[E87] Seitenspiegel verstellt sich

Diskutiere Seitenspiegel verstellt sich im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, bei meinem E87 verstellt sich nach dem Aufschließen mit dem Funkschlüssel wie von Geisterhand ab und an die Position des...

  1. #1 belagschere, 21.05.2012
    belagschere

    belagschere 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    bei meinem E87 verstellt sich nach dem Aufschließen mit dem Funkschlüssel wie von Geisterhand ab und an die Position des Seitenspiegelglases auf der Fahrerseite. Das Verhalten tritt seit zwei bis drei Monaten zwar nicht kontinuierlich auf, jedoch so häufig, dass es mich inzwischen nervt, ständig manuell nachstellen zu müssen. Falls von Bedeutung: In meinem 1er sind automatisch abblendende und anklappbare Seitenspiegel verbaut. Vor über einem Jahr habe ich mir die Funktion codieren lassen, dass ich über den Funkschlüssel die Spiegel anklappen kann. Komfortzugang ist nicht vorhanden.

    Hat irgendjemand eine Idee, an was dies liegen könnte, dass mein Spiegel ein gewisses Eigenleben entwickelt?

    belagschere
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 21.05.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Hast du Memory-Sitze?
     
  4. CHRI15

    CHRI15 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Fährt außer dir noch jemand das Auto, evtl mit anderer Spiegel-Einstellung?
     
  5. #4 belagschere, 21.05.2012
    belagschere

    belagschere 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habe weder Memorysitze, noch fährt jemand anderes den 1er. Nutze auch nur einen Schlüssel. Werde vielleicht doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 21.05.2012
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    bei mir das selbe Problem - ich habe mich hier auch schonmal drüber ausgelassen. Lösung gab es keine.
    Im Fehlerspeicher steht auch nix.
     
  7. CHRI15

    CHRI15 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    War euer 1er seitdem ihr ihn codieren habt lassen wieder bei einem BMW-Service?

    mfg chri
     
  8. #7 Infinitisimal, 21.05.2012
    Infinitisimal

    Infinitisimal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Habe exakt das gleiche Problem. Händler meinte das liegt am Anklappen beim abschließen , daher ist diese Funktion vom Werk aus auch nicht vorgesehen.

    Kann man wohl nichts machen, ausser immer mal wieder nachjustieren.

    LG Infi
     
  9. #8 Horst-Fabian, 21.05.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Das Problem habe ich auch mit der Bordsteinautomatik. Bei mir liegt es an der Feuchtigkeitsbildung Buskontakt zum Stellmotor Spiegel. Das war zumindestens immer im Winter so. Jetzt tritt das Problem auch im Sommer auf. Ich werde in absehbarer Zeit den Stellmotor mal zur Begutachtung herausbauen und gucken was er hat. Ich tippe auf korrodierte Kontakte.

    Übrigens ist dieses Verstellen der Seitenspiegel ein BMW typisches Problem!!!
     
  10. #9 belagschere, 22.05.2012
    belagschere

    belagschere 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Werde das mit dem Stellmotor einmal ausprobieren und ansonsten doch mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    Dass das Problem rein vom Anklappen herrührt kann ich so nicht ganz glauben, schließlich handelt es sich ja um eine Sonderausstattung von BMW und ob ich jetzt die Funktion mit dem Knopf im Innern des 1er auslöse oder direkt über den Funkschlüssel sollte ja eigentlich egal sein.

    @CHRI15: Ja, mein 1er war seit dem Codieren zwischenzeitlich beim BMW Service.
     
  11. CHRI15

    CHRI15 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Hm, wenn er zwischenzeitlich beim :) war, dann könnte das natürlich schon was damit zu tun haben, dass die da eine neue Software auf deinen Wagen gespielt haben.

    Beim Chiptuning heißts ja auch immer, dass man dem Service sagen soll, dass er keine neue Software updaten soll, da sonst das Chiptuning weg sein könnte, vielleicht hast du ja hier einen ähnlichen fall.

    Mit neu codieren müsste der Fehler eigentlich behoben sein --> bis zum nächsten Softwareupdate vom :)

    mfg chri
     
  12. #11 HavannaClub3.0, 22.05.2012
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    Quark.
    die Codierer sind doch keine Druiden aus dem Mittelalter die je nach Mondphase andere Ergebnisse bekommen.

    btw: bei mir ist nix codiert - das Problem gibts trotzdem.
     
  13. CHRI15

    CHRI15 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Ich hab mich in keinster Weise schlecht über Codierer geäußert, ich versteh deine Missbilligung nicht.
     
  14. CHRI15

    CHRI15 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Unabhängig davon, wenns bei dir auch auftritt ohne Codierung, wirds wohl nixht daran liegen, ja.
     
  15. #14 belagschere, 22.05.2012
    belagschere

    belagschere 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Software wurde auch nicht vom Freundlichen aktualisiert, ansonsten könnte ich auch die Spiegel nicht mehr über den Funkschlüssel anklappen. Mit dem Codieren hat es sicherlich nichts zu tun, sonst hätte ich das direkt erwähnt.

    Immerhin scheine ich mit dem Problem"chen" nicht alleine zu sein. Werde nächste Woche mal beim Freundlichen um Rat fragen und hoffen, dass es vielleicht wirklich nur korrodierte Anschlüsse am Stellmotor sind. Melde mich wieder, sobald ich etwas Neues in Erfahrung bringen konnte.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.
     
  16. #15 andreasstudent, 11.06.2012
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei mir war das Problem mit den verstellten Spiegeln auch bis ich in einer freien Werkstatt nach einem leichten Unfall die Tür ausgetauscht bekommen habe. Seither verstellt sich nicht mehr - der Spiegel ist aber noch der alte.... Vielleicht ein Kontaktproblem.

    Gruß
    andreasstudent
     
  17. Lordi

    Lordi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchmühlbach-Miesau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Hab das problem seit ein paar tagen auch. Habs mal etwas beobachtet und festgestellt, dass sich der Spiegel manchmal in eine andere Position zurückfährt nach dem absenken der Bordsteinautomatik...

    Lösungsvorschläge? Ausbauen und kontakte ueberprüfen?
     
  18. #17 Ben 120dA LCI, 12.06.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hey,

    also ich habe exakt das gleiche Problem. Schon eine ganze Weile. Es hängt bei mir definitiv mit der ZV zusammen. Immer wenn ich öffne verstellt sich der linke Außenspiegel. Ich hab hier glaub ich mal gelesen dass es der Elektromotor selbst ist.
     
  19. #18 KubaLibre, 15.06.2012
    KubaLibre

    KubaLibre 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DGF
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Thomas
    Lösung spiegel verstellt sich

    Hallo an alle,
    meiner hatte es auch, dass sich der Außenspiegel von selber verstellt. die Lösung eines Freundes, der bei einem "Freundlichen" arbeitet. Spiegelkappe abmontieren, auf die Kontakte etwas Silikonfett und schon ist Ruhe. In den meisten Fällen ist es ein Feuchtigkeitsproblem auf den Kontakten.
    Bei mir hats geholfen. Dachte auch schon, ich muss den Motor wechseln oder ähnliches.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ShadowDancer, 09.09.2013
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich muss den Thread einmal aus der Versenkung holen. Ich habe das Problem aktuell ebenfalls und langsam nervt es :motz:
    Die Bordsteinautomatik funktioniert dazu aktuell gar nicht mehr.

    Die Frage nun, was ist genau zu tun? Die Spiegelkappen runter nehmen (nur geclipst?) und da sollte dann ein Stecker sein welchen man reinigen und ggf. etwas abdichten sollte? Oder muss der ganze Spiegel runter?

    Grüße
    Philipp
     
  22. StepR

    StepR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @shadowdancer

    Hast du den Lösungsvorschlag mal ausprobiert?

    Ich habe ebenfalls das beschriebene Phänomen. Zwischenzeitlich hatte ich rausgefunden, dass es mit dem Öffnen per Fernbedienung zu tun hat.

    Gruß stepr
     
Thema: Seitenspiegel verstellt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 120d fahrer spiegel position

    ,
  2. bmw mit öffnen der zentralverriegelung verstellt sich der außenspiegel

    ,
  3. spiegel verstellt sich bmw 1er

    ,
  4. außenspiegel einstellen,
  5. bmw e87 120d fahrer spiegel position fahrerseite,
  6. 1er spiegel rastung verstellt,
  7. bmw rechter rückspiegel verstellt sich selbst Reparaturanleitung,
  8. bmw rechter rückspiegel verstellt sich selbst,
  9. e87 außenspiegel verstellt sich,
  10. e87 bordsteinautomatik spinnt,
  11. 1er bmw linker seitenspiegel verstellt sich alleine,
  12. spiegel verstellt sich bmw e88,
  13. wie verstellt man den rechten aussenspiegel bei bmw,
  14. Bmw e87 seitenspiegel Motor ,
  15. bmw e87 spiegel verstellen sich automatisch ,
  16. außenspiegel verstellen sich,
  17. rechter außenspiegel verstellt von selbst
Die Seite wird geladen...

Seitenspiegel verstellt sich - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] M seitenspiegel

    M seitenspiegel: Verkaufe m spiegel,vollausstattung,elektrochromgläser,zustand wie neu,kein kratzer bei fragen schickt mir ne sms oder whats up an:0041799217641...
  2. [F2x] Innenspiegel verstellt sich immer...

    Innenspiegel verstellt sich immer...: Habe das Problem, dass sich mein Innenspiegel in der Position immer von selbst verstellt. Im Laufe von ein paar Tagen "wandert" er sukzessive...
  3. Seitenspiegel

    Seitenspiegel: Hallo freunde der fröhlichen Blasmusik, ich weiss es wurden darüber schon sehr viele Themen gestartet die ich auch durchforstet hab,aber nun bin...
  4. BMW Außenspiegel 1er E81 E82 E88 LCI Seitenspiegel E Klappbar M Paket 3 PIN Satz

    BMW Außenspiegel 1er E81 E82 E88 LCI Seitenspiegel E Klappbar M Paket 3 PIN Satz: [IMG] EUR 329,00 End Date: 02. Apr. 22:06 Buy It Now for only: US EUR 329,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW Außenspiegel 1er E81 E82 E88 LCI Seitenspiegel E Klappbar M Paket 3 PIN Satz

    BMW Außenspiegel 1er E81 E82 E88 LCI Seitenspiegel E Klappbar M Paket 3 PIN Satz: [IMG] EUR 329,00 End Date: 06. Apr. 18:10 Buy It Now for only: US EUR 329,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...