Seitliche Blinker Pflicht?

Diskutiere Seitliche Blinker Pflicht? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; aus aktuellem anlass :) sind die blinker an den seitlichen kotflügeln in deutschland gesetzlich vorgeschrieben oder nur nice to have? danke,...

  1. Kent

    Kent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    aus aktuellem anlass :)

    sind die blinker an den seitlichen kotflügeln in deutschland gesetzlich vorgeschrieben oder nur nice to have?

    danke,

    andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Imo seit einigen Jahren Pflicht - belegen kann ich es aber leider nicht :wink:

    Anfang der 90er war es zu 100% nicht Pflicht.


    Edith sagt, dass wiki sagt, dass ab 4m Länge oder 1,6m Breite seitliche Blinker Pflicht sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger
     
  4. #3 Laguna_Seca_Blau, 26.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    das stimmt nicht, sie sind NICHT pflicht, ich habe keine mehr und der tüv hat mir das schriftlich gezeigt das wenn die vorderen einen bestimmten winkel nach hinten strahlen brauch man sie nicht!!!! :wink:
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Gute Info, macht ja auch Sinn, wenn der Front-Blinker seitlich abstrahlt, dass dann kein Seitenblinker nötig ist.

    Allerdings wäre eine Rechtsgrundlage gut - worauf hat der TüV sich bezogen?
     
  6. #5 Laguna_Seca_Blau, 28.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    Auf sein Paragraphen Büchlein,

    ich muss Freitag sowieso wieder hin kann mir ja eine Kopie geben lassen!!
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Kopie oder der § wäre Klasse!

    thx
     
  8. #7 Laguna_Seca_Blau, 28.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    jo mach ich dann...
     
  9. #8 michaelp, 28.04.2008
    michaelp

    michaelp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    Werbung:

    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §54 Fahrtrichtungsanzeiger

    (1) ...

    (2) ...

    (3) ...

    (4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

    an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

    paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.


    Vieleicht hilft´s... :wink:
     
  10. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Den § kenne ich, danke Dir. Der hilft aber irgendwie nicht weiter, weil der ja nur eine Ausnahme beschriebt, wann ausschließlich Seitenblinker ausreichend sind.

    Da muss es noch sowas wie eine technische Durchführungsverodnung geben, wo es um die "Abstrahlwinkel" geht....
     
  11. #10 michaelp, 28.04.2008
    michaelp

    michaelp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    vieleicht hilft das


    Bei PKW geht es nach Rili 76/756/EWG. Danach sind vorn zwei der Kategorien 1, 1a oder 1b vorgeschrieben, nach hinten zwei 2a oder 2b und optional 2 zusätzliche, ausserdem zwei seitliche der Kategorie 5 od. 6 , wenn vorn seitlich Kategorie 4 (Kategorien nach ECE R48, steht auch an dem Fahrtrichtungsanzeiger dran)

    Bei Krädern ist es eben 93/92/EWG
    Danach sind vorn 2 der Kategorie 1, 1a, 1b, 11, hinten 2 der Kategorie 2a, 2b, 12 vorgeschrieben.
    Die Kategorien 4, 5 und 6 sind demnach für Kräder nicht vorgesehen (Seitenblinker)

    Bei einer EZ vor dem 01.01.1987 ist nach StVZO noch alternativ die Verwendung von Ochsenaugenblinkern zulässig, was bei neueren nicht geht, da die hinteren Blinker nicht an beweglichen Teilen montiert sein dürfen.


    oder eventuell dieses Forum... http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=64184
     
  12. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Das ist Klasse, vielen Dank, da steht es ja im fetten Teil - seitliche Blinker sind Pflicht (allerdings erst ab irgendwann in den 90ern imo).
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Laguna_Seca_Blau, 28.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    mhmhmh :roll: na ja ich habs in den papieren zum glück stehen :wink:
     
  15. Kent

    Kent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i

    :(

    so n scheiss....
     
Thema: Seitliche Blinker Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprinker seitliche blinker

    ,
  2. seitliche blinker pflicht

    ,
  3. ab wann Seitenblinker pflicht

    ,
  4. seitliche fahrtrichtungsanzeiger,
  5. sind seitenblinker pflicht
Die Seite wird geladen...

Seitliche Blinker Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. LED Blinker

    LED Blinker: Hallo Leute . Gibt Es für den e87 FL ein Scheinwerfer-Set in dem LED Blinker verbaut sind ? Finde die beim E90 so schick wollte fragen ob es sowas...
  2. seitliche M2-Zierstäbe wechseln

    seitliche M2-Zierstäbe wechseln: Sagt mal, hat doch sicher der ein oder andere schon die seitlichen Zierstäbe gewechselt.... Sind die nur geklipst? Bzw. wie kann man die mit...
  3. [E81] LED's am Blinken

    LED's am Blinken: Hallo, ich bekam bei BMW meine Steuerkette getauscht und neue Updates auf mein Auto gespielt, ich habe seit bereits einem Jahr LED's in meinem...
  4. Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion

    Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion: Moin moin! Mein kleiner F20 118i Bj. 2012 verlangt aktuell nach meiner Aufmerksamkeit. Er hat das (nach Nutzung der Suchfunktion wohl nicht...
  5. [Verkauft] M Embleme seitlich

    M Embleme seitlich: 2 Stück 30 Euro inkl. Versand