[E87] Seitenspiegel verstellt sich

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von belagschere, 21.05.2012.

1. #1 belagschere, 21.05.2012
    belagschere

belagschere 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

bei meinem E87 verstellt sich nach dem Aufschließen mit dem Funkschlüssel wie von Geisterhand ab und an die Position des Seitenspiegelglases auf der Fahrerseite. Das Verhalten tritt seit zwei bis drei Monaten zwar nicht kontinuierlich auf, jedoch so häufig, dass es mich inzwischen nervt, ständig manuell nachstellen zu müssen. Falls von Bedeutung: In meinem 1er sind automatisch abblendende und anklappbare Seitenspiegel verbaut. Vor über einem Jahr habe ich mir die Funktion codieren lassen, dass ich über den Funkschlüssel die Spiegel anklappen kann. Komfortzugang ist nicht vorhanden.

Hat irgendjemand eine Idee, an was dies liegen könnte, dass mein Spiegel ein gewisses Eigenleben entwickelt?

belagschere

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 21.05.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Hast du Memory-Sitze?

4. CHRI15

CHRI15 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Fährt außer dir noch jemand das Auto, evtl mit anderer Spiegel-Einstellung?

5. #4 belagschere, 21.05.2012
    belagschere

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habe weder Memorysitze, noch fährt jemand anderes den 1er. Nutze auch nur einen Schlüssel. Werde vielleicht doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

6. #5 HavannaClub3.0, 21.05.2012
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

bei mir das selbe Problem - ich habe mich hier auch schonmal drüber ausgelassen. Lösung gab es keine.
    Im Fehlerspeicher steht auch nix.

7. CHRI15

CHRI15 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    War euer 1er seitdem ihr ihn codieren habt lassen wieder bei einem BMW-Service?

mfg chri

8. #7 Infinitisimal, 21.05.2012
    Infinitisimal

Infinitisimal 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Habe exakt das gleiche Problem. Händler meinte das liegt am Anklappen beim abschließen , daher ist diese Funktion vom Werk aus auch nicht vorgesehen.

Kann man wohl nichts machen, ausser immer mal wieder nachjustieren.

LG Infi

9. #8 Horst-Fabian, 21.05.2012
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Das Problem habe ich auch mit der Bordsteinautomatik. Bei mir liegt es an der Feuchtigkeitsbildung Buskontakt zum Stellmotor Spiegel. Das war zumindestens immer im Winter so. Jetzt tritt das Problem auch im Sommer auf. Ich werde in absehbarer Zeit den Stellmotor mal zur Begutachtung herausbauen und gucken was er hat. Ich tippe auf korrodierte Kontakte.

Übrigens ist dieses Verstellen der Seitenspiegel ein BMW typisches Problem!!!

10. #9 belagschere, 22.05.2012
    belagschere

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Werde das mit dem Stellmotor einmal ausprobieren und ansonsten doch mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Dass das Problem rein vom Anklappen herrührt kann ich so nicht ganz glauben, schließlich handelt es sich ja um eine Sonderausstattung von BMW und ob ich jetzt die Funktion mit dem Knopf im Innern des 1er auslöse oder direkt über den Funkschlüssel sollte ja eigentlich egal sein.

@CHRI15: Ja, mein 1er war seit dem Codieren zwischenzeitlich beim BMW Service.

11. CHRI15

CHRI15 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Hm, wenn er zwischenzeitlich beim :) war, dann könnte das natürlich schon was damit zu tun haben, dass die da eine neue Software auf deinen Wagen gespielt haben.

Beim Chiptuning heißts ja auch immer, dass man dem Service sagen soll, dass er keine neue Software updaten soll, da sonst das Chiptuning weg sein könnte, vielleicht hast du ja hier einen ähnlichen fall.

Mit neu codieren müsste der Fehler eigentlich behoben sein --> bis zum nächsten Softwareupdate vom :)

mfg chri

12. #11 HavannaClub3.0, 22.05.2012
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

Quark.
    die Codierer sind doch keine Druiden aus dem Mittelalter die je nach Mondphase andere Ergebnisse bekommen.

btw: bei mir ist nix codiert - das Problem gibts trotzdem.

13. CHRI15

CHRI15 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Ich hab mich in keinster Weise schlecht über Codierer geäußert, ich versteh deine Missbilligung nicht.

14. CHRI15

CHRI15 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Vorname:
    Christoph
    Unabhängig davon, wenns bei dir auch auftritt ohne Codierung, wirds wohl nixht daran liegen, ja.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 belagschere, 22.05.2012
    belagschere

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Software wurde auch nicht vom Freundlichen aktualisiert, ansonsten könnte ich auch die Spiegel nicht mehr über den Funkschlüssel anklappen. Mit dem Codieren hat es sicherlich nichts zu tun, sonst hätte ich das direkt erwähnt.

Immerhin scheine ich mit dem Problem"chen" nicht alleine zu sein. Werde nächste Woche mal beim Freundlichen um Rat fragen und hoffen, dass es vielleicht wirklich nur korrodierte Anschlüsse am Stellmotor sind. Melde mich wieder, sobald ich etwas Neues in Erfahrung bringen konnte.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.

17. #15 andreasstudent, 11.06.2012
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei mir war das Problem mit den verstellten Spiegeln auch bis ich in einer freien Werkstatt nach einem leichten Unfall die Tür ausgetauscht bekommen habe. Seither verstellt sich nicht mehr - der Spiegel ist aber noch der alte.... Vielleicht ein Kontaktproblem.

Gruß
    andreasstudent

Thema: Seitenspiegel verstellt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw mit öffnen der zentralverriegelung verstellt sich der außenspiegel

,
  2. e87 außenspiegel verstellt sich

,
  3. e87 bordsteinautomatik spinnt

,
  4. 1er bmw linker seitenspiegel verstellt sich alleine,
  5. spiegel verstellt sich bmw e88,
  6. wie verstellt man den rechten aussenspiegel bei bmw,
  7. Bmw e87 seitenspiegel Motor ,
  8. bmw e87 spiegel verstellen sich automatisch ,
  9. außenspiegel verstellen sich,
  10. rechter außenspiegel verstellt von selbst
Die Seite wird geladen...

Seitenspiegel verstellt sich - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] M seitenspiegel

M seitenspiegel: Verkaufe m spiegel,vollausstattung,elektrochromgläser,zustand wie neu,kein kratzer bei fragen schickt mir ne sms oder whats up an:0041799217641...
  2. [F2x] Innenspiegel verstellt sich immer...

Innenspiegel verstellt sich immer...: Habe das Problem, dass sich mein Innenspiegel in der Position immer von selbst verstellt. Im Laufe von ein paar Tagen "wandert" er sukzessive...
  3. Seitenspiegel

Seitenspiegel: Hallo freunde der fröhlichen Blasmusik, ich weiss es wurden darüber schon sehr viele Themen gestartet die ich auch durchforstet hab,aber nun bin...
  4. BMW Außenspiegel 1er E81 E82 E88 LCI Seitenspiegel E Klappbar M Paket 3 PIN Satz

BMW Außenspiegel 1er E81 E82 E88 LCI Seitenspiegel E Klappbar M Paket 3 PIN Satz: [IMG] EUR 329,00 End Date: 02. Apr. 22:06 Buy It Now for only: US EUR 329,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW Außenspiegel 1er E81 E82 E88 LCI Seitenspiegel E Klappbar M Paket 3 PIN Satz

BMW Außenspiegel 1er E81 E82 E88 LCI Seitenspiegel E Klappbar M Paket 3 PIN Satz: [IMG] EUR 329,00 End Date: 06. Apr. 18:10 Buy It Now for only: US EUR 329,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...