweifeln, auch wäre der Aufprall sonst ein anderer gewesen, aber für mich (ok, ich stand voll auf der bremse) war es als Fahrer eher ein leichter Bums.

5. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Mir ist das gleiche mit nem Dreier bei 60 km/h mal passiert. In ner nassen Kurve hinten rechts volle Kanne gegen den Bordstein. Ergebnis:
    Felge ziemlich vermackt, Halbachse aus der Halterung gerutscht (Hat man beim Fahren leicht gemerkt). Haben die beim Freundlichen wieder gerichtet, weiß nicht mehr was das gekostet hat.

Mfg,
    Malte

6. #5 baumgartner, 22.12.2010
    baumgartner

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    So, das Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt. Spur/Sturz wurden vermessen, die linke Spurstange hat angeblich ganz leicht was abbekommen haben soll, so wie die rechte Spurstange auch (Vorbesitzer?).

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. P0114

P0114 Gesperrt!

Frage mich gerade was dieser Thread in der Laberecke zu suchen hat.... :roll:

9. #7 onlyBIMMER, 23.12.2010
    onlyBIMMER

onlyBIMMER 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Solltest du Runflats haben, würde ich den betroffen Reifen auch tauschen lassen, da man nie weiß, ob er auch was abbgekommen hat...

Thema:

Seitlicher Schlag aufs Vorderrad = Was kann alles kaputt gegangen sein?

Die Seite wird geladen...

Seitlicher Schlag aufs Vorderrad = Was kann alles kaputt gegangen sein? - Ähnliche Themen

1. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  2. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  3. [E87] Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen

Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen: hallo beim begestigen vom handy halterung ist einer von den lüftungsgitter kaputt gegangen. könntet ihr mir helfen wie kann ich das wechseln und...
  4. Kurvenäußeres Vorderrad schlägt

Kurvenäußeres Vorderrad schlägt: Servus, habe neben meinem quietschenden Kupplungspedal :eusa_wall:nun noch ein Problem. Bei der Fahrt durch eine Kurve über Schlaglöcher Rillen...
  5. 4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf

4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, mein 1er Bj. 2010 82000 km (Neuer Motor bei 68000km aufgrund Steuerkette, Motoröldruckproblematik -> Motorschaden ) Modell :116i...