Seitliche Blinker Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Kent, 25.04.2008.

1. Kent

Kent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    aus aktuellem anlass :)

sind die blinker an den seitlichen kotflügeln in deutschland gesetzlich vorgeschrieben oder nur nice to have?

danke,

andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Imo seit einigen Jahren Pflicht - belegen kann ich es aber leider nicht :wink:

Anfang der 90er war es zu 100% nicht Pflicht.

Edith sagt, dass wiki sagt, dass ab 4m Länge oder 1,6m Breite seitliche Blinker Pflicht sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger

4. #3 Laguna_Seca_Blau, 26.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

das stimmt nicht, sie sind NICHT pflicht, ich habe keine mehr und der tüv hat mir das schriftlich gezeigt das wenn die vorderen einen bestimmten winkel nach hinten strahlen brauch man sie nicht!!!! :wink:

5. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Gute Info, macht ja auch Sinn, wenn der Front-Blinker seitlich abstrahlt, dass dann kein Seitenblinker nötig ist.

Allerdings wäre eine Rechtsgrundlage gut - worauf hat der TüV sich bezogen?

6. #5 Laguna_Seca_Blau, 28.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

Auf sein Paragraphen Büchlein,

ich muss Freitag sowieso wieder hin kann mir ja eine Kopie geben lassen!!

7. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Kopie oder der § wäre Klasse!

thx

8. #7 Laguna_Seca_Blau, 28.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

jo mach ich dann...

9. #8 michaelp, 28.04.2008
    michaelp

michaelp 1er-Fahrer(in)

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    Werbung:

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§54 Fahrtrichtungsanzeiger

(1) ...

(2) ...

(3) ...

(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.

Vieleicht hilft´s... :wink:

10. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Den § kenne ich, danke Dir. Der hilft aber irgendwie nicht weiter, weil der ja nur eine Ausnahme beschriebt, wann ausschließlich Seitenblinker ausreichend sind.

Da muss es noch sowas wie eine technische Durchführungsverodnung geben, wo es um die "Abstrahlwinkel" geht....

11. #10 michaelp, 28.04.2008
    michaelp

michaelp 1er-Fahrer(in)

vieleicht hilft das

Bei PKW geht es nach Rili 76/756/EWG. Danach sind vorn zwei der Kategorien 1, 1a oder 1b vorgeschrieben, nach hinten zwei 2a oder 2b und optional 2 zusätzliche, ausserdem zwei seitliche der Kategorie 5 od. 6 , wenn vorn seitlich Kategorie 4 (Kategorien nach ECE R48, steht auch an dem Fahrtrichtungsanzeiger dran)

Bei Krädern ist es eben 93/92/EWG
    Danach sind vorn 2 der Kategorie 1, 1a, 1b, 11, hinten 2 der Kategorie 2a, 2b, 12 vorgeschrieben.
    Die Kategorien 4, 5 und 6 sind demnach für Kräder nicht vorgesehen (Seitenblinker)

Bei einer EZ vor dem 01.01.1987 ist nach StVZO noch alternativ die Verwendung von Ochsenaugenblinkern zulässig, was bei neueren nicht geht, da die hinteren Blinker nicht an beweglichen Teilen montiert sein dürfen.

oder eventuell dieses Forum... http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=64184

12. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das ist Klasse, vielen Dank, da steht es ja im fetten Teil - seitliche Blinker sind Pflicht (allerdings erst ab irgendwann in den 90ern imo).

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Laguna_Seca_Blau, 28.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

mhmhmh :roll: na ja ich habs in den papieren zum glück stehen :wink:

15. Kent

Kent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i

:(

so n scheiss....

Thema: Seitliche Blinker Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprinker seitliche blinker

,
  2. ab wann Seitenblinker pflicht

,
  3. seitliche fahrtrichtungsanzeiger

,
  4. sind seitenblinker pflicht
Die Seite wird geladen...

Seitliche Blinker Pflicht? - Ähnliche Themen

1. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  2. Teilenummer für Blinker-LEDs im Spiegel

Teilenummer für Blinker-LEDs im Spiegel: Hallo zusammen, gestern habe ich voller Überraschung festgestellt, dass beide Blinker in meinen Außenspiegeln nicht mehr funktionieren. Der linke...
  3. Präfix-Pflicht oder komplett gesplittete Bereiche nach Generation

Präfix-Pflicht oder komplett gesplittete Bereiche nach Generation: Hey, da ich ein neuer User bin, muss ich mich durch die Weiten des Forums wühlen und dabei wäre es sehr hilfreich, wenn es A: Eine...
  4. Sperrdifferential Pflicht ?

Sperrdifferential Pflicht ?: Hallo, habe gerade einen M135I (F20) recht günstig bekommen, Heckantrieb und Automatik. Nun die Frage ob ein Sperrdiff da rein soll. Hatte bei...
  5. [F21] Blinker Außenspiegel funktioniert nur sporadisch

Blinker Außenspiegel funktioniert nur sporadisch: Hallo zusammen, vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Blinker im rechten Außenspiegel nur noch sporadisch mitblinkt. Wenn ich den Blinker...