Seitenscheibe von 120d LSE ohne Fremdeinwirkung explodiert!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von britishknight, 08.02.2008.

  1. #1 britishknight, 08.02.2008
    britishknight

    britishknight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Sowas schon mal erlebt?

    Bin seit Mitte Dezember stolzer Besiter eines 120d LSE und musste heute kurioses erleben:

    Ich bin heute ganz gemütlich nach Bielefeld gefahren und stehe an einer roten Ampel, als es plötzlich laut kracht und die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite platzt... einfach so... ohne Fremdeinwirkung. Weit und Breit niemand zu sehen. Auch im Auto nichts, was die Scheibe durchschlagen haben könnte. Nur tausende kleine Splitter, die sich über die komplette Beifahrerseite ergießen.

    Nach dem anfänglichen Schock erstmal beim Freundlichen angerufen, wie sowas passieren kann, der darauf natürlich auch keine Antwort wusste. Keine Bodenwellen, kein Schlagloch, keine Vorzeichen wie etwa knacken oder Rissbildung. Im Stand... einfach so. Dann bei der Polizei gemeldet, dass die die Scherben entfernen, die natürlich zum Teil auch den Weg nach draußen eingeschlagen haben. Noch die letzten Scherben entfernt, die mal das rahmenlose Fenster der Beifahrertür waren, und ab zum Freundlichen.

    Beim Freundlichen angekommen: Sprachlosigkeit beim Mechaniker sowie beim Filialleiter, die sowas natürlich auch noch nicht erlebt haben.

    Glück im Unglück: Auf der Beifahrerseite saß niemand (wenn ich nur daran denke, dass noch am Abend zuvor meine Freundin eben dort saß) und das ganze ist ein Garantiefall und so muss ich weder für die Reparatur, noch für den Ersatzwagen zahlen. Wäre ja auch noch schöner...

    Ich bin mal gespannt, was die in München dazu sagen?!

    Euch allen eine gute Fahrt und stabile Seitenfenster!
    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 08.02.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Re: Seitenscheibe von 120d LSE ohne Fremdeinwirkung explodie

    ...stand da vielleicht eine "scharfe Braut" am Bürgersteig? :P
     
  4. #3 nspacex, 09.02.2008
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    Spannungsbruch würde ich mal sagen, ein Bekannter hatte das mal bei einem alten 6er, allerdings erst nach Einbau von diversen Fahrwerkskomponenten und Versteifungen. Ich tippe bei dir mal darauf das die Scheibe irgendwie vielleicht nicht richtig justiert war.

    LG
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Re: Seitenscheibe von 120d LSE ohne Fremdeinwirkung explodie

    Ist ja Sicherheitsglas, also groß was passiert wäre einem Beifahrer sicher nichts.

    Diese Geschichte mit Spannung und falsch eingestellt etc. ist bei einer rahmenlosen Scheibe halt tendenziell gefährlicher als bei einer mit Rahmen....
     
  6. #5 britishknight, 09.02.2008
    britishknight

    britishknight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Re: Seitenscheibe von 120d LSE ohne Fremdeinwirkung explodie

    Das das Sicherheitsglas ist heißt ja nur, dass die Scheibe sehr kleine Scherben bildet und nicht, dass diese Scherben nicht auch scharfkantig sein können. Und da die Scheibe ja nicht einfach nur in sich zusammengefallen sondern richtig geplatzt ist, hätten sie im Gesicht oder im offenen Auge sicherlich Schnittwunden hinterlassen...
     
  7. #6 graucho_01, 09.02.2008
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    :shock: Na das ist ja mal nen Hammer, halte uns mal auf dem Laufenden, was Muc so dazu äußert. Ich hättte mich sicher auch riesig erschrocken.
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Re: Seitenscheibe von 120d LSE ohne Fremdeinwirkung explodie

    Ich habe immer gedacht genau deswegen heißt es Sicherheitsglas, damit eben genau keine scharfkantigen Scherben entstehen :shock: :roll: :wink:
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Hm... also meine Aussage ist wohl teilweise falsch, britishknight aber auch der mcflow liegen beide irgendwie richtig...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas

    "Im Bruchfall zerbricht ESG in kleine, teilweise ineinander verhakte Bruchstücke und weist dadurch eine geringe Verletzungsgefahr auf."


    Und ganz interessant:

    "Bei einem geringen Teil der ESG-Scheiben kommt es, vorwiegend im ersten Jahr nach der Fertigung, durch korrodierende Nickelsulfideinschlüsse zum Spontanbruch. Durch gezieltes Fördern der Korrosion bei einem sogenannten Heißlagerungstest (engl. heat soak test) kommt es bei entsprechenden Scheiben schon vor Auslieferung zum Bruch. Bei diesem Test muss das bereits vorgespannte ESG auf eine definierte Temperatur aufgeheizt werden und für eine bestimmte Zeitspanne auf diesem Temperaturniveau gehalten werden. DIN 18516 Teil 4 schreibt hier eine Haltezeit von acht Stunden bei einer mittleren Ofentemperatur von 290 °C (± 10 °C) vor, die Baurregelliste A, Teil 1, 11.4.2 weicht von der DIN etwas ab und schreibt unter anderem eine Haltezeit von vier Stunden vor. Glas, das diesen Test bestanden hat, trägt dann die Bezeichnung ESG-H."


    "Spontanbruch" kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit sehr kurzfristig geplantem Diebstahl oder nach dem dritten Bier zuviel :wink:
     
  10. #9 britishknight, 09.02.2008
    britishknight

    britishknight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    :arrow: M@x: Danke für den Hinweis! Klingt plausibel. :kratz:

    Ich werde Montag mal meinen :D darauf ansprechen.
     
  11. #10 britishknight, 18.02.2008
    britishknight

    britishknight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    [Update]

    Hi!

    Seit Donnerstag habe ich ihn wieder, habe allerdings noch nicht mit dem Mechaniker gesprochen.

    Soviel heute schon: Neben der Scheibe wurde auf Verdacht auch der Stellmotor ausgetauscht, da es hier laut BMW bei einigen Exemplaren wohl schon zu Fehlern gekommen ist (dass z.B. die Scheibe beim öffnen der Tür nicht runter fährt oder ähnliches). Dass ein Stellmotor so viel Kraft entwickelt hat, dass die Scheibe platzt, hat es zwar noch nicht gegeben, aber wie gesagt, auf Verdacht wurde er trotzdem ausgewechselt.
    Sehr unschön: Die herunterfallenden Scherben haben ihre Spuren hinterlassen und so wurde auch die komplette Tür neu lackiert. Schade bei einem Auto, dass gerade mal 2 Monate alt ist...

    Ein nächstes Update wird es geben, wenn ich mit dem Mechaniker gesprochen habe.

    Viele Grüße
    Björn
     
  12. #11 Stuntdriver, 18.02.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Habe sowas mal bei einem SLK gesehen, mitten in der Fahrt durch die Stadt - keine Bodenwellen, Tieferlegung o.ä. plötzlich *patsch* und die Scheibe flog raus. Ich dachte damals das vielleicht Scheibe und Dach irgenwie nicht passgenau gewesen wären, aber max' Erklärungen lassen das in anderem Licht erscheinen.
     
  13. #12 britishknight, 25.02.2008
    britishknight

    britishknight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Erklärung von BMW

    Die Erklärung von BMW möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Es hat leider etwas gedauert, bis die ihren Senf dazu gegeben haben :wink:

    Laut BMW gibt es Probleme mit der Steuerelektronik, bzw. mit dem Steuermodul. Hier arbeite man gerade an einer Lösung, die allerdings noch nicht freigegeben ist.

    So wie ich das verstanden habe, geht es hierbei um all die Fehler, die mit dem Heben und Senken der Seitenscheiben, sowie mit dem Öffnen und Schließen der Türen zu tun haben, die schon in anderen Threads angesprochen wurden.

    :!: WICHTIG: Alle, die Probleme mit den Scheiben und Türen des 3Türers haben, sollten sich bei ihrem :D melden, damit sie über das entsprechende Update informiert werden, sobald es verfügbar ist.
    Ich werde hier noch einmal eine Nachricht hinterlassen, sobald ich in den Genuss des Updates gekommen bin ;-)
     
  14. acmd

    acmd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    1er - BMW 116d Fleet E81 N47 Scheibe explodiert

    Hallo Leute,
    mir ist das gleiche heute Vormittag passiert. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: 1er - BMW 116d Fleet E81 N47, BJ 2010 / 06, KM: 2200


    Das Auto wurde kurz vor 8 Uhr abgestellt. Die Beifahrerseitenscheibe wurde komplett geschlossen, und die Fahrerseitenscheibe nicht ganz geschlossen.

    Um ca. 10 Uhr hat es einen lauten Knall gemacht, und plötzlich habe ich gesehen das die rechte Seitenscheibe ihn 1000 Teile zersprungen ist.

    Das Auto wurde sofort zu BMW gebracht, und morgen wird es von einem Gutachter besichtigt.


    Bilder:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]


    mfg
    acmd
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Krass :shock:
     
  17. #15 BMWlover, 28.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Na ja, ist ja nicht so, dass das bei jedem passiert.:wink:
     
Thema: Seitenscheibe von 120d LSE ohne Fremdeinwirkung explodiert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoscheibe explodiert

    ,
  2. autoscheibe plötzlich geplatzt

    ,
  3. kann eine seitenscheibe platzen

    ,
  4. autoscheibe kaputt ohne fremdeinwirkung,
  5. seitenscheibe geplatzt,
  6. Spannungsbruch autoscheibe,
  7. seitenscheibe geplatzt garantie,
  8. pkw fenster platzt,
  9. auto fenster geplatzt,
  10. Autoscheibe geplatzt ohne fremdeinwirkung,
  11. Autoscheibe platzt während Fahrt,
  12. scheibe geplatzt auto,
  13. auto seitenscheibe spannung,
  14. auto seitenfenster kaputt ohne fremdeinwirkung,
  15. Kann eine Autoscheibe Beifahresitz ohne Fremdeinwirkung über Nacht zerspringen?,
  16. autoscheibe geplatzt
Die Seite wird geladen...

Seitenscheibe von 120d LSE ohne Fremdeinwirkung explodiert! - Ähnliche Themen

  1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

    TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....