Seitenspiegel Folieren

Diskutiere Seitenspiegel Folieren im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich wollte mich mal an das Folieren meiner Seitenspiegel machen. Was haltet ihr von dieser Folie? Carbon Dekorfolie Ist nicht...

  1. tegdim

    tegdim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte mich mal an das Folieren meiner Seitenspiegel machen.

    Was haltet ihr von dieser Folie?
    Carbon Dekorfolie

    Ist nicht besonders teuer - oder doch lieber Di Noc Folie (CA-421)?

    Und wie genau seit ihr beim Kleben vorgegangen?
    Erst ausgeschnitten und dann geklebt oder geklebt und dann geschnitten?
    Lässt sich die Folie zum korrigieren noch mal abziehen?
    Gibt es vielleicht eine Schablone o.ä.?

    Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Gibt hier irgendwo schon einen Fred zur besten Montage einer solchen Folie. Ich glaube allerdings nicht, dass dir hier irgendjemand Erfahrungen zu der ATU Folie machen kann. Alle die ich kenne haben die Di Noc benutzt und sind damit super zufrieden.

    Montage geht am besten mit viel Geduld und einigen helfenden Händen. Irgendwo fährt auch eine Anleitung zur Montage mit Hilfe von Ikea-Bilderrahmen rum. Weiß grad aber leider selbst nicht mehr wo!
     
  4. tegdim

    tegdim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Also eine Anleitung wäre super oder zumindest zu wissen, ob erst schneiden oder zuerst kleben vorteilhafter ist.
     
  5. #4 Berentzenkiller, 11.10.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
  6. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Jepp, da ist er ja der Bilderrahmen-Fanatiker! :grins:

    Er war es, er ist schuld!
     
  7. tegdim

    tegdim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ist zwar eine super Anleitung, aber ich habe Angst vor dem abmontieren der Spiegelkappen. ;D

    Werde es wohl so versuchen und nach dem Kleben dann schneiden.
     
  8. #7 tommmakt, 11.10.2010
    tommmakt

    tommmakt 1er-Profi

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    OF(Kreis)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Das abmontieren der Spiegelkappen ist kein Problem, mich hat es nur ein Spiegelglas gekostet :grins:
     
  9. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Ich hab damals noch nicht mal das Glas rausgemacht. Ich kann die Kappen bei mir einfach mit etwas hin und her abziehen! Einfach mal versuchen, obs bei dir auch geht!
     
  10. #9 Berentzenkiller, 11.10.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Dann kannst Du es gleich bleiben lassen - das kann nur schlecht werden.
     
  11. #10 123d Alpinweiß, 12.10.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Das Abziehen geht wirklich einfach!

    Ich würde die Kartoffelbecherkonstruktion allerdings nicht machen.

    Abziehen --> wieder draufstecken --> aber nicht einklipsen --> kleben --> abnehemen --> Kanten umlegen --> draufstecken mit einklipsen --> fertig

    Aber jeder wie ers am Besten kann :wink:.
     
  12. #11 Berentzenkiller, 12.10.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    'Ich würde'

    Hast Du das denn schonmal gemacht? Was Du beschreibst geht nicht.

    Man muss an allen Stellen gleichzeitig ziehen, das ist im montierten Zustand unmöglich.
     
  13. tegdim

    tegdim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Nagut, denn werde ich die Spiegelkappen wohl doch abnhemen müssen.
    Geht das auch, ohnedie Gläser rausnehmen zu müssen. Ich habe immer angst, dass ich was kaputt mache. ;D

    Habe mir gerade bei ATU Dekorfolie von Foliatect gekauft. Ich hoffe 41 x 60 cm reichen aus!? Hatten leider nur noch ein Paket da... :(
     
  14. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    @Berentzenkiller:
    Jepp, das ist im demontierten Zustand schon nicht einfach!

    @midget
    Bei mir gingen die Kappen mit ziehen und hebeln auch von außen gut ab. Aber vorsichtig ausprobieren, nicht dass eine der Arritierungen bricht!
     
  15. #14 Berentzenkiller, 12.10.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Einfach die Spiegelgläser rausnehmen, da dürftest Du mit Frauenhänden leicht hinter kommen und raushebeln. Keine Angst da geht nix kaputt (Spiegelglas und Boden ist natürlich keine gute Idee).

    Ich hätte mir allerdings die Folie von 3M geholt...
     
  16. #15 123d Alpinweiß, 12.10.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Da ich nur 2 Hände habe kann ich eh nicht an alle Stellen gleichzeitig ziehen, also erst die obere Hälfte, dann die Untere und dann den Bogen zum Spiegeldreieck. Zu guter Letzt Kanten umlegen. Das alles gepaart mit viel Föneinsatz.
    Was ich beschreibe geht schon, sonst wärs ja bei mir nicht gegangen :mrgreen:. Deshalb schrieb ich ja: Jeder wie er es für richtig hält.
     
  17. tegdim

    tegdim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Den Beifahrerspiegel habe ich heute schon erledigt, den anderen werde ich morgen machen und ich bin sicher, der wird besser. ;D
    Es erfordert doch schon ein wenig Übung und mehr als 2 Hände.

    Leider sind einige kleine Falten zu sehen. Werde es wohl bei Gelegenheit erneut probieren.

    Schwer war es in Richtung des Spiegeldreickes. Hat da jemand Tipps, wie ich vorgehen sollte? Föhnen, dehnen etc. habe ich alles beachtet, doch haben sich trotzdem Falten zu den Kanten hin gebildet.

    [​IMG]
     
  18. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Ist echt alles Übungssache! Hast dir leider nicht gerade das einfachste Teil am Auto zum Anfangen rausgesucht!
     
  19. #18 Berentzenkiller, 12.10.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Das ist eine schwere Stelle, föhnen und am besten in zwei Richtungen ziehen. Falten lassen sich nicht vermeiden, aber vom Spiegel 'herunterdehnen' / ziehen und dann nach innen umlegen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tegdim

    tegdim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so haben wir es vorhin auch gemacht. Mal schauen, ob es morgen beim 2. Spiegel besser klappt. ;D

    Noch mal vielen Dank für die ganzen Informationen.

    Btw: Meine Spiegelkappen gingen mit etwas Gewalt auch problemlos abzuziehen, ohne den Spiegel raus zu nehmen o.ä. und es ging nichts kaputt! :)
     
  22. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Dann ist mein 1er also doch kein Einzelfall! Bin ich ja fast schon froh!
     
Thema: Seitenspiegel Folieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er außenspiegel folieren

Die Seite wird geladen...

Seitenspiegel Folieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] F22/F23 Rückleuchten "Blackline" (Folie)

    F22/F23 Rückleuchten "Blackline" (Folie): Hallo zusammen, möchte meine leicht folierten Rückleuchten verkaufen, da ich wahrscheinlich auf die US/FL Rückleuchten umsteigen möchte. Die...
  2. Orangenhaut bei Folie weg bekommen

    Orangenhaut bei Folie weg bekommen: Hallo Leute, ich habe am Wochenende meine Zierleisten, sowie Türgriffe mit Folie "Klavierlack schwarz" beklebt. Habe das erste mal etwas...
  3. [F20] Projekt selber Folieren

    Projekt selber Folieren: Vorbei noch erwähnt ich will so viel es geht selber an meinem Auto mir macht das unglaublich viel Spaß und ich finde es auch wichtig die ganzen...
  4. Wassertransfer, Folieren oder Sprühfolie

    Wassertransfer, Folieren oder Sprühfolie: Hat jmd Erfahrung auf Felgen mit einer der o.g. Techniken und könnte Ergebnisse und Erfahrungsberichte mit mir teilen?
  5. hintere Seiten- u. Heckfenster folieren, was taugt das?

    hintere Seiten- u. Heckfenster folieren, was taugt das?: Beim Kauf meines 120i habe ich vergessen, wärmedämmendes Glas mit zu bestellen, was ich im letzten Sommer an heißen Tagen sehr vermisst habe. Nun...